Velux Hitzeschutzmarkise?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 3.624 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2018 um 20:33) ist von Tizzandor.

  • gegen kalt hab ich nix, bin ja selbst ein wandelnder Ofen, in zusammenarbeit mit meinem PC bring ich die butze selbst bei ordentlichen Minusgraden noch auf angenehme grgradzah

    Dann erzähl dem Vermieter lieber nicht dass du du nen modernes hochleistungs Spiele "Blockheizkraftwerk" in der Bude stehen hast, ansonsten gibt es die Ausrede, "ja, wenn das so ist, ist es doch klar woher es kommt".
    Und die Isolierung scheint nach deiner Aussage ja zu stimmen.
    Also Fenster von außen beschatten, mehr wird nicht drin sein, kein Vermieter ist verpflichtet dir ne Klima einzubauen, zumindest nicht wenn diese nicht ausdrücklich im Mietvertrag mit drin steht.

  • ist nicht jede markise per se eine hitzeschutzmarkise, weil die die sonne nicht reinläßt?.

    bei mir sinds auch innen 27 bis 28 . was soll man maxhen , das ist die bekloppte natur, das ist nun mal so

    das geht ein paar wochen und dann wirds wieder kühler. hier sinds schon 6 wochen heiß ohne regen.

    ich schlaf dann mehr wegen erschöpfung und lauf nackig in der wohnung rum den tag über.... man muß sich ja

    anpassen. ic h hab ne markise für den balkon. wenn ich die runterleier wirds sogar noch schlimmer weil links und rechzts mauern sind am balkon und dann keine luftbewegung mehr da ist im balbnon und auch nicht mehr in der wohnung.

    das stressfreiste ist die akzeptanz

    gruß edwin

    INVICTUS

    Einmal editiert, zuletzt von edwin2 (6. Juli 2018 um 18:18)

  • Hallo in die Runde,
    Hitzeschutzmarkisen von Velux bringen um die 75% Hitzereduktion.
    Sie sind relativ kostengünstig und sehr leicht selber zu montieren.
    Der Vorteil an der Hitzeschutzmarkise ist die sehr gute Hitzereduktion und die Tatsache das man immernoch Tageslicht hereinkommt (keine Verdunklung).
    Man wird zwar das Dachgeschoss damit nicht runterkühlen können, aber gerade in der Mittagszeit heizen sich die Räume nicht so stark auf.
    Gruß Simdach25

  • Velux 5-Star und schon ist das Dachgeschoss kühler als das Erdgeschoss...

    So zumindest bei unserem Massivhaus aus den Zwanzigern (mit Luftschicht gemauert).
    Dach ist mit nur 120er Wolle gedämmt und es wird aktuell trotzdem nicht wärmer als 23°
    Kann man aushalten.

  • Masse machts.
    Mama wohnt hinter 36cm Vollziegelwand, verputzt und gebrochen weiß gestrichen, wenn sie tagsüber die Luken dichthält, dann bleibt die Hütte auch bei ein paar Tagen Dauersonne sehr erträglich, trotz Südwestlage.
    Einzige Dämmung sind 2cm Styropor hinter Rigips, die Heizkosten fressen sie im Winter trotzdem nicht auf.
    Im Dachgeschoss sieht es da schon etwas anders aus, wegen Flachdach.

    Ich habs mit dem Anbau gleicher Ausrichtung etwas schlechter getroffen, nur 24er Ziegel, dafür mehr Innendämmung, 100er Glaswolle, also mit Luftbewegung darin.
    Ähnliches Flachdach, aber mit Fenstern und da ich nur einstöckig habe, wirds hier im Sommer schnell unangenehm.
    Rolladen runter, Vorhang hinter die Haustür, die Dachfenster haben schwarze Rollos (hauptsächlich wegen Reduktion der Helligkeit, ich sollte mal silberkaschierte Verdunkelungsrollos testen).

    Bei mir läuft dann gerne mal eine Monoblock-Klima, aber das ist so ein Wandeinbauteil wie in Amiland, nur halt ohne Mischung.
    Im Grunde also ein Splitgerät in einem Gehäuse.
    Die macht es deutlich erträglicher!
    Sitzt oben im Dachaufbau, saugt daher leider die heißeste Luft an, bläst dafür aber auch dort wieder in den Raum, die kühle Luft fällt dann praktisch zuglos nach unten.


