Wurfkarten aus Metall

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 7.459 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. August 2018 um 21:55) ist von Tizzandor.

  • sanfte grüße


    Ich bin vor einiger Zeit durch Zufall auf der Chinashop Website mit dem großen W über "Wurfkarten" gestoßen.
    Das sind Metallplatten in der Größe von Poker-Spielkarten mit angeschliffenen Kanten, die sich leichter werfen lassen als normale Spielkarten und sind durch das Material auch deutlich robuster als die normalen Pappkarten, die zu werfen zwar spaß macht, wodurch diese aber auch nach und nach ruiniert werden
    Wegen dem Gedanken an fliegende Metallscheibe könnte der Vergleich zu Wurfsternen allerdings naheliegen


    Ich hab mich drüber mal schlau gemacht und es gibt da einen BKA Feststellungsbescheid in dem diesen Karten keine Eigenschaften als Waffe und auch als verbotener Gegenstand zugesprochen worden sind, also sollte es da keinerlei Probleme beim bestellen geben

    Darum hab ich mir da ein Set von bestellt und bin gespannt, wann die dinger hier mal eintrudeln

    Dann ist mir aber eingefallen, dass die Dinger ja auch irgendwie training und Technik brauchen, daher wollte ich mal fragen, ob sich mal jemand hier diese Dinger angeschaut hat oder sogar damit umgehen kann ^^'

    und eine weitere Frage-Wenn die dinger jetzt beim Zoll abgefangen werden sollten, kann ich mich dann auf den Feststellungsbescheid berufen? hab da keine lust auf einen weiteren Fidgetspinner-Zwischenfall

  • Ein Feststellungsbescheid ist verbindlich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ein Feststellungsbescheid ist verbindlich.

    Eben, deswegen gibt es ihn. Händler können einen Feststellungsbescheid beantragen, um für einen Gegenstand Rechtssicherheit zu bekommen.
    Dennoch kann das zur Falle werden, wenn denn der im Ausland bestellte Gegenstand eben nicht exakt der ist, sondern ein ähnlicher Nachbau.

  • Schau mal im Feststellungsbescheid rein, ob dieser für ein bestimmtes Fabrikat oder für eine Gruppe gilt. Meistens gilt so ein Bescheid nur für ein bestimmtes Fabrikat eines Herstellers oder Importeurs.

  • nein, keine Marke, kein Fabrikat. einzig Bauweise (gratig und keine abgerundeten Ecken), Lieferumfang (4 Karten in Nylonetui) und die Maße wurden angemerkt

    dazu dann "Dieser Feststellungsbescheid bezieht sich auf die o.a. Gegenstände und gilt nicht für deren Modifikationen, Nachbauten etc."

  • Sou

    ich hab die Teile jetzt schon ne längerer zeit und hatte auch ein paar gute Gelegenheiten, die Teile zu werfen


    Die Karten machen richtig Spaß, vor allem gibt es unterschiedliche Arten, zu werfen.

    Durch die Ecken und geschärften Kanten bleiben die Karten so gut wie immer stecken, einmal sogar komplett mit der flachen Kante
    (siehe bild)

    Ich kann die Dinger nur empfehlen und bin echt froh, dass das BKA da gnädig war

  • Dabei sind die Dinger eigentlich auch nichts anderes als Wurfsterne.


    das is ja das schöne, Sterne haben Sternform, im gegensatz zu Karten. Karten haben rechtlich keine Spitzen, sondern nur Ecken :v

    Aber keinen Spinner draus bauen. Die werden ja als Wurfstern mißgedeutet.

    Spinner bin ich schon, da braucht's keinen weiteren

  • So sehr ich mich für den BKA Bescheid freue, so unschön oder unsozial finde ich es einen alten Baum damit zu beschädigen. Das Foto macht mich irgendwie traurig.
    Schäm dich...

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • So sehr ich mich für den BKA Bescheid freue, so unschön oder unsozial finde ich es einen alten Baum damit zu beschädigen. Das Foto macht mich irgendwie traurig.
    Schäm dich...

    Naja die Karten gehen nichtmal durch die Rinde ^^

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • So sehr ich mich für den BKA Bescheid freue, so unschön oder unsozial finde ich es einen alten Baum damit zu beschädigen. Das Foto macht mich irgendwie traurig.
    Schäm dich...


    kein grund, da zu trauern, der Baum hatte es schon hinter sich, bevor die Karten einschlugen
    war für's fällen vorgesehen und dürfte heute schon liegen

    Nur noch ne Frage der Zeit bis die auch auf die Pfuiliste kommen

    wie denn mit einem BKA Bescheid, der das gegenteil verbindlich belegt

  • Die Karten schädigen mit feinen Schnitten die Rinde und bieten Schädlingen und Pilzen freien eintritt.

    Das ist die selbe Liga wie Leute, die Herzen in alte Bäume ritzen.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Die Karten schädigen mit feinen Schnitten die Rinde und bieten Schädlingen und Pilzen freien eintritt.

    Auch mal lesen. Der Baum ist wohl schon gefällt und damit dürfte ihm das wohl egal sein.
    PS: Mein Schneidbrettl in der Küche ist auch aus Holz. Und da sind Kerben drin, das kannst du dir nicht vorstellen ... :D

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Kann ja jeder behaupten das der Baum schon gefällt ist...

    Was hat er davon, wenn er lügt? Hmmm ... man kann auch alle Aussagen anzweifeln.
    Aber mach mal.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Grundsätzlich freue ich mich über den Feststellungsbescheid. Aber leider gibts es selbst da keine Rechtsicherheit. Daher werde ich wohl diese Karten nicht ordern.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten