Wie oft sollte man den Gummi bei einer Schleuder wechseln?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2019 um 23:05) ist von Marechal.

  • Ich hab mir ja kürzlich die Rambone geholt. Die ist ja mit den Thera Band Gold Bändern ausgestattet. Wie lange halten die Bänder? Bzw. Gibt es Anzeichen die einem zeigen das die Bänder gewechselt werden müssen? Weil ewig halten die ja sicher nicht. Das wird ja sicherlich wie bei der Armbrust und Bogen auch sein. Da muss die Sehne ja auch gewechselt werden wenn sie beginnt auszufranzen und die ersten Sehnenstränge durch sind. Bloß wie kann ich das bei dem Schleudergummi erkennen ob er noch gut ist??

  • Bin jetzt nicht der Schleuderexperte, aber wahrscheinlich wenn sie spröde werden, kleine Risse bekommen oder einfach ausgeleiert sind?

  • Ja klingt logisch. So in etwa denke ich es mir ja auch. Bin mir aber halt nicht sicher ob es so ist. Bzw. Ob solche " Symptome" überhaupt auftretten. Würde es gern wissen, weil so ein Gummi, der reißt wenn er voll aufgezogen ist, wird sicher ordentlich weh tun wenn er einem ins Gesicht schnallt. Und ungefährlich für Augen usw ist das dann sicher auch nicht gerade. Deshalb würd ich das gerne wissen, um dann immer frühzeitig die Gummis zu wechseln... ;)

  • Wenn du deine Schleudergummi gut pflegst halten sie locker 2-3 Jahre . Hier mal ein paar Pflegetipps : 1.) die Schleuder nicht in der Sonne liegen lassen UV-Strahlung ist das Ende für jedes Gummi 2.) Das Gummi nicht um die Schleuder wickeln wenn du aufhörst zu schießen immer schön locker lassen und wenn du Flatgummis verwendest die Geklemmt werden diese nach Beendigung des Schießens abbauen . 3.) Wenn du länger nicht Schießt das Gummi hauch dünn mit Glycerin einreiben verhindert das das Gummi die Weichmacher verliert und Spröde wird. 4.) Die richtige Wahl des Gummis , ich zum beispiel benutze für 8mm Stahlkugel auf 5 & 10m auf 14cm Zielscheibe ein Naturlatexgummi mit weichen Zugverhalten und den Maßen :außen 6mm und innen 3mm und einer länge von 200mm das reicht vollkommen aus um ein vernünftiges Trefferbild zu erzielen. Die länge des Gummis ist für jeden Schützen verschieden hängt von der Arm länge ab .
    MfG Hartmut

  • Das hört sich doch alles mal super an. Danke. ;)
    Woher bekommst du deine Gummis. Hab meine ja beim Sprave seinen Shop bestellt. Aber die sind ja von der Länge einheitlich...

  • Bestelle die immer über Ebay , Gearbest oder Fastech in China sind dort billiger und kommen als Meterware . Du must aber bei der Bestellung auf passen das du nicht über 25-27 € kommst sonst werden noch mal Steuern und Einfuhrzoll fällig . Und bitte dort keine Zwillen bestellen die eine Unterarmstütze haben die werden durch den Zoll abgefangen und du bekommst einen Liebesbrief von der Obrigkeit .
    Gebe einfach mal bei Ebay ( Auf Weltweit einstellen ) Slingshot bzw. Sling Shot oder Catapult ein und du wirst garantiert fündig.

    MfG
    Hartmut

  • 2-3 Jahre ist möglich, wenn man halt leichte Kugeln mit dicken Gummis abfeuert.

    Ich nehme meist 22 cm lange Thera Gold, 22: 16 mm, ziehe mit 10mm Stahl bis hintern Kopp, also voll ausgezogen.

    Da kommen rund 60 Joule rum, eher etwas mehr - eine 6,35mm Pistole ist genauso tödlich.

    Zwillen unterschätzt man gerne.

