Velux Hitzeschutzmarkise?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 3.654 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2018 um 20:33) ist von Tizzandor.

  • alle Jahre wieder


    meckert der Tizzandor über seine viel zu heiße Wohnung

    Ich hab mir endlich mal ein Thermometer zugelegt, von dem ich erst dachte es sei kaputt-das zeigte konstante 28°C an
    also ab in den Kühlschrank damit, wo es dann recht schnell gesunken ist. Also nicht kaputt, die Bude ist nur zu heiß
    mit aktuell 26°C trotz weit offener Fenster und gelegentlich kühlem wind.
    ich hab zwar schon verdunkelungsrollos angebracht, die bringen aber recht wenig da die sich nur aufheizen und dann die Hitze an den raum weitergeben. da bringt's mehr, die Fenster geöffnet zu lassen.

    da eine Klimaanlage hier nicht viel bringen würde eben wegen den Dachfenstern, die permanent gekippt sein müssten für den Abluftschlauch ist jetzt die Idee, zumindest an den beiden Fenstern, die nachmittags zur heißesten Zeit des tages voll der Sonne ausgesetzt sind, Hitzeschutzmarkisen anzubringen
    das ganze würde dann etwa 160-170€ kosten für 2 Fenster, aber die Frage ist da; lohnt sich das überhaupt?

    denn wenn das ganze jetzt von 30° auf 28° runterregelt, dann lohnt sich das nicht

    auf 25° oder weniger wäre das schon ein deutlicher schritt, in dem Temperaturen kann man wenigstens noch arbeiten und (über)leben ohne in der Eisgefüllten Badewanne auf Tauchgang zu gehen

    wenn da also jemand ein paar erfahrungen oder Tips geben kann, wäre ich da sehr verbunden, denn ich werd hier momentan echt gekocht

  • Das gibt keinen, wenn es über längere Zeit heiß ist dann ist selbst die Dachisolierung aufgeheizt und gibt noch über Tage Wärme ab.
    Entweder ne andere Bude suchen oder Spiegelfolie und ordentlich KW in eine groß dimensionierte Klimaanlage jagen.

    • Hilfreichste Antwort

    Dann teste doch erstmal mit billigen Rettungsdecken
    Aber diese von aussen aufspannen.

    Ich bin selbst sehr hitzeempfindlich besonders wenn es um schlafen geht. Wir leben im Erdgeschoß aber ich penne seit Tagen wieder auf der Terasse im Garten.
    Da hab ich ne XXL Karpfenliege und schlafe wie ein Murmeltier.
    Zur Not haben wir auch noch eine Schlafgelegenheit im Souterrain. Da sind schön konstant 17-18 Grad

  • ich hatte die letzten jahre immer Alufolie an den Fenstern, hilf recht passabel. Rettungsdecke müsste ich noch irgendwo im alten Verbandskasten haben.


    ich versuch's mal die nächsten tage, ob das gut funktioniert. einzig blöd ist dann, dass man null Licht rein bekommt

    edit: Silber-Seite muss nach draussen zeigen, oder?

  • ja, die kenne ich, hab da aber schon einiges von gehört, dass da wohl schon Scheiben geplatzt sind... was da dran ist, keine ahnung

    ich hab jetzt erstmal an mein Schlafzimmerfenster die Folie angebracht, außen angeklebt. hoffentlich bringts was. mein Wohnzimmerfenster muss ich noch bekleben, aber da hatte ich nicht mehr genug Folie über, muss mir morgen noch neue besorgen

    das blöde ist nur, dass das halt nur ein jahr lang hält, im winter bringt das keine vorteile und muss wieder ab

  • ja, die kenne ich, hab da aber schon einiges von gehört, dass da wohl schon Scheiben geplatzt sind... was da dran ist, keine ahnung
    ich hab jetzt erstmal an mein Schlafzimmerfenster die Folie angebracht, außen angeklebt. hoffentlich bringts was. mein Wohnzimmerfenster muss ich noch bekleben, aber da hatte ich nicht mehr genug Folie über, muss mir morgen noch neue besorgen

    das blöde ist nur, dass das halt nur ein jahr lang hält, im winter bringt das keine vorteile und muss wieder ab

    Du weißt aber schon, bei welcher Temperatur Glas gemacht wurde? Die Spiegelfolie erhöht keinesfalls die Temperatur ... die reflektiert die Wärmestrahlung ...

  • Ich selber kann nicht viel dazu sagen, meine Mutter allerdings schwört auf feuchte Leinenbettlaken von innen vor die Fenster. Vielleicht mal als Übergang bis zu einer richtigen Lösung probieren.

