HW30S - Schaftverlängerung

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 31.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2019 um 07:22) ist von Ferrobell.

  • Hallo,
    habt Ihr schon mal eine "Schaftverlängerung" für die HW30s gefertigt ? - dann mal mit Vorschlägen her....

    Meine Vorstellung ist es , das schwarze Zwischenstück zu "verlängern - auch in schwarz - wegen der Optik (meine ist schwarzes Buchenholz)

    Meine Frage ist - kann man Hartgummi dafür nehmen ? oder welches Material ? die Stärke kann man ja variieren .

    das Stück sollte (vernünftig) verlängert werden

  • Schwarzes Plexiglas... wenn ich ein Muster hab kann ich dir mit dem Laser was zuschneiden... (schwarz muss ich aber erst bestellen, da hab ich neongrün, neonrot und klar) um wieviel willst du verlängern mm oder cm Bereich?

  • ...das hängt von dem neuen ZF ab , da bin ich mir noch nicht im klaren was da draufkommt … aber ich denke es sollte um 3 cm werden ….

  • ….ich möchte das schon so konvetionell lassen , und so (paßform zugeschnittene) Platten zwischen setzen , nur das Material
    ist noch nicht klar ..?

    ...allerdings mit den "Zwischenstücken" schaut auch ganz gut aus … mmmhhh , und dann ne verstellbare Schaftverlängerung ...

  • Du musst erst mal schauen wie lang der Schaft für dich sein muss. Dazu legst du das Gewehr mit der Schaftkappe in die Ellenbogenbeuge und umfasst mit der Hand des selben Armes den Griff, so dass du bequem mit dem Zeigefinger an den Abzug kommst. So viel wie sich dann die Schaftkappe aus der Ellenbogebeuge hebt, so viel länger sollte der Schaft dann optimalerweise sein. Das ZF kannst du ja ausreichend auf der Schiene verschieben damit der Augenabstand wieder passt.

  • ...hab grade mal nachgemessen , sind so um die 2 cm bis 2,5 cm bei mir ….hoffe ich hab richtig gemessen ?

  • Mach einfach die Gegenprobe mit einem 2,5cm dicken Stapel Zielscheiben oder Druckerpapier. Das legst du dir zwischen Schaftkappe und Ellenbogenbeuge. Wenn du dann bequem an den Abzug kommst, so dass es sich für dich gut anfühlt, dann passt es.

    Wenn du die Verlängerung aus Vollmaterial machst, dann musst du bedenken was ein 2,5cm dickes Distanzstück je nach Material wiegt und wie das den Schwerpunkt der Waffe und damit das Handling beeinflusst. Bei der Variante wie bei meiner 300S mit den zwei Distanzhülsen spart man Material und damit Gewicht. Dafür muss man dann auch für Schaft und Schaftkappe Abschlussplatten anfertigen.

  • ….ich werde mal am besten im Baumarkt schnüffeln gehen , manchmal kommt beim gucken dann irgendwie ne Idee , und mal sehen wie sich so Hartgummiplatten anfühlen und bearbeiten lassen ….

  • ...laß Dir Zeit , wir sind ja nicht auf der Jagd , aber das hört sich ja gut an …. :thumbup:

  • Hast du auch schon mal über sowas nachgedacht


    ...joouu , wäre natürlich die beste und schnellste Lösung , nur ich habe keine Möglichkeit bei mir , die Aluplatte auf das Maß der HW30 zu bringen.. :(

  • ...alles gut und schön , aber ich wohne hier im Appartment (ohne Werkstatteinrichtung), und bin auf das notwendigste eingeschränkt . :cursing:

  • Also 3 Feilen sind noch keine Werkstatt ... alternativ könne man das Distanzstück auch 3D drucken, evtl. mit aluteilchen aufpeppen ... hast du einen Scanner?
    Wenn ja Endkappe auf den scanner legen (Lineal daneben) und per PN schicken ...

  • Anbetracht der Tatsache, dass das aktuelle HW30S die gleichen Abmessungen der Berührungspunkte mit dem Schützen hat, wie die Monster-Gewehre HW80 und HW90 und dem Umstand, dass MC-81 keine 2,10 m groß ist, wäre doch auch eine Schaftverkürzung statt einer Schaftverlängerung in Erwägung zu ziehen. Eine einfache Handsäge findet im kleinsten Appartement Platz.

    Ein kürzerer Schaft würde einer entspannteren Haltung und einer besseren Armposition beim Stehendschießen entgegenkommen, außerdem würde sich der Schwerpunkt verbessern. Warum jemand bei Weihrauch eine Verlängerung braucht, entzieht sich dagegen meinem Verständnis.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Es gibt zwar Negativzinsen ... aber eine Negativschaftkappe kenn ich jetzt nicht ... ich geh mal davon aus, dass der MC weiss ob die länger oder kürzer muss ...