Abzugstuning an MIM Teile

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 675 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2018 um 14:35) ist von babbi.

  • Hi,
    ich habe neulich( glaub es war bei Visier) gelesen, dass Tuning am Abzug bei neueren Revolver die MIM Teile verbaut haben schwer ist.

    Wer hat da Erfahrungen damit gemacht?

    Ich kann mir nur vorstellen das es was mit dem Material zutun haben kann.Um diese genau so hart machen zu können wie geschmiedete und gefräste Teile müssen Sie Oberflächengehärtet werden und wahrscheinlich durch feilen und polieren trägt man diese Schicht wieder ab. So zumindest meine Theorie

  • @pb207.2
    Um ehrlich zu sein ist das die Aussage eines Freundes der Stahl- und Metallbauingenieur ist. Er sagt auch das die MIM Teile eigentlich so gefertigt werden das sie auch gleich einbau fertig sein sollen. Dies gilt besonders für Keramik MIM Teile. Wenn nacharbeiten von Stahl oder Stahllegierungen in MIM Verfahren nötig ist muss oder sollte je nach Qualitätsanforderung diese Oberflächen/ Randgehärtet werden.

    @John Matrix
    Danke für den Link. Die Club 30 Büchser sind mir bekannt und von Timo Zindel habe ich auch schon gehört. Mir ging es darum zu erfahren wie und ob die MIM Teile nach dem Abzugstuning nachträglich gehärtet werden oder nicht.

  • Mir ging es darum zu erfahren wie und ob die MIM Teile nach dem Abzugstuning nachträglich gehärtet werden oder nicht.

    Wenn das Problem so gelagert ist, wie ich vermute, so lassen sich die nachbearbeiteten Oberflächen kaum neu härten.
    Das Teil wird in der Herstellung auf Endmaß gebracht und dann einsatzgehärtet, dabei wird durch Aufkohlen der Kohlenstoffgehalt der Oberfläche stark erhöht und der so entstandene Karbonstahl kann dann gut gehärtet werden, sogar sehr hart.
    Problem dabei ist, die härtbare Zone in der Oberfäche geht nicht sehr tief, meist nur einige Mikrometer, darunter hat man wieder "weichen" Stahl, der halt nicht gehärtet werden kann.
    Nimmt man nun beim Nachbearbeiten zuviel ab, dann gibts an der Stelle nichts mehr zu härten.
    Lösen kann man das eigentlich nur durch erneuten Aufkohlen.


    Stefan

  • Mir ging es darum zu erfahren wie und ob die MIM Teile nach dem Abzugstuning nachträglich gehärtet werden oder nicht.

    Oder die MIM Teile werden beim Tuning durch konventionell gefertigte Teile ausgetauscht.
    Wie es der jeweilige Büchser macht, wirst du vermutlich nur bei ihm selbst erfahren.

  • Ich werde mich mal bei Büchser rumhören und sag euch was rausgekommen ist. Überlege auch ob ich Visier Redaktion direkt schreiben soll :huh: , die kennen sich da gut aus.