Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.864 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Juli 2018 um 13:49) ist von the_playstation.

  • Hey Leute
    Es sind ja aktuell viele Themen über Pfeile unterwegs, mich würde aber mal Speziel die Pflege von Pfeilen Interesieren vorallem Carbonpfeile.
    Also meine Frage, wie Pflegt ihr eure Pfeile?

  • Alupfeile:
    Mit Isopropanol reinigen. Meine Pflege konzentriert sich eher auf die Federn. Pfeilspitzen falls möglich abschrauben, in die Bohrmaschine einspannen und rund-/abschleifen , falls durch Kontakt mit harten Gegenständen beschädigt.

    Carbonpfeile eher im Vorwege um ein frühzeitiges Auffasern zu verhindern.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also meine Frage, wie Pflegt ihr eure Pfeile?

    Pfeile sind Verbrauchsmaterialen und allgemein nicht zu pflegen.

    Je nach Schaftmaterial kann man den vorderen Teil und die Spitze gelegentlich mit Silikonöl, Seife (Carbon) oder Hartwachspolitur leicht ziehbar machen.

    Irrläufer nach dem Ausgraben mit einem feuchten Lappen reinigen oder abspülen, damit kein Sand auf die Schiene kommt.

    Je nach Bewertung der eigenen Freizeit ist fraglich, welche Aufwände man in die Suche oder Reparatur von Pfeilen stecken will. Pfeile bauen geht oft schneller als reparieren, oder einfach auch mal einen Satz neue kaufen ;)

  • Ist eine Frage des Budgets. Als Jugendlicher hat man nicht immer die Kohle, 12x Pfeile a 11 Euro zu kaufen.
    Das sind 132,- €. Von daher ist es für manche sicher ein Thema! Damals (mit wenig Knete) habe ich meine Alupfeile wieder zurechtgebogen, gedengelt und Vogelfedern verklebt um Geld zu sparen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (12. Juli 2018 um 16:39)

  • War jetzt nur ein Beispiel für einen Easton:
    EASTON X7 Eclipse

    Aber auch bei 7 Euro pro Stück sind das bei 12x Pfeilen 84 Euro. Für mich heute nicht das Ding. Aber nicht jeder hat das Geld (wollte ich nur sagen).

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hi. Ich sprühe meine nach dem Schießen mit Silikonspray ein und geh' anschließend mit einem Lappen drüber, fertig. :)

    Silikonspray soll man meines Wissen nicht verwenden! Grund ist, dass im Silikonspray Lösungsmittel enthalten sind, die sich im Carbon ablagern. Dadurch wird der Schaft mit der Zeit spröde.
    Das einzige was man verwenden sollte ist spezielles Gleitmittel für Pfeile. Einfach mal nach Arrow Fluid oder direkt nach Gleitmittel für Pfeile suchen. Die Sachen sind ohne Lösungsmittel und greifen dann auch das Carbon nicht an...

    2 Mal editiert, zuletzt von ben1287 (12. Juli 2018 um 18:39)

  • @ Grizzly305

    Ich betreibe keine besondere Pfeilpflege. Lediglich die Pfeile sauber halten und von Zeit zu Zeit mit einem feuchten Tuch reinigen. Ansonsten kontrolliere ich nur regelmäßig ob der Pfeil an Schaft, Federn oder Nocken irgendwelche Beschädigungen hat und ob die Inserts noch gut halten. Mehr finde ich nicht notwendig, denn ein Pfeil ist nichts was ein Leben lang halten soll! Pfeile sind für mich wie Sehne, Dämpfer usw. Verschleißteile, die man eine Zeit lang nutzt und dann durch neue austauscht.

  • Eventuell könnte man Carbonpfeile mit Blattgold belegen um sie leicht ziehhbar zu machen und zu halten,ist nicht ganz billig aber es hat ja einen entsprechenden Nutzen! :whistling:
    Mit Kernseife einreiben hat sich als ganz brauchbar erwiesen,leider muß man den Vorgang nach jedem Ziehen wiederholen. ;( Einmal vergessen und das Ziehen wird zur wirklichen sportlichen Herausforderung.

  • War jetzt nur ein Beispiel für einen Easton:
    EASTON X7 Eclipse

    Hallo Play,
    den X7 Eclipse kann man leider nicht verwenden, da es diesen Schaft nur in der Konfiguration 2212, 2213 und 2214 gibt. Die Wandstärke des Schaftes ist zu dünn (behaupte ich jetzt mal :D ). Leider gibt es diesen Schaft nicht in 2219. Das wäre super, denn die Geradheit wird vom Hersteller mit 0,001" angegeben (Material 7178-T9 Aluminium - wie beim Super Slam). Die 22 am Anfang steht für den Durchmesser des Schaftes 22 : 64 x 2,54 x 10 = 8,73 cm mm. Die 19 steht für die Wandstärke 19 : 1000 x 2,54 x 10 = 0,4826 cm mm. Wenn man den Schaft nutzen möchte, hat man jedoch die Möglichkeit einen X7 2212 mit einem Carbon Express CXL Pro .318 zu verstärken. Ob das Sinn macht (Kosten, Aufwand) um evtl. verbesserte Flugeigenschaften / Trefferlage zu erzielen, muss jeder für sich selber entscheiden. Hab vor ein paar Monaten mal nen Testpfeil gebaut, der übrigens die Belastung auf meiner Matrix 380 aushält.

    Hier mal ne Bauanleitung:
    - Easton X7 Eclipse 2212 (8,777 gn/Zoll); Länge 20" (50,8 cm); Gewicht 11,385 g (175,5 gn)
    - Innenschaft - Carbon Express CXL Pro .318 (6,03 gn/Zoll); Länge 17,57" (44,65 cm); Gewicht 6,875 g (106,0 gn)
    - Endnocke - Easton RPS-Insert, mit 5 mm Bohrer aufgebohrt, 6 mm Gewinde eingeschnitten, gekürzt, Gewicht 0,65 g
    - Spitze - Easton Nipp 102 gn für 2212 Schaft, mit Blei und Epoxidharz auf 125 gn gefüttert
    - Vanes - Bohning Blazer X2 1,865", Gewicht 3 Vanes 0,905 g

    Nach dem Zusammenbau:
    Gesamtlänge 52,0 cm, Schwerpunkt 9,23 %, Gewicht 28,285 g (436,5 gn)

    Aufgrund des noch recht hohen Schwerpunktes, könnte man das Spitzengewicht noch etwas reduzieren (z.B. 10 gn).

    Gruss Heinz

    Einmal editiert, zuletzt von Kaltschuss (14. Juli 2018 um 01:31)


  • Oder für Sechsneunzig nen Magnum kaufen.

    Du hast anfangs Millimeter mit Zentimeter vertauscht, das irritiert mit 8cm Pfeildurchmesser und 5 Millimeter Wandstärke. Was an der Ernsthaftigkeit des Vorhabens zweifeln läßt. ;)

  • Ich habe aber den Eindruck,dass je länger die Black Eagles benutzt werden,man nicht mehr so oft Seife draufmachen muss.

    Ja gut, da werden sich sicherlich mit der Zeit minimale Seifenreste ablagern. Könntest ja mal die Pfeile mit einer Digitslwaage wiegen und beobachten ob sie mit der Zeit an etwas an Gewicht zulegen...