MIL-Dot-Absehen und Zoomfaktor.

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2018 um 22:26) ist von ShenHao.

  • Hallo,
    weit verbreitet ist bei Zielfernrohren das Millot-Absehen.
    Bei Zielfernrohren mit der Abbildung in der ersten Bildeben bietet das Millot-Absehen einige zusätzliche Möglichkeiten: Bestimmung von Haltepunktveränderungen und das Messen der Größe des Ziels und der Entfernung zum Ziel.
    Das ist möglich, weil beim Zoomen der Abstand bezw. Größe der Millot-Punkte zum Objekt immer konstant ist.

    Bei der Bilddarstellung in der zweiten Bildebene verändert sich die Größe und Abstand der MilDot-Punkte mit dem Zoomen. Dadurch ist kein fester Bezug zum Objekt gegeben. Ein Arbeiten mit dem MilDot-Abstand zur Bestimmung der Entfernung und der Größe des Objektes ist nicht mehr gegeben.
    In Abhängigkeit vom Zoomfaktor müsste es doch bei Zielfernrohren mit der Abbildung in der Zweiten Bildebene einen bestimmten Zoomfaktor geben, bei dem die Größe der Mil-Punktes ein Messen des Objektes möglich ist.

    Kennt jemand diese Gesetzmäßigkeiten ?

    MfG
    Horst (ShenHao).

  • Oft ist der es bei 10facher Vergrößerung. Manchmal steht es beim ZF dabei. Ansonsten kannst du es mit einem Stück kariertem Papier selbst einfach ausmessen.

  • Kennt jemand diese Gesetzmäßigkeiten ?

    Klar kenne ich Absehen in der 1. Bildebene. Wer mit hohen Zoomfaktoren auch wirklich genau schießen will, sollte sich sein ZF immer mit 1. Bildebene aussuchen. Denn so gut wie alle ZF mit Absehen in der 2. BE haben prinzipbedingt Ungenauigkeiten, wenn gezoomt wird.

    Aber das hat auch Nachteile. Das Absehen wird sehr groß und verdeckt Teile des Zieles. Zudem sind die meisten Gläser nur mit Absehen in der 2. BE ausgestattet, so dass die Auswahl von ZF mit 2. BE begrenzt ist und meist erst in höheren Preisregionen verfügbar wird.

    Aber wirklich ausgemessen habe ich das noch nie.

  • Aber das hat auch Nachteile. Das Absehen wird sehr groß und verdeckt Teile des Zieles. Zudem sind die meisten Gläser nur mit Absehen in der 2. BE ausgestattet, so dass die Auswahl von ZF mit 2. BE begrenzt ist und meist erst in höheren Preisregionen verfügbar wird.

    Ich vermute das zweite 2. BE sollte ein 1. BE sein.
    ZFs mit Absehen in der 1. BE sind zwar eher selten, gibt es aber auch schon für unter 300€.

  • Auf meinem Glas ist es farblich markiert bei welcher Entfernung es ein wirkliches Mildotabsehen darstellt in der zweiten Bildebene,und dies ist bei mir bei 10facher Vergößerung der Fall.Mittlerweile gibt's zum Glück aber auch ein paar Gläser mit Real Mildot bei 20facher Vergrößerung,das macht es langsameren Geräten endlich möglich stärkere Vergrößerungen zu nutzen und den selben Entfernungsbereich abdecken zu können.

  • Ähhh natürlich, da hast recht :rolleyes:
    Ich habe ein Simalux und ein Swaro mit 1. BE und andere mit 2. BE.
    Was das Mildot angeht, so dürften die Wenigsten es wirklich als solches nutzen, denke ich.

  • So wenn das Glas 2. BE ist und es nicht angegeben wird ist es meist 10x. Bushnell hat manchmal 12x da ist es aber am Zoomring farblich markiert. Hawke hat sowohl 10x oder 20x MilDot im Programm steht aber auch dabei auf der Packung. Das Tasco 6-24x42 hat 8x laut Anleitung.

    @ Floppyk
    das die Absehen in der 1. BE zu viel verdecken ist entzwischen auch nicht mehr so schlimm.

    Ich hab so ein 350€ Glas als FFP mit 4-18x auf dem LG.

  • Lieber Horst.

    Bei der Bilddarstellung in der zweiten Bildebene verändert sich die Größe und Abstand der MilDot-Punkte mit dem Zoomen.

    Und hier ist halt der Vorteil der "Türmchendreher". Klicken und Du kannst beim Schießen deine Vergrößerung/Zoom frei und nach Belieben wählen.

    Liebe Grüße
    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Nun, die "globale" Abgabe von überwiegend 10fach Zoomeinstellung ist für mich richtungsweisend.
    Auf ein Selbstausmessen mit Zollstock u.Ä. hatte ich bei meinen Überlegungen völlig "Übersehen".
    Danke für den Hinweis !
    Leider sind die Hinweise für die richtige Zoomeinstellung für die MilDot-Benutzung von ZF´s mit zweiter BE nicht durchgängig.