HW30S - Schaftverlängerung

Es gibt 79 Antworten in diesem Thema, welches 31.512 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. März 2019 um 07:22) ist von Ferrobell.

  • wäre doch auch eine Schaftverkürzung statt einer Schaftverlängerung in Erwägung zu ziehen


    ...mmhh , das ist eine Erklärung wert , bin wie gesagt , totaler Neuling auf dem Gebiet , und habe vor mir ein anderes ZF zu montieren.
    Meine Vorstellung ist es den Augenabstand des neuen ZF mit der Schaftverängerung , zu korrigieren. (liege ich falsch mit dieser Vorstellung ?)

    Die meisten ZF (mit12 oder 24/36x) liegen bei einer Länge von ca. 340 mm - 400 und darüber , Länge) und diese Probleme meine ich damit lösen zu können.

  • Warum jemand bei Weihrauch eine Verlängerung braucht, entzieht sich dagegen meinem Verständnis.

    Weil der Schaft zu kurz ist?..... :whistling:

    Gerade bei der 30 kann ich das verstehen. Ist ja ein gutes Freizeitgewehr, aber als ich beim Büchser das Teil in der Hand hatte fühlte ich mich ein wenig wie Gulliver. Mir ist die einfach zu klein.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Du brauchst i.d.R. 80 mm Augenabstand vom Objektiv da müsste man einfach mal per Foto z.B. messen wie weit du ohne ZF (Kimme und Korn) greifst und wieviel Abstand dann mit ZF benötigt wird ...

  • Wenn man ein zu langes ZF für das HW30-System nutzt, muss man natürlich auf den Augenabstand achten. Das ist der einzige Grund, den Schaft zu verlängern; allerdings zu Lasten der optimalen Schießhaltung.

    Wie schon mehrfach gesagt, sind alle Weihrauch-Gewehre nahezu gleich groß, was die Berührungspunkte mit dem Schüzten betrifft. Von daher kann ich Schüzte Benjamins Kommentar nicht ganz verstehen. Selbst das Monster-HW80 würde bei ihm keine Verbesserung bringen. Fast alle gut angepassten Großkalibergewehre sind auch nicht wesentlich größer. Für einen erwachsenen Mann unter 210 cm Körpergröße und einer Armlänge, die nicht an Orang-Utans erinnert, sollte das Gewehrchen passen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • ...also der ist gegeben ...lt.PR90 seine Angaben zur Schaftlänge fehlen mir ca.2 - 2,5 cm … hier mal der Platz der mir für ein ZF zur Verfügung steht ….

    Du brauchst i.d.R. 80 mm Augenabstand vom Objektiv


    nach vorn habe ich ca.1,5 cm Platz bis zum "knickpunkt" , weiter nach hinten komme ich mit dem Augenabstand nicht klar , also müßte ich 2 Probleme mit einmal lösen - die Schaftverlängerung und den Augenabstand (ich bin jetzt bei ein ZF mit bis zu ca.340 cm Länge ausgegangen)
    wie z.B. : HAWKE Zielfernrohr AIRMAX 4-12x40 AO AMX

    ...oder liege ich total faisch mit meiner Meinung …?

  • Nein, prinzipiell liegst du richtig.
    Aber hast du denn schon dein Wunsch ZF?
    Erst dann würde ich mir Gedanken machen!
    Denk auch dran keinen zu festen Anschlag (zu lange Kappe), lieber etwas kürzer.
    Die 30 prellt zwar nicht viel, aber auch bei ihr verreißt das den Schuss.

  • Ihr Lieben.

    Für einen erwachsenen Mann unter 210 cm Körpergröße und einer Armlänge, die nicht an Orang-Utans erinnert, sollte das Gewehrchen passen.

    Ich bräuchte aber den Zeigefinger eines Orang-Utang. Im Vergleich zu anderen Gewehren muss man sich ganz schön recken, um den Abzug zu erreichen.

    Selbst ich mit 1.86 m habe den Schaft nicht verlängert. Im Gegensatz zu FT-Trümmern, macht es Spaß auch einmal mit dem kleinen, kompakten zur Abwechslung.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (11. Juli 2018 um 11:08)

  • Ist ein gutes Glas!!! :thumbup: Dann kannste direkt mit Hunter Field einsteigen!

    Nochmal generell zur Schaftverlängerung:
    Ich habe an meiner 97k die Bisley Kappe dran; eigentlich zur Schaftbackenerhöhung aber die Kappe ist auch spürbar länger als die originale. Ich schieße im FT-Sitz über den Hamster aufs Knie aufgelegt. Mit der längeren Kappe fühlt sich das so auch besser an!
    Über die Armbeuge im Artillery geht es so allerdings nicht mehr!!

    Es kommt also auch auf die Position an!

  • Alternative bei langen Gläsern wäre eine "Hohe" Montage ... dann hat das Knickgelenk Platz unter der Röhre ...

  • Alternative bei langen Gläsern wäre eine "Hohe" Montage ... dann hat das Knickgelenk Platz unter der Röhre ...

    Das Gelenk ist schon 25mm max Radius über der Systemhülse...
    Bei 56er Objektiv Außendurchmesser und 30er Tubus wär man schon bei 13mm bis System + mind. 28mm wegen des Gelenkes. Da ist man schon auf 41mm OHNE Montagehöhe!
    Ich glaube den ZF Schwerpunkt bei der leichten Knifte soweit nach oben zu verlegen wird beim Schießen ordentlich stören!
    Geschweige denn, dass die schmal geschnittene Backe der 30er dann noch zu gebrauchen wäre...

  • Bei 56er Objektiv Außendurchmesser und 30er Tubus


    ...auf mein Foto ist der "große Durchmesser" ja auch schon 51 mm du da habe ich noch ca 2-3 mm unten Platz bei 54 mm - würde also knapp passen -
    bei den jetzt montierten normalen Haltern ...

  • ...auf mein Foto ist der "große Durchmesser" ja auch schon 51 mm du da habe ich noch ca 2-3 mm unten Platz bei 54 mm - würde also knapp passen -
    bei den jetzt montierten normalen Haltern ...

    Du hast ja auch nicht überm Gelenk montiert...
    Das oben bezieht sich auf die Montage eines großen ZFs, das übers Gelenk hinaus ragt.

  • Optimale Schaftlänge:
    Den Schaft in die Armbeuge legen/drücken, dann muss der Finger optimal am Abzug liegen.
    Falls nicht sollte der Schaft verkürzt oder verlängert werden.

    Gruß Udo