    Stefan

  • Aus eigener Erfahrung:
    Egal ob Dach-, oder Wandfenster, alles was von innen angebracht wird, hilft kaum den Raum halbwegs kühl zu halten und kann sogar das Fenster beschädigen. Warum? Stichwort Doppelverglasung. Die Sonne strahlt durch die erste Scheibe, erwärmt die Luft und erreicht die zweite Scheibe. Wenn sie ab hier reflektiert wird, erwärmt sie die Luft ein zweites mal, was im richtigen Winkel zur Sonne durchaus kritisch werden kann. Wer es nicht glaubt, dem kann ich gerne mal mein Roto Dachfenster mit innen liegender Reflex Sonnenschutzjalousie zeigen. Da sind Dichtungen geschmolzen und regelrechte Einbrandflecken im Glas.
    Seit dem ich auf der Südseite eine Roto Markisette (außen) installiert habe, ist das Fenster selbst deutlich kühler und auch das Zimmer im Dachboden selbst ist um 1-2 Grad kühler. Klingt erst mal nicht viel, aber man merkt es trotzdem. Ja, schwarze Dachziegel waren ein Fehler... ;)
    Das selbe auch bei den Wandfenstern auf der Südseite. PKW Folie hat die Räume nur dunkler, aber nicht kühler gemacht. Erst eine nicht ganz billige Außenfolie hat hier 1-2 Grad weniger gebracht. Und komme mir bitte keiner auf die Idee, einfach die PKW Folie von außen auch die Scheiben zu kleben. Ein Jahr, die Folie ist komplett hinüber und man kann sehen, wie man die brüchigen Stücke wieder von der Scheibe bekommt. Wo her ich das wohl weiß.? Tja.... :saint:

    In Sachen Isolierung von mir nur so viel: Unsere Hütte ist mit 15cm Kalksandstein + 20 cm Außendämmung gebaut und das Dach ist ebenfalls sehr gut gedämmt. Im Grunde richtig klasse, da ich die 140qm Hütte mit nur ca 1500 Litern Heizöl das ganze Jahr lang warm halten kann (Warmwasser+Heizung). Im Gegenzug brauche ich aber auch 2-4 Tage um die 14 Tägige Sommerhitze wieder halbwegs aus dem Haus zu bekommen.
    Im EG 2 Tage, im OG 3 Tage und im DG 4.


  • Wobei ich noch ein bissle schullehrermässig anmerken will, dass die "Dachisolierung" eigendlich eine Dachdämmung (Zwischensparren-, Aufsparren- oder Untersparrendämmung etc.) ist. Die ist für die winterliche Wärmedämmung und nicht für den sommerlichen Hitzeschutz. Die Dämmung besteht ja überwiegend aus Luftschichten, die sich bei den aktuellen Temperaturen innerhalb von ein paar Tagen so sättigen, dass das nächtliche Abkühlen nicht mehr langt um diese Schicht auszukühlen. Als Hitzeschutz ist immer noch Masse die besten Maßnahme. Klassisches Beispiel der Betonbunker mit 100cm dicken Wänden und Decken...da wirds im Sommer nicht warm drin, auch wenns 4 Wochen 35 Grad sind 8)


    Wohl war, bravo! Die Leute glauben hartnäckig, dass man mit ein bisschen Luft zwischen den Sparren, also mit Wärmedämmung auch gegen die übermächtige Sonne erfolgreich agieren kann!! :thumbup:

  • Und die Isolierung scheint nach deiner Aussage ja zu stimmen.
    Also Fenster von außen beschatten, mehr wird nicht drin sein, kein Vermieter ist verpflichtet dir ne Klima einzubauen, zumindest nicht wenn diese nicht ausdrücklich im Mietvertrag mit drin steht.

    stimmt, aber auf eine Klimaanlage bin ich auch nicht aus. eine anteilige Kostenübernahme an den Sonnenschutzmarkisen wäre mir schon genug, steigert ja auch den Wert und die Wohnqualität. Klima macht sowieso nur krank und läuft irgendwann über. hatte ich bei meinen Großeltern, als ich die gepflegt habe. da lief auch immer die Klimaanlage und alle paar wochen fing das teil dann an zu tropfen und es regnete aus der Anlage raus auf das parkett


    und die Isolierung der Wände ist super. die kann ich ohne probleme anfassen und die fühlen sich noch ein wenig kühler an, als das unten beschriebene Fenster.

