Frage zum Weihrauch Recordabzug

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 4.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Juli 2018 um 23:08) ist von NC9210.

  • Ich hab heute mal den neuen Kugelfang ausprobiert ,die HW35 die jetzt etliche Monate nur rum stand hat trotz der fast 10 Jahre auf dem Buckel immer noch Power,da hat noch keine Dichtung den Geist aufgegeben :thumbsup: .

    Nur ist mir jetzt aufgefallen das der Abzug in der Anleitung so beschrieben wird das man anhand der Einstellschraube das Abzugsgewicht einstellen könnte ,ich hab da dann mal ein wenig dran rum gedreht aber das Abzugsgewicht ändert sich nicht wirklich,dreht man die Schraube rein lässt sich der Vorzugsweg schwerer betätigen dreht man sie raus wird dieser leichter bis zum Druckpunkt .

    Ab dem Druckpunkt bzw. die Kraft bis der Schuss bricht ,die man ab dem Druckpunkt braucht ist gefühlt mehr oder weniger die selbe.

    Ich weis nicht wie das früher war,ist das so normal ?

  • Vorzugsgewicht und Auslösegewicht addieren sich zum Abzugsgewicht.
    Bei den meisten Abzügen ist nur das Vorzugsgewicht verstellbar.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja das ist normal!
    Der Rekordabzug besitzt eigentlich 2 Stellschrauben!
    Die, die du von außen einstellen kannst regelt vorwiegend Vorzugsweg UND Abzugsgewicht...
    Wenn du den Druckpunkt einstellen willst (das sollte man behutsam und mit Gefühl) dann musst du den Abzug ausbauen und in gespanntem Zustand das vordere kleine Schräubchen einstellen.
    Im "hinteren Fenster" siehst du dann die Klinkenüberschneidung!
    VORSICHT: Ist hier zu wenig Fläche im Spiel kann nach entsichern schon bei kleinster Erschütterung ein Schuss brechen!

  • Ja das ist normal!
    Der Rekordabzug besitzt eigentlich 2 Stellschrauben!
    Die, die du von außen einstellen kannst regelt vorwiegend Vorzugsweg UND Abzugsgewicht...

    Häh *lol*

    Das Abzugsgewicht ist doch das Gewicht das ab dem Druckpunkt aufgebracht werden muss damit der Schuss bricht .

    Daran ändert sich doch aber nicht wirklich etwas ,selbst wenn man die Schraube komplett herrausdreht und das Züngel hin und her schlabbert bricht der Schuss nicht leichter .

  • s.o. dem ist nicht so!
    Man kann den Abzug sehr gut einstellen!
    Dennoch ist es kein Matchabzug! Für ein Freizeitgewehr meiner Meinung nach aber immernoch lobenswert!

    Kann man den Recordabzug also darauf herrunterbrechen das er z.b. ein Abzugsgewicht von 2500g. hat ,den Vorzugsweg kann man einstellen ob man eben mehr Kraft aufbringen muss bis man am Druckpunkt angelangt ist oder weniger?

    Wobei ich bei einem schwereren Vorweg den Druckpunkt nicht wirklich spüre ,erst bei mitlerer Einstellung kann ich den Vorzugsweg vom Druckpunkt unterscheiden.

  • Wenn du den Druckpunkt einstellen willst (das sollte man behutsam und mit Gefühl) dann musst du den Abzug ausbauen und in gespanntem Zustand das vordere kleine Schräubchen einstellen.

    Im "hinteren Fenster" siehst du dann die Klinkenüberschneidung!

    Die Klinkenüberschneidung beeinflusst das Abzugsgewicht nicht.


    Das Abzugsgewicht ist doch das Gewicht das ab dem Druckpunkt aufgebracht werden muss damit der Schuss bricht .

    Nein, das Abzugsgewicht ist die Summe aller Gewichte bis zur Auslösung.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Klinkenüberschneidung beeinflusst das Abzugsgewicht nicht.

    Nein, das Abzugsgewicht ist die Summe aller Gewichte bis zur Auslösung.

    Was dann?

    Ich hab auch schon mal ein Matchgewehr geschossen da war der Vorzugsweg ganz leicht,den Druckpunkt hat man kaum gefühlt und schon brach der Schuss.

    Das heist dann wohl irgendwie ein Abzugsgewicht von 400g. oder so,also S.auempfindlich.

    Was ist bei diesen Gewehren dann anders?

