RG59 hat Zündversager

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2018 um 22:05) ist von Kolibri.

  • Moin,
    mir ist ein RG59N zugelaufen, welchen ich letzte Woche mit Victory 9mmR getestet habe. Im DA hatte ich mehrere Zündversager und bei SA auch einen. Nach mehrmaligem Abschlagen haben alle Patronen gezündet. Was kann das Problem sein? Zündhütchen, Schlagbolzen, Hahnfeder? Die Abrücke im Zündhütchen waren jedenfalls nicht mittig und die Waffe hat nun auch 10 Jahre hinter sich.

  • sorry, war gerade auf dem Sprung, "musste" aber "natürlich" :rolleyes: nochmal ins Forum gucken ... :D

    hab dann eben nur noch mal schnell gegoogelt, was es in der Richtung schon so gab beim RG 59 N ?( weil ich das so auch nicht mehr auswendig auf dem Schirm hatte ...

    und dann auch folgenden Treffer gehabt, aus der Bedienungsanleitung des RG 59 N ... ;) :

    "Wenn eine Patrone nicht zündet, d.h. ein sogenannter „Versager“ auftreten sollte, darf keinesfalls sofort die Trommel geöffnet bzw. das Magazin aus der Waffe herausgeholt werden. Vielmehr muss die Waffe dann in eine ungefährliche Richtung gehalten und eine Zeitspanne von 60 Sekunden abgewartet werden. Es ist denkbar, dass ein sogenanntes „Nachbrennen“ der Zündeinrichtung vorkommt und die Patrone zeitverzögert zündet. Erst nach Ablauf dieser Wartefrist von 60 Sekunden darf die Trommel geöffnet bzw. das Magazin aus der Waffe heraus genommen werden. Sollte ein wiederholtes Versagen auftreten, ist in gleicher Weise zu verfahren."

    macht glaub ich auch nicht wirklich jeder so, oder ?? :D;)

    (nächster Punkt war übrigens : "Vermeiden Sie die Einnahme von Alkohol, Tabletten oder Drogen vor und während des Schießens." ... könnten sich einige vielleicht mal für Silvester merken ... :whistling:;):D )

    so, sorry, im Moment noch keine wirklich "konstruktive" Hilfe, sch'weiß ... ;) hab das Modell selber aber auch nicht, an Revolvern von Röhm nur eine Reihe 89er ... :thumbup: aber andere Mitglieder können da vllt. mehr zu sagen ... :thumbup:;)
    so, muss los ...

  • Was kann das Problem sein? Zündhütchen, Schlagbolzen, Hahnfeder?

    Da hast du die wahrscheinlichsten Ursachen schon genannt.
    Am besten testest du mal eine andere Munitionssorte. Falls die Zündversager immer noch häufig auftreten kannst du die Munition ausschließen.

    Der Schlagbolzen ist bei den Römern eigentlich sehr stabil, es kann aber sein das die Führungshülse nicht bündig in den Rahmen eingeschraubt ist oder die Schlagbolzenfeder defekt ist und den Bolzen verklemmt.
    Ist dein Bolzen frei beweglich? Wie weit schaut er beim Abschlagen innen raus?

    Die Hahnfeder kann auch ermüdet sein. Entweder tauschen oder mit ein / zwei Unterlegscheiben den Druck der Hahnfeder erhöhen.


    MfG Kolibri