Blasrohre schießen und selbst bauen

Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 9.893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2019 um 20:10) ist von edwin2.

  • Echt sind alle auf dem Bild. Halt nicht traditionell sondern modern/technisch. Da fehlt dann auch das Pfeilfroschgift der Echten. ;)

    P.S. Pfeilfrösche importieren bringt nichts. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (12. Juli 2018 um 15:57)

  • wenn ich mal was ztu echten blasrohren sagen darf , dann sag bescheid.

    gruß edwin

    Hallo Edwin,
    was meinst Du mit "echten" Blasrohren? Gekaufte, nicht selbst gebaute?

    Ja klar immer rein hier mit Meinungen, Erfahrungen, Bildern und was auch immer zum Thema Blasrohre...

    Grüße

    Andre

  • Finde Sie nicht schlecht. Für Plinking in der Wohnung sehr praktisch. Die Holzpfeile für weichere Ziele. Die Metallpfeile für Holz, ... Man muß mit der Atem-/Pusttechnik etwas üben. Und versuchen, konstant und pulsartig zu pusten. Das Zielen über das Rohr ist etwas ungewohnt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das Zielen geht irgendwann intuitiv.

    Ziel mit beiden Augen fixieren, dann sieht man die Rohrmündung doppelt. Das Ziel zwischen die "beiden" Rohrmündungen bringen.

    Bei ca. 5 m Distanz unter dem Ziel anhalten, bei um die 10 m ca. auf Zielhöhe, bei über 10 m entsprechend darüber.

    Wichtig (und schwer) ist es, erstens immer gleich stark und viel zu pusten, und das Rohr im Schuss ruhig zu halten.

  • nein ich mein ein echtes von den jali steinzeitlern aus papua im unterland,
    wo du als touri gar nicht hinkannst, wenn du leben möchtest.


    ein professor hatte von dort waffen mitgebracht , für verschiedene museen.

    ich hab die dann untersucht. 2,20 lang etwa aus holz eine langen kimmenrille oben drauf gewickelt so 30 cm lanmg vom mundstück an-

    das intressante war der innendurchmesser von 16 mm im rohr.

    nur wegen nachbau und eigenbau

    bambusstreifen als pfeil , vorne mit curare dran. hinten zum abdichten eine weiße markmasse ,wie wir die aus sträuchern hier auch kennen.
    bißchen styroporartig das wird vorm schuß in den mund genommnen, angefeuchtet, ins rohr gesteckt und quillt ein bißchen auf und dichtet

    geschossen werden vögel und baumaffen auf ca 30 meter.

    curare kennt jeder . curare ist immer gefährlich , wenn es alt ist, dann schläft es nur.
    kann 10 jahre lang am pfeil kleben, einmal übers lagerfeuer gehalten, ist das gift wieder aktiv

    kochen müßen die frauen die substanz in einer hütte um das gift zu konzentrieren.

    das gift ist ausreichend konzentriert, wenn den frauen schwindelig ist und sie aus der hütte wanken.
    tch weiß nicht woher ein 150 cm mensch bei 16mm puste herhat um so nen schweren bamuspfeil 30 meter gezielt zu verschiessen. aber es funktioniert.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich hatte mal ein fettes Bündel echter Pfeile, mit Curare versetzt. Die wollte ich nicht unbedingt behalten und hab sie in Ebay eingesetzt. Waren ca. 50 Jahre alt, aber man weiss ja nie...

    Irgendwann hats um 7.30 geklingelt und ein netter Polizist hat mich überredet, das zu lassen.

    Ich hab ihm die Dinger gegeben und nicht schlecht gestaunt, wie sorglos er die ausgerechnet bei den Spitzen gepackt hat... meine Hinweise hat er schlicht: Ignoriert.

    Anzeige oder was anderes gabs übrigens nicht, es hiess, man sei besorgt gewesen. Da ich die eh loswerden wollte (Kinder im Haus) wars mir völlig lulle.

  • der polizist hat glück gehabt, ich fass solche pfeile nur mit der kneifzange an, seitdem ich weiß das gift nicht altert...

    omann wie leichtsinnig der typ.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Sowas von.

    Hatte die echt oben auf dem 2,20 Meter Barockschrank abgelegt und der greift unbekümmert an den Spitzen zu.

    Hätte sterben können. Ist ja nicht so, daß die Indios die auf möglichst geringes Verletzungsrisiko optimiert hätten... da traten winzige, feinstgeschnittene Stacheln raus.


    Ich glaub, hier liegen noch ein, zwei Pfeile.

    Wenn ich die finde, mache ich Fotos. Die Dinger sind noch nicht mal strafbar.

    Einmal editiert, zuletzt von Marechal (12. Juli 2018 um 18:39)

  • Hier eine Detailaufnahme von meinem leicht getunten Cold Steel 4 Fuß Profi, und selbst hergestellten lila- grünen Alu Darts.

    Die anderen sind normale Bambusdarts.

    Cold Steel Profi Blasrohr 4 Fuß Detailaufnahme

    Hier noch etwas mehr zu sehen, inklusive Mundstück.

    Cold Steel 4 Fuß Profi

    2 Mal editiert, zuletzt von sureshot (13. Juli 2018 um 11:17)

  • ich hatte auchmal so ein modernes blasrohr. aber nicht gernügend luft für meine stahlnadeln.

    ich konnte maximal diurch ne cd hülle schiessen, ohne cd drin .da guckte die spitze hinten 5mm raus nur.

    anscheinend fehlt da etwas luft.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • das interessante ist, dass medizinische studien zeigen, dass das schie0en mit Blasrohren sogar gut für das Lungenvolumen ist
    also wenn du dran bleibst, wird's besser (quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Blasrohr#Gesundheit )

    ich hab noch eins von den pvc rohren mit selbstegebastelten Pfeilen aus nem Nagel, heißkleber, Klebestreifen und nem stück Papier

    und eins von den billigen NXG Alu-Rohren, die gibt's bei Amazon für unter 10€ und machen trotzdem spaß