Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 8.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2018 um 00:14) ist von auxiliareinheit.

  • ich hab 160 lbs auf der armbrust. das reicht für 40-50 meter...freihändig.

    das war auch das , was ich mit meinem bogenverein vor gut 16 jahren erlaubt bekommen habe...
    da fallen natürlich etliche moderne armbrüste voll drüber.

    aber man muß auch verstehen das ein bogenverein seine teuren scheiben nicht extra schnell verschleißen will und mehrausgaben haben möchte

    deswegen wird es auch weiterhin am jeweiligen verein liegen, ob er überhaupt bock hat, das armbrustler da schiessen

    gruß edwin

    Das Problem ist doch das oft Leute in Positionen sitzen die keinerlei Interesse daran haben andern Sportlern bzw anderen Sportarten das Leben zu erleichtern.Oft genug sind es Vorurteile die einem den Sport vermiesen und das Wissen um Vorschriften die klar gegen geltende Gesetze verstoßen bzw deutlich mehr verlangen wie gesetzlich gefordert ist.
    Da gibt es Landesverantwortliche die nach DSB Sportordnung andere Sportarten ausschließen,die einem etwas erzählen wollen das es rechtlich nicht ok wäre aber bei den eigenen Feldarmbrustern in Ordnung geht etc.
    Ich kenne keinen Armbruster der nicht bereit wäre seinen eigenen Pfeilfang mitzubringen,allein schon deshalb weil niemand Lust hat Armbrustpfeile aus Stramitscheiben heraus zu ziehen.Da gibt's einiges an Material das deutlich besser geeignet ist als Pfeilfang.

    Da gibts dann wie Play schon gesagt hat, irgendwann nur noch Armbrüste mit 7,5 Joule, die man dann mit 18 kaufen darf. :D

    Und der Bogenschütze darf völlig Unbehelligt mit seinem 200 Joule Compoundbogen rum hantieren.
    Soll jetzt alles nichts gegen Bogenschützen sein. Aber ich finde einfach viele Dinge die bei der Armbrust zu Problemen führen, völligen Unsinn. Vor allem wenn genau dieselben Dinge, beim Bogen alles kein Problem darstellen.

    Der erste Punkt ist Schwachsinn weil Pfeilgeschosse auf Grund höheren Gewichts nicht nutzbar wären in sportlicher Hinsicht bei einer Leistungseinschränkung auf 7,5Joule.Da könnten wir dann die 60er Fita höchstens noch auf 10m nutzen.Da werde ich dann lieber zum Speerwerfer
    Und zum zweiten Absatz:Es macht halt auch einen großen Unterschied ob man 100 000Bogenschützen in die Suppe spuckt oder lediglich wenigen organisierten Armbrustern.Der Randsportart kann man da deutlich leichter alles vermiesen ohne viel Gegenwind zu bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (10. Juli 2018 um 18:20) aus folgendem Grund: Korrekturen

  • @Raziel
    Klar ist der erste Punkt Schwachsinn. Das war ja auch nur überspitzter Sarkasmus.
    Und zum zweiten Punkt. Warum sollte man das überhaupt wollen!? Jemand der aktiv Armbrust schießt bzw als Sport betreibt, tut doch niemanden etwas! Was die Sicherheit angeht. Falls jemand vor hätte wirklich Schaden anzurichten zb einen Amoklauf oder ähnliches zu veranstalten, der würde das sicher nicht mit der Armbrust tun. Da gehts viel einfacher sich zb in Polen oder Tschechien auf dem Schwarzmarkt ne 9mm zu holen. Bzw. Jede Axt aus dem Baumarkt wäre für solche Vorhaben wohl besser geeignet. Also macht es rein logisch betrachtet nicht den geringsten Sinn, ein paar Armbrustsportlern in die Suppe zu spucken, wie du so schön sagst...

  • Alleine die Ladezeiten bei einer AB sind astronomisch langsam. Meiner Meinung mit einem Vorderlader gleichzusetzen von der Zeit her. Man kann über jeden Sport froh sein, wo es keine / kaum einschränkende Richtlinien gibt. Und mir ist es auch schnuppe, ob ein Armbrustsportler wegen der etwas besseren AB gewinnt oder weil Er besser schießen kann.

    Man schießt gegen sich selbst. Und hat nette, freundliche Mit-Sport-Ausübende dabei. Ich muß nicht Erster werden. Eine Verbesseung würde mir reichen oder zu wissen, warum ich es vermasselt habe.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • na das geht schon in Richtung Maschinengewehr für einige ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @edwin2

    Ist das nicht völlig egal? Ich meine ein Loch ist doch ein Loch. Ob das jetzt mit der Armbrust oder dem Bogen geschossen wurde ist doch völlig wurst. Zumal es in jedem Bogenverein auch Schützen gibt, die mit Compoundbögen schießen. Und die erreichen doch auch Geschwindigkeiten von über 350Fps bis hin zu 380Fps. (Was zum Teil auch an die 200 Joule ran kommt.) Dann macht das ganz subjektiv betrachtet, nicht den geringsten Unterschied ob ich jetzt mit einem schnellen Compoundbogen drauf schieße oder mit der Armbrust. Konnte das bislang noch nie nachvollziehen, dass Bogenvereine, als auch viele 3d Parcours Betreiber so einen Aufriss wegen der Armbrust machen.

    Teilweise sind die Armbrustler selber dran schuld.Die Versuche,den eigenen Sport selbst künstlich zu verharmlosen,das macht andere misstrauisch.Ich finde es auch nicht gut,auf den 3D Turnieren eine andere Wertung mit geringerer Punktzahl als die Bogenschützen zu benutzen.Nur um die Leistungsfähigkeit des Gerätes herabzuspielen.Für manche Bogenleute sind wir dann welche die mit nem gefährlichen Gegenstand in der ,,Gegend rumrennen"(Zitat Ft Schütze Nosferatu 2008)und noch dazu nichts treffen.Wenn die sehen würden,dass die Ringzahlen bei gleicher Wertung über den Compoundern liegen,dann würde vielleicht auch die Achtung vor der sportlich erbrachten Leistung steigen.Und damit eventuell die Akzeptanz.

  • 50m geht noch. Sonst muß man halt extrem am ZF kurbeln, weil das Dia absackt.

    Oder wir schießen in den Niederlanden. Aber dann sieht die AB keinen Stich.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Eine geile Puste. Leider in D nur in 7,5J erlaubt. Was dann etwas komisch ist, wenn das 9mm Diabolo raus"purzelt". 10m sind dann drin. ;)

    Meine Steyr ist schon saupräziese aufgelegt. 20m Loch in Loch.

    Aber Back to Topic. ABs sind aufgelegt auch ziemlich gut.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Hatsan in NL gegen Armbrust auf 70m?Ok .So ne Hatsan wollte ich aucheinmal haben,aber der Naunin hat die wohl nicht mehr.Und man kann dort nicht anrufen.Wo bekommt man eine her in 7,62 ?Die Herkules meine ich.

  • Man legt doch auch keinen Balken auf die AB, wenn die Leistung nicht da ist.

    In 4,5 oder 5,5 find ich diese hier endgeil, sorry für offtopic:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man kann sich ja mal treffen. Ganz unverfänglich. Mit AB und 7,5J LG. Damit Du einen Eindruck von der Präzision beider Geräte bekommst. Die Steyr H5A ist super.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play