  • Kühlung bringt nur eine Beschattung von außen, Innenrollos bringen zwar Schatten, aber keine wirkliche Kühlung, da ist die Wärme ja schon im Raum, mit Schwarzen Rollos heizt sich der Raum sogar noch schneller auf. Schwarz speichert Wärme, Silber/Weiß reflektiert.
    Am besten ist eine lichtundurchlässige weiße oder silberne Außenbeschattung.
    Das mit den feuchten Leinenbettlacken wie es Hennsie schreibt, bringt etwas Kühlung durch Verdunstung.
    Der Versuch mit der Rettungsdecke könnte funktionieren, aber auf jeden Fall von außen am Fenster montieren.

  • das ganze würde dann etwa 160-170€ kosten für 2 Fenster, aber die Frage ist da; lohnt sich das überhaupt?

    Nee, spar dir das Geld.
    Ich hatte mal ne Dachwohnung ohne Fenster an der Schräge, das war im Sommer auch kaum auszuhalten.
    Dachisolierung oder anderes müssen da stimmen, sonst bringt auch eine Hitzeschutzmarkise nichts.
    Wenn die Hitze erst mal im Mauerwerk drinne ist, nützen die auch nichts mehr

    Kauf für das Geld lieber Ventilatoren...

  • Wir haben vier große Dachfenster, waren alle ohne Markise o.ä. als wir das Haus gekauft haben. Noch im ersten Sommer habe ich an einem Fenster einen Außenrolladen montieren lassen (Schlafraum), an den anderen drei habe ich die Hitzeschutzmarkisen von Velux außen selbst montiert. Die bringen schon etwas Linderung, man darf aber keine Wunder erwarten. Also eher 2 Grad als 5. Und wenn es stürmt muss man die Dinger besser vorher einrollen.

  • Ich habe an einem Dachfenster ein Außenrollo angebracht, das bringt verdammt viel. Wobei ich ein Haus im Holzrahmenbau habe. da sollte man die Hitze tunlichst draußen lassen und das geht am besten mit Beschattung (von außen!).
    Das Fenster ist nach NO und es scheint im Sommer eigentlich nur Morgens die Sonne Rein, aber das Reicht schon.
    Also halte ich die Investition für lohnend.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Ich habe südliche Veluxfenster allerdings in der Glasausstattung 0060, thermoirgendwas.
    Neben einer Absenkung der Temperatur um 2-3 Grad kommt mir der UV-Schutz für den Holzboden und die Möbel sehr gelegen.
    Für die FK-Reihe liegen die original Sonnenrollos bei 30-50€.

  • Wir haben an der Südostseite einen (elektrischen) Rolladen und an der Nordwestseite diese Markisen.

    Die Markisen bringen eher wenig, die sind so dünn dass die Wärme trotzdem durchgeht und decken das Fenster auch nicht ganz ab. Außerdem sind sie beschissen hoch- und runterzurollen, wenn dein Zimmer hoch und das Fenster groß ist ;)
    Dann lieber in den richtigen Rolladen investieren.

    Wenn sich der Dachstuhl und die Isolierung und das Mauerwerk mal aufgeheizt hat, bringt das aber auch nichts mehr. Kaltdach wäre schick, das baut aber irgendwie keiner.
    Dann hilft nur Ventilator an und Füße in kaltes Waser stellen.

  • ...Wenn sich der Dachstuhl und die Isolierung und das Mauerwerk mal aufgeheizt hat, bringt das aber auch nichts mehr. Kaltdach wäre schick, das baut aber irgendwie keiner.
    Dann hilft nur Ventilator an und Füße in kaltes Waser stellen.

    ... besser baut keiner mehr ... irgendwann Ende der 80er kam so ein Knallkopf auf die Idee Wärmedämmungen ohne Hinterlüftung zu bauen ... davor war das kein Problem mit dem Schwitzwasser das durch die Dämmung diffundiert und dann Schimmel produziert ... durch die Luftschicht (5 cm genügt) unten und am First offen entsteht ein Luftzug, der diese Wasser verdunsten lässt und mitnimmt ... obendrauf konnte man diffusionsdicht abdichten und alles hat gepasst ...

    aber dann kamen die Schlaumeier der Dämmstoffindustrie und haben angefangen Fassadendämmung aus Plastik zu verkaufen und auf die Polystyrolplatten einen Dünnputz direkt draufzuklatschen ... und schon wurde das am Dach natürlich so weitergeführt ... schon hast du die Schimmelbude fertig, wenn irgendwo die Dampsperre versagt ... zum Glück nimmt keiner die Dämmplatten mal runter und schaut sich das Mauerwerk drunter an ...

