Kompakte Waffen - Carbine, Bullpup, Pistole mit Anschlagschaft.

Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 32.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2019 um 21:46) ist von Caemi.

  • So ein Teil ließe sich bei leichter Abwandlung der Schaftform sicherlich auch unterbringen .... Griffschalen ab und das Griffstück eventuell auch noch von der Länge her einkürzen .....


    http://www.muzzle.de/N6/CO2/Crosman_2240/crosman_2240.html

    Preislage wäre in etwa die Gleiche und für das gute Stück gibt es auch Bling-Bling Teile extra zu kaufen, für Leute, die auf Messing und edel ausgeführte Anbauteile stehen.

    Wenn man den Maßstab für sich nicht so streng anlegt, was im eigentlichen Sinne vom Aussehen her bei einem Bullpup alles ein Muss sein sollte, so kann man die Schaftform auch noch zusätzlich so abändern, dass die Wangenauflage tiefer sitzt und so die Originalvisierung weiter nutzbar ist. Das würde ja der Ausführung von der Länge her nicht im Wege stehen und wird vom Aussehen her auch vielen Ideen Raum lassen. Wäre eine schöne Alternative für Anhänger der originalen offenen Visierung.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastelherbi (8. Juli 2018 um 11:20)

  • habe schon mal mit einer oz 14 grosa geschossen. Allerdings nur in einem Computerspiel. :D
    in echt hatte ich dafür schon mal ein SA80 in der Hand. schiessen war leider nicht möglich...
    solche Umbauten sind aber äußerst interessant. Ich beschränke mich im Moment aber nur auf ein paar Anbauteile.

  • Also ich muss da Hades doch widersprechen ... rein vom Ablauf beim Schiessen ist es für einen Rechtsschützen (rechte Hand am Griff hält das Gewehr in der Schulter) deutlich angenehmer, die Waffe von Links zu laden und zu repetieren ... das braucht nur etwas Übung ... war beim G3 auf der Sandsackauflage doch auch nicht anders ... Gewehr nach rechtsgedrecht, mit der inken Hand Magazinwechsel und durchgeladen dat Dingens ... da ist das Laden von rechts schon viel umständlicher ... nur weil man herkömmliche LG als Rechtsschütze von rechts lädt ... aber dabei bleibt das LG ja auch nicht im Anschlag ...

  • Mir ging es bei dem Gedanken und Hinweis mit den beiden verschiedenen Varianten der CP1M
    als Rechts oder Linkssystem, eher darum das man bedenken sollte, wo am Ende bei einem Bullpup der Repetierhebel ist.
    Bei der Pistolenversion der CP1M und linksseitigem Hebel, könnte der dann ungünstig im Bereich der Wangenauflage sein.
    War auch nur ein Gedanke. Manche kennen ja auch den Vorgänger mit dem Hebel auf der Rechten seite nicht.

    gruß
    Thomas

  • Keine Angst so nah kommt eine Wangenauflage niemals ran ... soll ja dann ein Gewehr sein ... d.h. 80mm Abstand der Pupille vom ZF ... und das objektiv vom ZF ist ja schon hinter dem Griff ...

  • da ist das Laden von rechts schon viel umständlicher ...

    Das ist alles eine Frage der Gewöhnung und bei der NVA bzw. BW eine Frage der Vorschrift, weil sich da jemand irgend etwas ausgedacht hat, was angeblich schneller oder unkomplizierter wäre. Mein Junge hat mich mal ins Schießkino eingeladen in die BW Kaserne. Da wollte mich auch jemand belehren, wo man mit welcher Hand das Gewehr beim Nachladen, Magazinwechsel , Spannen usw. festhält.


    Bei der AK behält man normaler Weise die linke Hand am vorderen Handschutz und das andere wird mit der rechten Hand durchgeführt, egal ob liegend, kniend, stehend oder wie auch immer. Das habe ich dann beim G36 im Schießkino gewohnheitsmäßig auch so gemacht. Da waren auch noch ein paar Verwandte mit und die haben natürlich alles auch so durchgezogen, weil die auch in der NVA gedient haben und das liegt einem dann irgendwie im Blut. Aber sich umzustellen, ist auch kein Problem.


    Auf alle Fälle hat uns dann die Aufsichtsperson darauf hingewiesen, dass die BW Methode die Bessere wäre. Kurzerhand wurde dann ein kleiner Wettstreit gestartet und es hat sich herausgestellt, dass ich mit der NVA Methode sogar schneller war als er , obwohl er als Berufssoldat sicherlich nicht untrainiert in dieser Sache war.


    Fazit .... im Grunde ist es Schnurzpiepe .... Und selbst wenn jemand die AK nach BW Manier handhabt und mit der linken Hand über die Waffe greifen sollte zum Spannen, so muss der nicht unbedingt langsamer sein ....

    Aber alles kein Grund, sich zu streiten .....

  • Nene Herbert ... das zeigst du mir aber mal wie du das beim G3 von rechts machst ... es gibt schon einen Grund warum man das G3 von links und die AK von recht lädt ...

    G3 hat den Durchladehebel nun mal auf der linken und die AK auf der rechten Seite ... guckst du ...

    Beim G36 ist das egal da ist der Durchladehebel oben unter dem Griff ... da ist links und rechts wirklich egal ...

  • das sind aber keine bulpüpse jetzt.

    für mich als linkshander ist recht spannen einfsacher , weil ich dabei mit dem gewehr nicht von der schulter muß.

    das ist aber angewöhnungssache mein am 850 geht so sehr gut .

    ich find das egal, man gewöhnt sich an die möglichkeiten einfach.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Nene Herbert ... das zeigst du mir aber mal wie du das beim G3 von rechts machst ...

    Über die Handhabung beim G3 habe ich mich nicht geäußert .....

  • Bei der CP-1 scheint das Magazin noch nicht richtig ausgereift zu sein. Schade, dass es das Teil nicht ohne das Magazin gibt. Ich nehme mal an, dass da irgendwann noch ein besseres Magazin raus kommt und dann könnte man immer noch nachrüsten. Die Polen sind da wieder mal cleverer und verkaufen das Teil auch ohne Magazin. Habe ich gerade im Netz gefunden ....


    https://www.protarget.com.pl/product-pol-28…CP1-4-5-mm.html

    Von solchen Preisen können wir hier nur träumen .... ganz zu schweigen von der Geschwindigkeit .....

  • Mir kommt da gerade eine Idee, die für B r e c h t sicherlich interessant sein könnte, falls er auch mal in die CP-1 Geschichte einsteigen möchte. Er hat wahrscheinlich noch Teile in seiner Bastelkiste und eine ausgereifte Vorstellung zum passenden Vorderschaft, die sich hervorragend eignen würden ....

    Spontan fällt mir dabei folgendes Bild ein.....

    https://www.co2air.de/attachment/167…-45-39-pro-jpg/

  • ... man kann ja auch auf bereits erhältliche Sachen zurückgreifen .... mit eingeklapptem Schaft wäre das Teil nicht größer als das Original ....

  • Bullpups habe ich einige - ein FN-2000, eine Walther 2000 (mit der 2000 haben sie´s schenit´s), ein LA-85 - im Keller, denke ich. Und dann noch das hier:

    Sehr spacig, sehr gelungen. Für unsere Zwecke mehr als nur geeignet. :)

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!