Offtopic Fäden gibt es überall

Es gibt 128 Antworten in diesem Thema, welches 19.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2018 um 20:05) ist von BMP I.

  • Ich habe ausufernde Threads damals auch erstmal zu gemacht.
    Dann kehrte Ruhe ein und Situationen entspannten sich. Das war
    der einfachste Weg und brachte mir vor allem erstmal etwas Zeit.
    Dann haben wir uns den Thread gemeinsam angesehen und die
    Reihen gelichtet. Die Betreffenden wurden danach nach ihrem
    Vergehen geahndet, der Thread "gereinigt" und danach auch wieder
    geöffnet, wenn das möglich war. Konnte manchmal auch dauern.
    Wartet also erstmal ab, ob er nicht wieder "gereinigt" geöffnet wird.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Wenn ich manche Beiträge lese ( und nicht nur hier) dann frage ich mich, sind manche im realen Leben auch so?
    So unbedacht provokant? Oder absichtlich provokant, um eine Reaktion zu beabsichtigen nur um dann weiter in Wunden zu popeln und sein Spielchen zu genießen, was man mit anderen treibt?

    Ein Moderator zu sein, ohne irgendwann persönliche Abneigung öffentlich zu zeigen ist schon ziemlich schwierig, könnt ich mir so vorstellen.
    Aber auch Moderatoren sind nur Menschen.
    Nur wenn sie es ( verständlicherweise) mal zeigen, fällt man über sie her.

    Wir User können Ablehnung anderen gegenüber zeigen, einfach so. Dauert 3 min schreiben und schon ist man einem richtig auf den Sack gegangen. Toll oder?
    Ist aber nicht richtig sowas, da man auf Gefühlen anderer Menschen rumptrampelt , ohne nachzudenken. Ohne nachzudenken was man einem anderen damit antut.

    Würde mir sehr wünschen wenn man diskutiert, auch kontrovers, ein bisschen mehr Rücksicht und vorallem sachlich zu bleiben.

    Dann wäre das Leben viel einfacher und menschlicher.

    „Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem anderen zu“

    So ist das.

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Es ist doch eigentlich egal was oben als Überschrift steht. Letztendlich gleiten wir hier immer wieder vom Thema ab. Da hätten wir auch genau so gut unter Servus weitermachen können.

  • Und die Methode dann einen Thread zu schliessen statt den oder die Störer temporär zu sperren und damit alle zu bestrafen findest du die richtige Moderation?
    Das hatten wir schon ein paar mal. Ein Troll macht Stress und statt des Trolls wird der Thread gesperrt (z.B. einer der Wölfe und Wildschweine Threads).
    Die Moderation möchte gerne weniger OT Threads, da kommt ein Troll ja gerade recht, um einen Vorwand für die Sperrung zu haben, gell?
    Wer weiß, das schon?
    Mir kommt es nur seltsam vor......

    Gruß Udo

    Wenn ein Troll nur hartnäckig genug ist wird er es auf diese
    Weise schaffen das ganze Forum zu schließen.

    Das ist ein erprobter und gut funktionierender Weg.

    Das finde ich cool ... einfach entspannt zurücklehnen, und den ganzen bullshlt vorbeischwimmen lassen. :)

    Wenn man da nicht reinfasst hat man nachher auch keine braunen Finger ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Man sollte vielleicht auch etwas gelassener an die ganzen Threads ran gehen.Vieles ist auch abhängig von der Tagesform. Jeder ist auch mal reizbar und genervt und haut dann Dinge in die Tasten die er so an anderen Tagen sicher nicht geschrieben hätte. Geht mir zumindest so. Da ist doch keiner vor gefeit. Ich habe hier auch schon Dinger los gelassen bei denen ich mir einen Tag später dachte: Das hätte nicht sein müssen!.
    Und zu den Beleidigungen will ich nur sagen-bloß weil der Ton mal schärfer wird ist es nicht gleich eine Beleidigung. Das kann man dann wirklich schnell mal per PN klären. Da stellt sich dann oft raus das diese oder jene Bemerkung gar nicht so gemeint war. Ansonsten halte ich es da aber eher so wie Udo 1865 mal geschrieben hat. So eine Beleidigung muß auch den Adressaten erreichen und das tun echte Beleidigungsversuche bei mir dann in aller Regel nicht. Einer hier hat mal versucht meine Familie zu beleidigen - da denke ich mir dann aber das er wohl größere Probleme hat als ich. Oder er hatte einen schlechten Tag und gut ist. ;)

  • Da muss ich auch mal was zu sagen...