    Vorher Aussendämmung aufs Mauerwerk, Lattung und Konterlattung drauf, dann Dichtungsbahn und Schalung (aus Holz oder Eternit ... das war auch damals schon Asbestfrei) so hast du eine direkt hinterlüftete Fassade die über den First entlüftet ... Wasser, welches von innen durch die Wand und Wärmedämmung durchdiffundiert wird abgeleitet und schimmelt nicht ... aber dieser Aufbau war irgendwann nicht mehr schick ... es sollte wie ein ungedämmtes Haus aussehen ...

  • Hallo,

    ich hab Jahrzehnte unterm Dach gewohnt, normales Schrägdach ohne Dachflächenfenster. Wenn solche Wärmeperioden waren, haben wir alles ausprobiert, jedoch nix was wirklich effektiv was gebracht hat.

    Die noch beste Maßnahme sind immer noch Rolladen Aussen, am besten mit hellen geschäumte Alu-Panzer. Die frühmorgens runtermachen, Fenster zu und erst wieder spätabend öffnen...so waren die paar Stunden abends und die Nacht einigermaßen zum Aushalten. Klappt natürlich nicht wenn man tagsüber zuhause ist, man will ja nit den ganzen Tag im Dunkeln hocken :(

    Wie @SPA68 und @Ingo.M schon geshrieben haben, wenn die Wärme erstmal drin ist, haste verloren. Wobei ich noch ein bissle schullehrermässig anmerken will, dass die "Dachisolierung" eigendlich eine Dachdämmung (Zwischensparren-, Aufsparren- oder Untersparrendämmung etc.) ist. Die ist für die winterliche Wärmedämmung und nicht für den sommerlichen Hitzeschutz. Die Dämmung besteht ja überwiegend aus Luftschichten, die sich bei den aktuellen Temperaturen innerhalb von ein paar Tagen so sättigen, dass das nächtliche Abkühlen nicht mehr langt um diese Schicht auszukühlen. Als Hitzeschutz ist immer noch Masse die besten Maßnahme. Klassisches Beispiel der Betonbunker mit 100cm dicken Wänden und Decken...da wirds im Sommer nicht warm drin, auch wenns 4 Wochen 35 Grad sind 8)

    @Tizzandor ich kann dir nach leidvollen Jahren nur eins empfehlen, eine gescheite Splitt-Klimaanlage. Diese "Wärmeverschieber" was da so an mobilen Klimageräten mit Abluftschnuddel vertickt wird kannste vergessen. Je nachdem wie groß der/die Raum/Räume sind, bekommte schon günstige Splittgeräte mit Montage. Alles andere, auch wenns gut gemeint ist, kannste unterm Dach imho vergessen. Übrigens ist diese Lösung als Mieter auch nicht unbedingt direkt ausgeschlossen. So wie die Raumtemperatur nicht zu tief sein darf, darf sie auch nicht zu hoch sein. Ich denke in Zusammenarbeit mit dem Vermieter ist da schon was möglich.

    Gruß
    Peter

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)"

  • Richtig. Die Monoblockdinger kannst du komplett vergessen. Das fühlt sich angenehm kühl an wenn du direkt davor hockst (was auch nicht gesund ist), aber die Raumtemperatur senken tun sie praktisch nicht. Stiftung Warentest hat gerade erst einen aktuellen Test durchgeführt.

    Als ich noch jung und dumm war hab ich einfach das Dach mit dem Gartenschlauch konstant bewässert, das hat gut gekühlt. Nur die Wasserrechnungszahler waren nicht begeistert ;)

    Die Traumlösung ist natürlich eine Kühldecke, mein Lieblingskunde hat sowas ;)

  • So wie die Raumtemperatur nicht zu tief sein darf, darf sie auch nicht zu hoch sein. Ich denke in Zusammenarbeit mit dem Vermieter ist da schon was möglich

    gegen kalt hab ich nix, bin ja selbst ein wandelnder Ofen, in zusammenarbeit mit meinem PC bring ich die butze selbst bei ordentlichen Minusgraden noch auf angenehme gradzahl


    und mit dem Vermieter-oder besser gesagt mit der Hausverwaltung-bin ich schon seit wochen dran. deswegen hab ich mir erst das thermometer angeschafft, ,um genau zu dokumentieren für die Mietkürzungen die anstehen wenn es in diesem Monat noch immer nicht voran geht