    Beim HW 35 kann man nur den Vorzugsweg einstellen das Gewicht ab dem Druckpunkt wird gefühlt nicht weniger,oder bin ich einfach nur zu Blöd *lol*

  • Es gibt Schrauben für die Einstellung des Abzuges, die bleiben immer ein Geheimnis.
    Laut Beschreibung soll jenes bewirkt werden, in der Praxis fühlt man nix davon!

    Aber eine Schraube, die den Druckpunkt beeinflusst, gibt es tätsächlich.
    Wie oben geschrieben muss man die mit größter Vorsicht einstellen.

    So eine Schraube gibt es auch bei der HW45 (Pistole einschüssig).
    Kommt man dort an eine Grenze, geht das Ding beim Schliessen
    der Spannvorrichtung bereits los. Das ist wirklich nicht lustig.

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das sollte alles erklären!

  • ??? Hat niemand meinen Beitrag genau gelesen?!

    Doch so richtig kann ich damit nur leider noch nichts anfangen *lol* .

    Ich habe einen Abzug,lege den Finger dran,bewege ihn nach hinten ,das kann ich einstellen,entweder geht dies Schwerer oder Leichter,wenn es schwerer geht bricht irgendwann der Schuss weil ich den Druckpunkt nicht wirklich merke.

    Das ist der Vorzugsweg,bin ich am Druckpunkt muss ich wiederum eine Kraft überwinden damit der Kolben frei gegeben wird ,dies müsste dann doch das Abzugsgewicht sein oder?

  • Abzugsgewicht und Abzugsweg sind bei diesem Record gemeinsam da.
    Der Abzugsweg kann so verkürzt werden, daß ein Hauch am Abzug genügt.
    Das ist aber eben die Grenze, die @Unfallchirurg beschreibt...... eben Grenzwertig!!

    Das Abzugsgewicht ist das "Gleiche" nur der Weg bis zum Auslösen ist kürzer oder
    bis zum Unfall sogar zu kurz.

    Kurz und knapp gesagt: Wenn man den Reibschluss so eng an den Auslösepunkt
    mit der Stellschraube verschiebt, erhöht das den mechanischen Verschleiß der
    beiden Reibkanten und irgendwann erlebt man eine Überraschung unliebsamer Art!

    Einmal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (7. Juli 2018 um 20:27)

  • Jein. Weniger Weg bedeutet pysikalisch weniger Kraft. Aber wie gesagt...... die Grenze ist eben gefährlich nah.

    Hör auf @Unfallchirurg : Der hats von Anfang an versucht, Dir das zu sagen und zu zeigen.

  • So Jungs ich glaub ich bin auf dem richtigen Weg *lol* !

    Bildlich gesehen kommt mir der Recordabzug wie folgt vor.

    Ich kann den so einstellen das ich entweder auf einer graden oder steil Bergauf laufen muss bis ich vor einer Betonmauer stehe wo ich mich mit nem Presslufthammer durchstemmen muss *lol* .

    Im gegensatz zu einem Matchabzug wo man leicht Bergab läuft und dann vor einer Papierwand steht ;) .

    Den Rekordabzug kann man über die nicht zugängliche Schraube noch so einstellen das die Klinken sich nur minimal überschneiden,das führt dazu das diese sich schneller voneinander verabschieden wobei die Kraft die dazu nötig ist die gleiche bleibt?

    Das der Verschleiß dadurch größer ist leuchtet mir auch ein wenn etwas nur sehr knapp aufeinander liegt und die ganze Kraft nur auf so einem Punkt aufliegt.

    Hab ich das so jetzt richtig zusammen ? :whistling:

  • Das ist der Vorzugsweg,bin ich am Druckpunkt muss ich wiederum eine Kraft überwinden damit der Kolben frei gegeben wird ,dies müsste dann doch das Abzugsgewicht sein oder?

    NEIN!

    Das Abzugsgewicht wird ermittelt indem man ein Gewicht an den Abzug hängt.
    Das schließt das Vorzugsgewicht mit ein.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Man lernt nie aus,so genau habe ich mich mit dem Thema noch nie beschäftigt.

    Bei Walther gibts ja den XT als auch das XM Abzugssystem ,welches ähnelt dem Recordsystem mehr ?

    Beim XT-Abzug (T für Target) kann der Vorzugsweg reguliert werden.Beim XM-Abzug (M für Match) lässt sich zusätzlich auch die Abzugskraft einstellen.


    Der Recordabzug müsste dann doch eher dem XT System ähneln oder sehe ich das falsch?