    Ich hab früher auch schnell User gesperrt, was vielleicht nicht falsch war, aber ich hab mir Gedanken darüber gemacht warum ein User so ist, und wie er sich bei einer Sperre fühlt.

    Ich glaube da immer noch an das Gute im Menschen ;)

    Aber wenn ihr es so wollt, wird jeder Störenfried gesperrt... dauerhaft und ohne Vorwarnung.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Moin!

    Dauerhaft :knast: muss ja auch nicht sein! :cry:

    Was ist den aus den gelben Karten geworden die es im alten Forum noch gab?

  • Ich frage mich bei solchen Themen (die ich eigentlich nur in der Kaffeepause lese), seit ihr berufstätig?

    Wenn ja, wieviel Arbeitszeit geht dabei drauf und was sagt euer Chef dazu?

    So, muss weiter...... ;)

  • Ich frage mich bei solchen Themen (die ich eigentlich nur in der Kaffeepause lese), seit ihr berufstätig?


    …..na ja , mich hat die Arbeitswelt schon vor 9 Jahren verloren , aber traurig bin ich nicht darüber …. ^^

  • In vielen Foren wird nicht gesperrt (weder User noch Threads) sondern einfach Beiträge (mit Beleidigungen, Defamierungen, ...) gelöscht oder zensiert. Eventuell eine PN an den Schreibenden. Eine Reaktion sollte VERHÄLTNISMÄSSIG und objektiv sein.

    Und das ist eigentlich meine einzige Kritik.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Aber wenn ihr es so wollt, wird jeder Störenfried gesperrt... dauerhaft und ohne Vorwarnung.

    Und so eine Aussage nennst du dir "Gedanken machen"?

    Niemand will so ein Verhalten der Moderation. Das hat auch niemand hier so geschrieben. Das hast du dir ganz alleine ausgedacht.
    Ich vermute das es nicht Ernst gemeint war, sondern nur der Polarisation diente.

    Ich bin persönlich sehr zufrieden mit der Moderation aller Mods. Man läßt hier viel laufen und tatsächlich fangen sich die meisten Threads nach einer kurzen Unruhephase von selbst wieder ein.
    Wenn Mods nur wenig eingreifen ist das gut.
    Die Methode ganze Threads nur temporär statt ganz zu sperren finde ich auch sehr gut.
    Eine kurze Vorwarnung an die Kontrahenten um diesen eine Chance zu geben aufzuhören (es reicht ja schon, wenn einer aufhört) wäre noch besser.
    Auch wenn sich die Gemüter einer Gruppe hoch geschaukelt haben, ist eine Vorwarnung wahrscheinlich nutzlos aber dennoch gibt es wenigstens das Gefühl, das die Moderation es versucht hat, bevor der Thread gesperrt wurde.
    In einigen Fällen klappt das sogar mit der Vorwarnung.
    Temporäres Sperren von Usern ist die härtere Methode. Aber das kann man über Stunden,Tage, Wochen oder Monatsweise sehr fein regulieren.
    So manch einer hat mal einen schlechten Tag, das kommt vor. Eine kurze tageweise Sperre kann da durchaus hilfreich sein. Allerdings niemals ohne Vorwarnung, jeder soll die Chance haben sich selbst wieder zu fassen.

    Dieses Forum ist vielen Usern ans Herz gewachsen und extrem breit in seinen Themen. Das macht den Charme dieses Forums aus.

    Jeder kann auch die Chance nutzen sich selbst zu im Umgang mit Menschen verschiedenster Art zu verbessern.
    An meinem eigenen Beispiel:
    Ich selbst bin extrovertierter Klugscheisser und es gibt viele denen ich damit auf den Nerv gehe.
    Vor allem weil ich sehr absolut in der Formulierung meiner Aussagen bin.
    Aber jedem bleibt unbenommen mich sachlich zu widerlegen. Das schaffen auch manchmal einige und dann drehe ich auch meine Meinung, wenn diese widerlegt wurde. So einfach kann das sein.
    Persönliche Anfeindungen sind gegen mich wirkungslos, da ich nicht beleidigbar bin.

