HW30S - Schaftverlängerung

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 31.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2019 um 07:22) ist von Ferrobell.

  • Du hast ja auch nicht überm Gelenk montiert...
    Das oben bezieht sich auf die Montage eines großen ZFs, das übers Gelenk hinaus ragt.


    ..und da schließt sich der Kreis , und die 3 Probleme würden sich lösen mit einer Schaftverlängerung und ein ZF um die 340 mm Länge..

    dann brauche ich keine "hohe Montage" und der Knicklauf würde passen und der Augenabstand ebenfalls..... ^^

  • Dieses Universalmaß mag für eine Drückjagtbüchse oder Flinte dienen.
    Aber meine FT Waffe habe ich ganz kurz eingestellt da diese Einstellung für den stabilen Anschlag am besten passt.

  • Ich habe wenn ich den Griff mit der Hand umschließe momentan etwas länger als Armbeuge montiert...
    Das ist für mich aber auch irrelevant!
    Ich lege das Gewehr egal ob sitzend, knieend oder stehend immer nur auf dem Vorderschaft/Hamster auf.
    Meine Abzugshand "streichelt" nur! :D
    Backe leicht mit der Wange geführt und Kappe nur so, dass ich sie eben in der Schulter spüre..
    Alles andere quittiert mir die 97 sofort mit unten links oder oben rechts!

  • Von daher kann ich Schüzte Benjamins Kommentar nicht ganz verstehen

    Mag sein das mein subjektives Empfinden nicht unbedingt in der Schaftlänge begründet war. Gewicht und Läuflänge tragen ja auch zur Haltung bei.
    Ich hatte damals das Gefühl ein Kindergewehr (das ist nicht qualitativ gemeint) in der Hand zu haben. Meinen Eindruck hat der Kommentar des Büchsers "Das Gewehr ist zu klein für dich" unterstrichen.
    Woran es auch immer gelegen hat.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Bei einem Gewehr mit Aluminiumschaft kann man den Schaft in allen möglichen Ebenen einstellen.
    Die Schaftlänge habe ich in der kürzesten Einstellung gewählt. Das ist nach langem probieren und schießen die Einstellung die mir am besten zu den drei Anschlagarten passt.
    Komm erst einmal mit deinem Kram an die Lanes und da können wir ja mal schauen wie Du sitzt und wo es Events. kneift.

  • lt.PR90 seine Angaben zur Schaftlänge fehlen mir ca.2 - 2,5 cm …

    Ich muss noch mal dazu sagen dass man hier klar differenzieren muss, manche verlängern einen Schaft weil sie ein übergroßes ZF montieren wollen und den nötigen Augenabstand brauchen, andere weil der Schaft einfach für ihre Körpergröße zu kurz ist und man so eine unangenehme Haltung im Anschlag hat. Die Art der Längenermittlung wie ich sie dir beschriebe hab, ist eher für den zweiten Fall gedacht, hat also erst mal noch nichts mit dem ZF zu tun.

    Aber den Platz den du dadurch gewinnst, kannst du natürlich auch dafür nutzen das ZF weiter nach hinten zu bringen oder eben ein größeres zu montieren das den zusätzlichen Platz ausnutzt.

    Eine Verlängerung die sich nur auf den Augenabstand bezieht bringt aber möglicherweise nicht die optimale Schaftlänge für deine Körpergröße.

    Am besten wie SPA68 schon schrieb, bei Gelegenheit mal jemanden der sich auskennt live schauen lassen wie du das Gewehr im Anschlag hältst. Das bringt dir glaub ich mehr als wenn wir dich hier zutexten. ^^

  • Habt ihr mal drüber nachgedacht was passiert wenn man das Glas Richtung Schaftkappe zieht?
    Richtig - die Schaftbacke wird kürzer.
    Also das Gewehr nach hinten zu verlängern macht da mehr Sinn.
    Ich habe auch noch kein erfolgreichen Schützen gesehen, der das Okular zwischen Pistolengriff und Schaftkappe hat. Als Richtwert kann man den Griff wählen.
    Sollte dann der Verschluss mit dem Objektiv kollidieren gibt es eine einfache Lösung: einfach das Glas mit einer anderen Montage erhöhen bis der Verschluss nicht mehr mit dem Objektiv kollidiert. Ggf wird dann eine vorgeneigte Schiene notwendig.
    Nachteil dabei das Okular kommt auch höher und dann wird’s schwer mit der Schaftbacke.
    Oder man macht was ganz verrücktes und kauft sich ein Gewehr was länger ist... dann muss man nur ein nicht Weihrauch Produkt kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von JoHannes89 (12. Juli 2018 um 09:31)

  • Also das Gewehr nach hinten zu verlängern macht da mehr Sinn.


    ...genau das war auch meine favorisierte Lösung , weil ich da praktisch alle "Probleme" lösen könnte

    (Post 41 von mir)

    ..aber zurück zum Material der Schaftverlängerung (war ja Themenausgang) , ich habe mir mal Hartgummiplatten für ein paar Euro bestellt
    da kann ich variiren , notfalls nehme ich sie als "Schallschutz" für den Kugelfang.

  • Ich hatte mir für die DM ein provisorium aus holz gemacht und mit Gummierungsspray behandelt:

    Holz hat den Vorteil, das man es leicht, schnell und sauber bearbeiten kann. Farbe ist dank Lasur oder Lack auch fast frei wählbar.

    Gruß Udo

  • ...ja , muß sagen , die Optik stimmt so …. :thumbup: , gefällt mir auch .

    Was für Holz hast genommen (Hartholz)? , und was für eine Form hat das Holzzwischenstück , auch oval oder eckig ?

  • Das ist einfach ein popeliges Stück Restholz was in der Breite und Höhe einigermaßen passte und das ich nur auf Länge sägen musste.

    Ich mach das auch noch mal in schön. Dann mit genau angepassten Konturen.
    Für das Holz würde ich keine weichen Dachlatten nehmen sondern etwas härteres.
    Bei mir war es allerdings als Provisorium ein Stück Dachlatte. 8)

    Gruß Udo

  • ...gehe gleich zum Mittagessen in die City , dann schau ich mal in diversen Läden was die so haben - manchmal hat man vor Ort dann ne zündende Idee..

    ...die "Grundidee" war eigentlich die von Dir vorgeschlagenen Zwischenstücke der Fa.Triebel ... :thumbup:

  • Ich habe in meinem jugendlichen Leichtsinn auch mal den Schaft verlängert, weil das jeder so gemacht hat. Fälschlicherweise ging ich davon aus, dass sich doch nicht alle irren können. Vom Alurohr zwei kurze Stücke abgesägt, längere Holzschrauben genommen, fertig.

  • Dann sollte man trotzdem eine Platte hinten ans Holz machen sonst sieht es noch schäbiger aus. :P;)

    Ich habe das auch mal so gemacht.

    Gruß Udo

  • ...sooo , erstmal vielen Dank für die guten Ideen und Tips , :dafuer: ich konnte von jeden ein wenig gebrauchen …. :thumbup:

    ...habe jetzt aus ein alten "Nusskasten 2 Nüsse genommen als Abstandshalter ( 2 cm ) und längere Schrauben ein - fertig ... ^^

    Dann sollte man trotzdem eine Platte hinten ans Holz machen sonst sieht es noch schäbiger aus.


    ...und Udo bekommt auch ein schöneren Abschluß des Schaftes - eine Moosgummimatte mit Teppichklebeband angeklebt (muß nur etwas Farbe dran)