Ich möchte mit FT beginnen

Es gibt 173 Antworten in diesem Thema, welches 17.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Juli 2018 um 10:49) ist von Paramags.

  • Hallo.Ich habe vor,mit Ft schießen anzufangen .Noch nicht heute und morgen aber ab Herbst nächsten Jahres.Aber ich möchte mir die Ausrüstung dazu schon nach und nach beschaffen.Vorher möchte ich die Klasse festlegen,in welcher ich beginne,also Pressluft 7,5 oder 16 joule.Ich möchte in der Klasse beginnen,wo es die meisten Anfänger gibt,damit man nach den ersten Wettbewerben nicht völlig demotiviert ist,weil man nur die Hälfte Punkte wie die Spitze hat.Und ich möchte mit hochwertigem Gerät beginnen,und nicht 2mal alles kaufen.Welche Gewehrmarken sind die besten(Anschütz,Steyr oder FWB)?Ebenso die Optik(Sightron,Hawke oder Schmidt u.Bender?)Welches Zubehör ist sinnvoll,und wo im Osten kann man trainieren?Danke im Voraus .

  • Wenn du mit einer eigenen Pressluftwaffe beginnen möchtest bleibt nur Klasse 3 mit 7,5 Joule, da die 16,3 Joule Waffen in Klasse 1 WBK-pflichtig sind. Die bekommt man erst nach frühestens 12 Monaten. Wenn Klasse 1 Ziel ist musst du allerdings in diesen 12 Monaten auch mindestens einmal im Monat oder alternativ 18 mal insgesamt mit erlaubnispflichtigen Waffen trainieren, da das Voraussetzung für die WBK ist. Klasse 3 ist mMn aber auch generell die Einsteigerfreundlichste.

    Bei den Waffen ist Steyr bei weitem die am weitesten verbreitete, wohl nicht ohne Grund. Daran kann man sich auch nach Herzenslust austoben, ist wie Barbie für Männer. Anbauteile ohne Ende, praktisch keine zwei sehen gleich aus wenn man sich auf Wettkämpfen umsieht. Bei der Optik wenn du keine Kompromisse haben willst bleiben Kahles, S&B und March.

    Bist du mit dem Sport aus erster Hand ausreichend vertraut, dass du (zumindest klingt es so) noch vor dem ersten Training 3-4.000€ ausgeben möchtest?

  • Und ich möchte mit hochwertigem Gerät beginnen,und nicht 2mal alles kaufen.Welche Gewehrmarken sind die besten(Anschütz,Steyr oder FWB)?Ebenso die Optik(Sightron,Hawke oder Schmidt u.Bender?)Welches Zubehör ist sinnvoll,und wo im Osten kann man trainieren?Danke im Voraus .

    Wenn du nur einmal Geld in die Hand nehmen willst ist es ratsam erst zu sparen, dann zum FT Verein deiner wahl zu fahren.
    Schauen was dort so verwendet wird und die Jungs dort lassen dich auch gerne testen.
    Danach kannst du selbst entscheiden was du willst.
    Die Frage ob eine Steyr besser ist als eine Anschütz oder Walther kann man nicht pauschal beantworten.
    Es kommt darauf an mit was du als Schütze besser klar kommst.
    Es gibt keine schlechten Match Waffen es gibt nur zum Sport unpassende oder eben zum Schützen unpassende.
    Genau so verhällt es sich auch mit den Gläsern.

    Und Osten ist etwas schwammig formuliert, da denk ich an Chemnitz oder Wernsdorf. Bissel genauer Großstadt wäre nett.

  • Bist du mit dem Sport aus erster Hand ausreichend vertraut, dass du (zumindest klingt es so) noch vor dem ersten Training 3-4.000€ ausgeben möchtest?

    Bei 3000 bis 4000 hat er in der ZF auswahl gerade mal das Glas.
    S&B 2500eur, Kahles 3000 eur, March 3200eur.
    Bei der Ausrüstung reden wir eher von 5000-7000 eur ohne Anbauteile wie Hamster usw. kommt ja auch alles noch dazu.