    Das ist eine ganz wichtige Sache die jeder lernen kann:
    Was ist denn eine Beleidigung?
    Beleidigung ist die eigene Entscheidung aufgrund einer beliebigen Aussage eines anderen sich beleidigt zu fühlen.
    Es hat nichts mit dem Gegenüber zu tun, sondern nur mit einem selbst.
    Zunächst mal macht nämlich nur der Gegenüber eine Aussage über sich selbst. Das hat mit mir gar nichts zu tun, selbst wenn er z.B. sagt: "Du bist ein blödes A.....loch".
    Dann sagt er über sich selber aus, das er mit seinem Verstand und der sachlichen Argumentation am Ende ist und nicht mehr weiter weiß. Letztlich eine Verzweiflungstat weil er in der Diskussion den kürzeren gezogen hat.
    Ich freue mich darüber, wenn meine Diskussionsgegner mit sowas kommen. Da brauche ich nämlich nicht mehr zu reagieren, weil jeder sieht, das er am Ende angekommen ist und jetzt armselig und kindisch wird.
    Wenn ihr es schafft, eine scheinbare Beleidigung so sachlich zu analysieren, werdet ihr viel entspannter durchs Leben gehen.
    Der Trick ist es, bei allem was man hört oder liest die Information von der Emotion zu trennen.
    Es gibt etliche Leute hier im Forum die das können.
    Wenn es mehr würden, gäbe es weniger Threadschliessungen.

    Einem Troll gibt man ein paar sachliche Antworten und läßt ihn dann links liegen.

    Gruß Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (3. Juli 2018 um 12:27)

  • Aber wenn ihr es so wollt, wird jeder Störenfried gesperrt... dauerhaft und ohne Vorwarnung.

    Temporär, zum überdenken, hilft auch.
    Gibt hier ja auch einen User der das durch hat und festgestellt hat,
    das sich einige andere User dafür eingesetzt haben, die Sperre zu verkürzen. ;)
    Mal 2 Wochen Pause, können die Finger bremsen, bei Kommentaren ;) .

    Gruß Otti

  • Bei dem WM-Thread habe ich mich ja auch mal mit dem Trommler getrollt.
    Die WM ist absehbar vorbei und der Thread verschwindet im Nirvana.

    Auch wenn der Hinweis aufs trollen nicht mir gegolten hat,
    habe ich beschlossen mich zurück zu halten.
    Spaß hat es mir trotzdem gemacht :saint: .

    Da konnte sich der Trommler noch wehren.

    Bei seinem "Servus" hat es auch in den Fingern gekribbelt,
    Nachtreten ist aber nicht mein Ding.

    Gruß Otti

  • In vielen Foren wird nicht gesperrt (weder User noch Threads) sondern einfach Beiträge (mit Beleidigungen, Defamierungen, ...) gelöscht oder zensiert. Eventuell eine PN an den Schreibenden. Eine Reaktion sollte VERHÄLTNISMÄSSIG und objektiv sein.

    Und das ist eigentlich meine einzige Kritik.

    Gruß Play

    Das ist aber genau die Einstellung "Wir haben unsern Spaß mit der Fingerfarbe, und die Mama putzt dann hinterher alles wieder sauber". Das kann auf die Dauer nicht die (einzige) Lösung sein, so weit geht das dann doch nicht mit unserem Masochismus.

    Vielleicht müssen wir bei sowas doch wieder mehr mit niedrigschwelligen Verwarnungen a la "three strikes" arbeiten. Man darf sich zweimal danebenbenehmen, aber dann ist Schluss. Die Verwarnungen haben den Vorteil, dass man sie mitzählen kann, auch wenn sie erstmal etwas albern sind.

    Ansonsten: das Forum hat halt mehrere Funktionen, man soll sich auf angemessenem Niveau über die eigentlichen Themen unterhalten können, aber es gibt eben auch die soziale Komponente. Bloß wenn es so ist, dass das zweite das erste stört, dann geht es für mich zu weit, und diese Entwicklung sehe ich auch schon länger und sie gefällt mir nicht.

    Noch ist es nicht so weit, aber es kann nicht der einzige übriggebliebene Zweck des Forum sein, für ein paar ältere Stammuser die Vereinskneipe zu sein, und jeder, der denen nicht passt, wird angepöbelt und rausgemobbt, und von den Moderatoren lässt man sich schon gar nichts sagen. Gegen die älteren Herren selbst ist ja im einzelnen erstmal nichts einzuwenden, die sind ja für sich genommen meist alle nett und charmant, aber wenn wegen deren Reviergehabe andere nicht mehr kommen möchten, dann kann man irgendwann wirklich nur noch entscheiden, ob man den Stammtisch in der Ecke mal gesammelt rausschmeißt oder den Laden gleich dichtmacht. Wenn so eine Grundeinstellung von "mia san mia" erstmal da ist, ist es auch von Moderatorenseite einfach extrem mühsam und kleinteilig, sich dagegen durchzusetzen, vor allem, wenn das auch noch Rentner sind, die das Zehnfache an Zeit mitbringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (3. Juli 2018 um 11:37)

  • Und die Methode dann einen Thread zu schliessen statt den oder die Störer temporär zu sperren und damit alle zu bestrafen findest du die richtige Moderation?