    Aus eigener Erfahrung:
    Egal ob Dach-, oder Wandfenster, alles was von innen angebracht wird, hilft kaum den Raum halbwegs kühl zu halten und kann sogar das Fenster beschädigen. Warum? Stichwort Doppelverglasung

    korrekt. ich hab hier diese sonnenschutzrollos, innen angebracht gegen das Sonnenlicht welches mir frühmorgens ins gesicht knalt wenn ich noch schlafen will, aber die dinger bringen wenn überhaupt nur den gegenteiligen Effekt, denn die heizen sich auf wie blöde und geben die hitze dann an den raum weiter

    Dann teste doch erstmal mit billigen Rettungsdecken
    Aber diese von aussen aufspannen.

    Dieser Tip ist absolut gold wert. ich hab vorletzte nacht mal eine dieser Rettungsdecken zugeschnitten und auf das Fenster in meinem Schlafzimmer geklebt, gestern war ein recht bewölkter tag, daher hab ich da keinerlei großen effekt bemerkt aber heute ist der Unjterschied ordentlich. ich habe Probehalber beide fenster auf der Sonnenseite geschlossen und die Rollos runter gelassen. Im Wohnzimmer kann man dieses Rollo nicht mehr richtig anfassen, so sehr hat sich das teil aufgeheizt. 50° sind das locker, sagt auch das Thermometer das ich gerade dagegen gehalten habe. Aber hier im Schlafzimmer wo die Decke angeklebt ist, ist das vollkommen anders. mein kleineres Thermometer zeigt gerade unter 25°c in diesem Raum an, ich kann den Sonnenschutz ohne Probleme anfassen und sogar hochgerollt lassen, damit noch etwas mehr Licht rein kommt.
    Hab mir heute direkt noch eine solche Decke in der Apotheke gekauft (2,10x1,60 für etwa 1.70€) die ich dann diese nacht direkt anbringen werde. Vielleicht auch heute schon, bekomme gleich noch besuch der da direkt mit anpacken kann.

    Morgen dann ergebnisbericht, aber bisher ist das teil echt top. vielen dank. Auch das knistern der Folie ist kein großes problem, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat (oder mit Ohrenstöpseln drinne schläft)

  • Sehe ich auch so, aber ihr habt das gute alte Holz vergessen.

    Holzfaserplatten bringen winterliche Wärmedämmung und Sommerlichen Hitzeschutz.

    Und wie es auch schon angesprochen wurde, liegt das Geheimnis in der Masse der Dämmung.

    Ich kenne kein anderes Material mit diesen beidseitig guten Eigenschaften.

  • Ich bin selbst sehr hitzeempfindlich besonders wenn es um schlafen geht. Wir leben im Erdgeschoß aber ich penne seit Tagen wieder auf der Terasse im Garten.
    Da hab ich ne XXL Karpfenliege und schlafe wie ein Murmeltier.

    Was ist eine Karpfenliege und wieso fressen Dich die Mücken nicht auf?

  • Karpfenliege kannst Du googeln, das sind sehr große Liegen die die Karpfenangler zum schlafen benutzen.
    Ich lasse die Terassentüre auf, dann fressen die Mücken meine Frau ;)

  • Karpfenliege kannst Du googeln, das sind sehr große Liegen die die Karpfenangler zum schlafen benutzen.
    Ich lasse die Terassentüre auf, dann fressen die Mücken meine Frau ;)

    Jo ... so ist das ... immer einen schmackhaften Köder auswerfen wenn du überleben willst ... wenn dich ein Tiger verfolgt immer dem Begleiter ins Bein schiessen ... es reicht wenn du schneller bist als der Begleiter, schneller als der Tiger muss gar nicht zwingend sein ... ;):D:saint:

  • Dann teste doch erstmal mit billigen Rettungsdecken
    Aber diese von aussen aufspannen.

    Sehr gut, lieber Stefan.
    Ein Bekannter hat irgendwas von innen an den Dachfenstern angebracht. Ergebnis: Hitzestau, Scheiben gesprungen.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Innen drin ist die Hitze ja auch schon drinnen in der Bude ... du musst das Sonnenlicht schon reflektieren, bevor es die Bude und die Fenterscheibe warm macht ...

  • also diese Folien haben extrem gut geholfen. hatte heute nur kurze zeit maximal 26° statt den vermuteten 28-30
    hab alle Fenster um 8 uhr geschlossen, als die Sonne angefangen hat daraufzuscheinen und gerade erst wieder geöffnet, da die Sonne nicht mehr direkt drauf scheint
    jetzt ist angenehmer Durchzug, der den Raum schon etwas abkühlt


    also funktioniert wirklich fantastisch, kann ich nur empfehlen