  • Ich möchte in der Klasse beginnen,wo es die meisten Anfänger gibt,damit man nach den ersten Wettbewerben nicht völlig demotiviert ist,weil man nur die Hälfte Punkte wie die Spitze.

    Kannste vergessen. Mit der Einstellung wirst du nie mit FT anfangen.
    Die Klasse mit den meisten Anfängern sind die Klassen 4 und 5.
    Da bekommt man schon für kleines Geld gutes Equipment.


    Ich habe vor,mit Ft schießen anzufangen .Noch nicht heute und morgen aber ab Herbst nächsten Jahres.

    Dann hast du mehr als ein ganzes Jahr Zeit, dich bei einem Verein vorzustellen und dir da mal alles anzuschauen, auszuprobieren, Vorschläge und Ideen einzuholen.
    Diese ganze Theorie hier bringt nix.
    Wenn du Theorie haben möchtest, schau in den Thread:
    Meine FT Vorbereitungsübungen
    Da wurde schon alles zu geschrieben.

    Gruß Udo

  • Hallo.Ich habe vor,mit Ft schießen anzufangen .Noch nicht heute und morgen aber ab Herbst nächsten Jahres.

    Na, da hast du ja noch gut eineinhalb Jahre, um dich gründlich darauf vorzubereiten.
    Denn ohne jahrelange Vorbereitungsübungen wird das nix mit FT.
    Guckst du hier: Meine FT Vorbereitungsübungen

    Edit:

    Udo war da schneller. ^^

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • FT lebt vom machen und nicht von der Theorie.
    Burkhard Alias MC-81 hat durch den Besuch eines Wettkampfes, wahrscheinlich mehr über FT gelernt als durch ein Jahr lang Threads lesen. Playstation ging es wahrscheinlich ähnlich.
    Durch den Besuch eines Trainings und schiessen mit Leihwaffen oder den Waffen der andern Teilnehmer lernt man i.d.R. noch mehr über FT.
    In 10 min. kann ich mehr und deutlicher erklären, als hier in 10 Stunden zu schreiben.

    Gruß Udo

  • So siehts aus. Nach Möglichkeit zu einem FT Verein fahren und sich die Sache mal live anschauen, bzw. auch mitmachen.
    Dann sieht man sehr schnell ein, daß die Theorie von der Praxis Lichtjahre entfernt ist.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Lernt man i.d.R. noch mehr über FT.
    In 10 min. kann ich mehr und deutlicher erklären, als hier in 10 Stunden zu schreiben.

    Das alleine ist es ja nichtmal.
    Die große gefahr ist das man sich ohne Anleitungen und selber testen ohne anleitung schnell mal fehler einprägt die man sich nur schwer wieder abgewöhnen kann.
    Am besten erklären lassen 5-10 min.
    Dann selbst hinsetzen haltung Kontrollieren lassen 30 Sekunden und eine Minute später den ersten schuss am besten direkt auf dem Paddle.

  • Noch nicht heute und morgen aber ab Herbst nächsten Jahres

    Ein denkbar ungünstiger Termin, da FT Outdoor Sport ist.
    Habe ich letztes Jahr auch so gemacht.
    Ergebnis: 3 Wettkämpfe und die Saison war vorbei. ;(
    Und nach der Winterpause konnte ich komplett von vorn anfangen!
    Fange JETZT an (wie oben geschrieben einfach hinfahren und ausprobieren, kundig machen) , oder nächstes Jahr gleich im Frühling!

    Zum Einstieg in die "Anfängerklassen" 4 + 5 mit einerHW97 oder FWB 300 mit einem Hawke Glas! Kosten Punkt ca. 1000€ mit allen Pipapo.

    Oder Klasse 3 kleiner Einstieg bis zur WBK mit AR20 oder HW110 mit Hawke Glas für ca. 1500€

  • Hier wurde bereit alles gesagt!