    Das müssen die Verantwortlichen (die mit dem Schlüsselrecht :) ) von Fall zu Fall entscheiden.
    Fakt ist einfach: es braucht Regeln im Zusammenleben, hier wie auch im richtigen Leben. Danach sollten sich alle richten. Würden sich alle daran halten, wäre das schön, das ist aber leider Wunschdenken .... denn sonst hätten Polizei und Gerichte nichts zu tun, ebenso wie Forenmoderatoen und -admins. Wobei letztere ihren Job kostenlos machen.

    Wenn ein Thread aus dem Ruder läuft, kann man den durchaus schliessen, meiner Meinung nach. Bei Bedarf später auch wieder öffen, ggf nach Ausmisten der ärgsten Beiträge. Besser finde ich es persönlich, Trollen und Störenfrieden schneller mal einen Schuss vor den Bug zu geben, eine kleine Auszeit.... und bei hartnäckigen Leutchen, die es nicht kapieren wollen oder können, dann auch einen Freiflug aus dem Forum heraus.

  • Das ist aber genau die Einstellung "Wir haben unsern Spaß mit der Fingerfarbe, und die Mama putzt dann hinterher alles wieder sauber". Das kann auf die Dauer nicht die (einzige) Lösung sein, so weit geht das dann doch nicht mit unserem Masochismus.

    Ich würde sagen, diesen Masochismus tun sich tagtäglich 1000de von Moderatoren an. In einem großen Compuerspiele-Forum werden täglich mind. 20-30 Beiträge geputzt. Das ist der "Job" der Moderatoren.
    Und ja. Das ist masochistische Arbeit. ;) Daher wird in großen Foren die Arbeit aufgeteilt. Z.B. ist einer nur (bezogen auf hier) für Druckluft und CO2 zuständig, ein anderer für den Offtopic Bereich. Sonst ist das in großen Foren kaum machbar.

    Habe ich 15 Jahre lang gemacht in 3x Foren. Es ist die erste moderative Maßnahme. Wenn das nicht hilft Beitrag eines Moderators, dritte PN, vierte Schließen und / oder zeitliche Sperrung, fünfte dauerhafte Schließung / Sperrung.

    Meine Kritik (ist/war) daß manchmal etwas ich sage mal digital entschieden wird. Schritt 1-3 fehlt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • moin . das sagt wikipädia zum thema internetmoderator

    Moderator (Internet)
    Im Internet unterstützen Moderatoren Teilnehmer in Webforen, um Streit zu schlichten und unerwünschte oder unpassende, verletzende, gesetzeswidrige Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu sperren.


    passt doch alles.. :D ob damit das sperren eines gesamten threads gemeint ist, nur weil da ein paar ausfkippen. glaube ich persönliche nicht moderator kommt im eingentlkichen sinne von moderare,auf deutsch: mäßigen. mägigend eingreifen.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Zitat von PlayStation:

    20-30 Beiträge geputzt. Das ist der "Job" der Moderatoren.

    Ein Schei s s ist das...

    Wenn du uns dafür bezahlst machen wir das gerne.

    Edit: Ich denke wir haben als Mods zuviel durchgehen lassen.. da werden manche User dann übermütig ;)

    Es wird Zeit etwas strenger zu sein. Als User sollte man sich benehmen und so schreiben wie man sich im echtem Leben benimmt oder benehmen sollte.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Zitat von PlayStation:

    20-30 Beiträge geputzt. Das ist der "Job" der Moderatoren.

    Ein Schei s s ist das...

    Wenn du uns dafür bezahlst machen wir das gerne.

    Ganz deiner Meinung.
    Je weniger die Mods zu tun haben und eingreifen müssen desto besser.
    Ich ziehe meine Hut vor der freiwilligen und sehr guten Leistung unserer Moderatoren.

    Es wäre besser wir würden uns alle an die Nase fassen und selber Entgleisungen verhindern.
    Manchmal hilft es auch schon, mal nur eine Antwort auf Provokationen zu geben und es dann gut sein zu lassen.

    Gruß Udo