Stoeger A30 - S2 , wer kennt es ?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 3.371 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2018 um 08:19) ist von MC-81.

  • Hallo,

    mir ist schon vor einiger Zeit das Stoeger A30 S2 aufgefallen. Die Marke Stoeger scheint allgemein nicht so verbreitet zu sein bei uns hier.

    Im Netz sind auch nicht viel aussagekräftige Artikel zu finden ? nun mal eine Frage ans Forum : Wer hat so ein Gerät , oder wer hat damit schon geschossen ?
    mich interessiert auch der Abzug , die Streuung usw - bitte mal alles was Ihr wißt hier posten - einfach interessenhalber - Auf Internationalen Seiten im Netz hat das Gerät
    eigentlich gute Bewertungen (fast immer 5 Sterne) , nur hier ..ist nix ?

    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/37549


  • Nee, wusste gar nicht das Stoeger auch Gewehre baut, kenne nur Diabolos von denen.
    Optisch gefällt es mir aber.
    Vielleicht ist es auch ein anderer Hersteller und Stoeger vertreibt es nur unter seinen Namen?

  • Ich habe das Vorgängermodell X-20 / X-20S Meine Freundin das X-10, die Verarbeitung und Haptik sind sehr gut!
    Die Schusspräzison ist sehr genau auf bis zu 40m man muss Knicker halt mögen ;)
    Die Kunststoffschäfte sind mir von allen die ich bisher hatte am liebsten.

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Ich hatte für kurze Zeit mal das X20 Suppressor, das Ding schoss ganz gut, war präzise und der Abzug war auch OK (aber nichts besonderes) der fest verbaute Schalldämpfer hat für nen Preller auch etwas gedämpft, womit ich gar nicht klar gekommen bin, war das sehr schwergängige Anknicken des Laufs, um die Verriegelung zu lösen musste ich mit Gewalt auf den Lauf schlagen, da bin ich von Gamo/CZ/Weihrauch was anderes gewöhnt.
    Das war auch der Grund dass das Gewehr nach ein paar Tagen wieder zurück zum Händler ging. Ich hatte da echt Bedenken dass ich da auf Dauer den Lauf krumm kloppe.
    Nachtrag: der Preis der für das A30s aufgerufen wird, ist aber abartig, das X20s hat mit ZF 169€ gekostet, und wirkliche Unterschiede außer optisch Retuschen sehe ich da jetzt nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (31. Juli 2018 um 22:38)

  • Mir ist das LG auch unbekannt, habe aber mal Tante google und Onkel youtube bemüht.
    Die Schussleistung sieht sehr gut aus, ein Italiener hat da auf 20 Meter einen Streukreis von etwa 25 mm hingezaubert.

    Preislich ist das Teil sehr attraktiv, stellt sich mir nur die Frage auf die Haltbarkeit und Ersatzteilversorgung.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Das Gewehr wird in China hergestellt.
    Das Abzugsgewicht ist bei vielen Stoeger-LGs so hoch,
    daß man beim ersten Schießen glaubt das Gewehr ist
    kaputt.
    Gibt zwar den "Charlie di Tuna"-Abzug, aber der macht
    aus einer Stoeger auch keine Wunderwaffe.

    Die Schäfte sind schön, modern und gut verarbeitet.
    Optisch sehr ansprechend.

    Der Prellschlag ab den Modellen X10/X20 ist nicht zu verachten,
    da sie ein Loch im Kolben haben.
    Zudem ist sie sehr laut.

    Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt nur, wenn man ein Gewehr
    mit einem schönen Schaft möchte und alles Andere nicht wichtig ist.

    Field Target Club Nordhessen
    SILHOUETTEN-STAMMTISCH SG STEINHORST 1850 e.V.

  • Beim X10 ist der Prellschlag kaum Spürbar, Meine Freundin trifft damit auf 25m stehend (Nicht aufgelegt) auf der Pistolenscheibe immer in das Schwarze 8-9ner Schnitt.
    Das X20 ist etwas Bockiger aber nach einigen Schuss hatte ich den Dreh raus ^^
    Die Gewehre sind in der ursprünglichen Variante dafür gedacht Tiere wie Ratten, Hasen und anderes zu schießen.
    Primär würde darauf geachtet das alles sehr robust ist für den Wald und Wiesen Einsatz, das es nicht an einen Presslüfter rannkommt sollte Jedem klar sein :rolleyes:

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Habe die hübschen, herben Stöger auch schon öfter (vor Jahren) gesehen und bei niedrigen Preisen fast gekauft. Die sind aber für anspruchsvolle 7.5 J Menschen wohl eher eine Basis zum Verbessern um des Verbesserns wegen. Das habe ich aus dem Netz heraus gelesen.

    So wie man auch aus einem guten Exemplar der 120 Euro "QB36-2" mit Talent und viel Arbeit ein Gewehr machen kann, das mit einer "Out of the Box" HW97 mithalten kann.
    Nur mit Arbeit, die von einem gewerblich abrechnenden Fachmann vermutlich den Preis von 2 HW´s überschreiten würde.
    Wobei auch die HW97 nur mit extrem viel Arbeitseinsatz zu etwas wird, was ihren Ruf rechtfertigt.

    Bei Freizeitartikeln darf man die Frage nach dem Sinn und der Qualität nicht objektiv stellen. Wenn einer der "Look" gefällt und man ein Erfolgserlebnis aus Nachbessern, was "tunen" ja im eigentlichen Sinn ist, zieht, sicher OK.

  • Wobei auch die HW97 nur mit extrem viel Arbeitseinsatz zu etwas wird, was ihren Ruf rechtfertigt.

    Jehova?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hast Du nie den Beitrag von Mushashi gelesen, der das Ding so richtig schön gemacht hat, rote Fußnägel, Dauerwelle und Strapse?
    Dann geht er damit los und schießt ganz toll.

    Andere schießen 3x damit und stellen dann fest das die Fallschirmdichtung durch nicht entgratete Stellen zerschnitten wurde.

    Das meine ich mit Ruf = FT-Gewinner und Realität = Großserienprodukt mit wechselnder Qualität.

  • Ich weis es ja.
    Aber das darf man doch hier
    gar nicht sagen :n23:

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • da sie ein Loch im Kolben haben.


    ...zunächst mal vielen Dank für Euer Feedback... :thumbup:

    ….das mit dem "Loch im Kolben" habe ich noch nicht gehört/gelesen …. ?( , habe aber jetzt mal die Fa. Manfred Alberts GmbH angemailt (Vertrieb u.a. für Stoeger/Beretta) , ob die A30 S2 auch so ein Loch" hat zur Joulanpassung….

    https://www.manfred-alberts.de/

    stellt sich mir nur die Frage auf die Haltbarkeit und Ersatzteilversorgung.


    ...wenn man die Waffe bei der Fa.Alberts registrieren läßt , bekommt man noch eine Garantieerweiterung gratis ….