    Bis auf die Tatsache das Du als aktiver Field Target Schütze ca. 10.000km Jahresfahrleistung hast und Du unbedingt ein zuverlässiges Auto brauchst. :/

    Gruß Stefan

  • Tja, FTler gehüren wohl zum fahrenden Volk.

    Meinst du echt?
    Also unsere Karre nutzen wir zum einkaufen, manchmal fährt das Weibchen zur Arbeit.
    Und die meisten km die auf die Karre kommen sind Touren nach Ebern Dorsten oder sonstwo hin 25000 pro Jahr sind aber vertretbar.
    Die FT Gemeinde entschädigt dafür mit guter Laune.

  • Mist. Wurde schon Alles gesagt. Je nach Budget 7,5J Klasse auswählen und loslegen. Zu einem FT-Verein in der Nähe fahren. Flitzpiepe hat die richtigen Tipps für das Anfangs-Equipment gegeben. Man braucht keine 3000-5000 Euro ausgeben.

    Zum Einstieg in die "Anfängerklassen" 4 + 5 mit einerHW97 oder FWB 300 mit einem Hawke Glas! Kosten Punkt ca. 1000€ mit allen Pipapo.

    Oder Klasse 3 kleiner Einstieg bis zur WBK mit AR20 oder HW110 mit Hawke Glas für ca. 1500€


    FWB 300 HW97 oder AR20 + ein Hawke Glas = 800-1200 Euro.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Für Klasse 4+5 braucht man kein Hawke ZF. Da reicht ein Benke oder Ritter für 170,- Euro.
    Dann kommt auf auf weniger als 500,- Gesamtkosten.
    Hawke nimmt man nur wenn man länger in einer freien Klasse bleiben möchte oder Geld keine große Rolle spielt. Es ist natürlich angenehmer mit einem etwas hochwertigerem ZF zu schiessen.

    Beim Umstieg auf die offenen Klassen (1u.2) benötigt man sowieso anderes Equipment.
    (Ausser Ralf mit seinem Ausnahme Airmax)

    Aber das haben wir alles schon in dem anderen Thread diskutiert.

    Gruß Udo

  • Für Klasse 4+5 braucht man kein Hawke ZF. Da reicht ein Benke oder Ritter für 170,- Euro.
    Dann kommt auf auf weniger als 500,- Gesamtkosten

    Sagt der, der mit dem March auf der HW100 in Klasse 3 eingestiegen ist. :D
    Ok aber die Haltbarkeit spricht für dich, das Glas hast du heute noch.

  • Hier ist ja wieder totale Fehlberatung angesagt, der Thread Ersteller wollte etwas hochwertiges!

    Als erstes fällt dann Anschütz wegen permanenter Unzuverlässigkeit raus.

    Für den Anfang reicht dann:
    Steyr Challange FT 2600,-€
    Rink Griff 240,-€
    hohe Schiene 130,€
    Era Tec Montage 190,-€
    SCHMIDT & Bender mit Sonnenblenden 3.100,-€
    Rowan Hamster 440,-€
    Rowan Ladehebel 40,-€
    Rowan Airstripper 80,-€
    Rowan Windanzeiger 40,-€
    Rowan Zoom clever 50,-€
    KATTA Hinterschaft 450,-€
    Gary Cane Schaftbacke 200,-€
    PELI Koffer 350,-€
    Lanetasche 100,-€
    Tauchflasche 300,-€
    Bauer Kompressor 2500,-€ und

    Macht dann 12.970,-

    Na, da hab ich das Sitzkissen vergessen 30,-€

    So müßte man ohne große Einschränkung zu machen am Anfang klarkommen können.

    Vielleicht noch ne Massjacke für 800,-€ und nen Handschuhe 80,-€ wäre noch hilfreich.

    Hör nicht auf die anderen das sind alles Dummschwätzer, glaub mir ich kenn jeden von denen. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von SPA68 (4. Juli 2018 um 10:22)

  • Schon mal daran gedacht das manche User die Ironie nicht herauslesen könnten und das Ernst nehmen?


    Aber das haben wir alles schon in dem anderen Thread diskutiert.

    Der TS hat aber in diesem Thread gefragt! :D