Zwitter FWB 150/300 bekannt?

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 30.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. März 2019 um 22:04) ist von Coati.

  • ..., hat dein Gewehr schon das F im Fünfeck?

    Moin Ingo
    Ja, ... (Seite 1, Post 9, Bild 1) ... :D
    -----------------------------------------------------------------------
    OT:... Mein Kumpel sucht die alten Vereinsunterlagen durch, er hoft noch Rechnungen von damals zu finden ... :rolleyes:

    Ich selbst bin mitlerweile ziemlich verunsichert, wie schon geschrieben, hatte ich 1969 allerhand um die Ohren
    und es sind seitdem einige Monde in´s Land gezogen, da kann die Erinnerung schon mal verschwimmen ... :/

    Gruß Wolf

  • Moin IngoJa, ... (Seite 1, Post 9, Bild 1) ... :D
    -----------------------------------------------------------------------
    OT:... Mein Kumpel sucht die alten Vereinsunterlagen durch, er hoft noch Rechnungen von damals zu finden ... :rolleyes:

    Ich selbst bin mitlerweile ziemlich verunsichert, wie schon geschrieben, hatte ich 1969 allerhand um die Ohren
    und es sind seitdem einige Monde in´s Land gezogen, da kann die Erinnerung schon mal verschwimmen ... :/

    Gruß Wolf

    Ich habe mal mitgelesen weil ich das Thema spannend finde kann aber nichts weiter dazu beitragen da ich meine 300 noch nie geöffnet habe.
    Aber wenn Wolfs Knifte das :F: hat kann sie doch auch gar nicht aus den 60ern sein. Das ist doch erst 1970 eingeführt worden?!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Aber wenn Wolfs Knifte das :F: hat kann sie doch auch gar nicht aus den 60ern sein. Das ist doch erst 1970 eingeführt worden?!

    Genau deshalb meine Frage nach dem F ;) .
    Und das ging soweit ich weiß nach Baudatum und nicht Kaufdatum, da gab es wohl ne Übergangsfrist, so wurden noch offiziell bis 1972 Gewehre ohne F verkauft die eben vor 1970 gebaut wurden.

    Moin S...B...
    Dann liegt der "Fehler" eindeutig beim alten LOBO ... ;(

    Gruß Wolf

    Das kann passieren, ist ja auch schon fast ein halbes Jahrhundert her ;) .
    Gruß Ingo

  • Darf ich euch fragen, welches Zweibein ihr an der UIT Schiene befestigt habt? Und wie?

    Nachdem der Schaft so toll geworden ist, möchte ich den gern aufsetzen und ungern ablegen, wegen Kratzern.

  • Bei mir hat sich nun doch noch zur Sicherheit eine FWB150 Feder eingefunden.

    Was soll ich sagen..

    27 Windungen, 2,76mm Drahtstärke ergibt genau 74,52mm maximal verdichtete Federlänge und damit sollte diese in meine FWB passen....ich berichte, wenn ich mich überwinde und das ausprobiere.

    Bis dahin muss ich zwangsläufig doch noch nach einem Ersatzschaft suchen. Leider leider zeigt sich nach den ersten Testschüssen der Riss im Schaft wieder... :thumbdown:

    Wer also einen schlanken, frühen 300er Schaft oder einen vom 150er hat oder weiß wer einen verkaufen würde. Bitte melde dich.

  • Schön geworden nur der Bruch, das hättes du besser machen müssen. Ich habe auf Egun auch mal einen Gebrochenen erstanden. Fast an der gleichen Stelle. Ich suche mal die Fotos.

  • Also der Vergleich hinkt etwas... @Coatis Bruch war in der Punzierung und nicht im Holz. Vor allem hat er den alten Look halbwegs wieder hergestellt und nicht unter einer unnatürlichen Lackschicht versteckt.

    Wenn ich die Wahl hätte würde ich seinen Schaft den von @Lafi vorziehen...

    Gruß Chris


    Perfecta 32 - Feinwerkbau 300S - Haenel III-60 - Diana 25 (BJ 55) - Diana 75 - Weihrauch HW 40 - Diana 75 T01 - Smith & Wesson 79 G - Umarex Legends S40 - Beretta PX4 Storm, Diana 35, in der Reihenfolge eingetrudelt :thumbsup:

  • Der Bruch war bereits geleimt, als ich den gekauft habe. Hab nochmals Leim in den Riss laufen lassen und mit Zwingen gesichert. Der Riss war geschlossen bis zum ersten Schiessen.

  • Mit einem kleinen Kugelkopf Fräser vorsichtig eine kleine fase anschleifen.
    Aber wie kann das den passiert sein? Sieht aus wie herausgebrochen.Auf den Lauf gefallen und die vordere Schaftschraube war schon raus?

  • Auf ein neues. Habe einen FWB 300 Schaft erstanden, der ebenfalls aufgearbeitet wird.

    Es ist der normale der späteren 300 geworden, obwohl ich lieber den frühen schmale wieder hätte. Wenn also jmd tauschen will, hab ich jetzt was anzubieten.

    Auch gut. Erstmal wird restauriert. Dann schauen wir mal.

  • so, bin heute dazu gekommen, den Versuch des Einbaus der 150er Feder zu starten.

    Ergebnislos. Wie Bei der Doppelfeder der FWB300. Feder auf Block ist zu lang, als das der Rasthaken im Endstück auftaucht.

    Habe daher nochmal genau hingesehen. Im Kolben ist eine PAM Hülse drin 8| Quasi wie Pfuschtuning mit Unterlegscheibe, nur offenbar professionell gemacht ?!

    Ist das bei den anderen FWB300 auch so?

    Hat ggf. Jmd.das Innenmaß des Kolbens? Von vorderer Federanlagefläche bis Ende Aussenkante?

    Bei mir sieht's so aus, als wenn einfach zu wenig Kompressionsraum für die (original) Federn da ist.

    Oben Feder die drin war, Mitte Ersatzfedersatz FWB300, unten FWB150 Feder. Im Schlitz des Kolbens sieht man das weiße Polyamid.