  • Du meinst doch sicher diese Browning Taschenpistole, oder?
    Meines Wissens hat sie über 80 Joule.
    Also viel höhere Geschwindigkeit bei kleinerem, evtl. spitz zulaufenden Projektil.

    Hast du die 60 Joule gemessen?
    Das wäre schon heftig, bei einer so relativ kleinen und daher auch leichten Kugel.

    So eine Schleuder könnte ich warscheinlich nicht mal zur Hälfte ausziehen ;(

  • Heiliger Bimbam... Wenn ich hier mitlesen schlackern mir als langjährigem Schleuderschützen die Ohren. 2-3Jahre Haltbarkeit für ein Schleudergummi ? Klar, wenn man Rundgummis mit 80kg Zuggewicht nutzt und nur 50 Schuss pro Jahr macht sicherlich. Ansonsten - Schwachsinn. Ein gutes Band ist Verschleißmaterial und hat eine eher kurze Haltbarkeit je stärker es ist.

    Längere Haltbarkeit durch leichte Kugeln in einem starken Band? - meine Güte! Was für ein Bullshit. Da hat wohl niemand in Physik aufgepasst.

    @Roob
    Ein gutes! Schleuderband hat z.T. ein sehr geringes Zuggewicht. Insbesondere im Butterfly Auszug. Schau dir Mal die Videos von "Thorsten" auf YouTube an. 145m/s mit 7-10mm Stahlkugeln. Das Ganze bei Zuggewichten um 5-10kg.

    Hw 45 , FunGun^X :thumbsup:

  • Ich denke die Frage der Haltbarkeit kann man nicht mit festen Zeiträumen angeben. Gummis altern und sind ohne Frage ein Verschleißteil. Wie jedes Gummiteil leidet es mit der Benutzung, der Lagerung und einem eventuellem Komtakt mit Schadstoffen. Also die Lagerung im Sonnenlicht (UV Licht!) und der Kontakt mit Mineralölen usw. dürften die Haltbarkeit verkürzen. Achten würde ich auf beginnende Risse bzw, Brüchigkeit. Dann im eigenen Interesse sofortiger Austausch, bevor es im Gesicht landet.

  • 2-3 Jahre ist möglich, wenn man halt leichte Kugeln mit dicken Gummis abfeuert.

    Ich nehme meist 22 cm lange Thera Gold, 22: 16 mm, ziehe mit 10mm Stahl bis hintern Kopp, also voll ausgezogen.

    Da kommen rund 60 Joule rum, eher etwas mehr - eine 6,35mm Pistole ist genauso tödlich.

    Zwillen unterschätzt man gerne.

    Es ist genau umgekehrt: verschießt man mit schwer auszuziehen Gummis zu leichte Munition, verschleißen die Gummis schneller, da sehr viel Restenergie das Band stresst.

    Zu den 60 Joule mit 10 mm Stahlkugeln: Ähm, ja...halte ich für ein derbes Gerücht! Du müsstest bei dieser Munitionsgröße (mit dem Gewicht von ca. 4, 2 g) eine Geschossgeschwindigkeit von ca. 170 m/s erreichen, um eine Geschossenergie von um die 60 Joule zu haben.
    Das bekommst du mit einer Schleuder definitiv NICHT hin!
    Der (inoffizielle) Weltrekord bezüglich der max. Geschossgeschwindigkeit mit einer üblichen Schleuder und üblichen Flachbändern liegt bei ca. 162 m/s. Erreicht mit 7mm Stahlkugeln. Ca. 1,6g Geschossgewicht. Viel mehr an max. Geschwindigkeit geht da nicht. Und erst recht nicht mit deutlich höheren Geschossgewichten, glaub mir.
    Ich komme mit extrem getaperten Bändern, vollem Auszug und qualitativ super Bandmaterial auf knapp über 130 m/s mit 10 mm Stahlkullern. Dabei ist das Auszugsgewicht aber extrem hoch, genau schießen kannste damit praktisch vergessen!
    So 20 Joule mit 10ern sind realistisch. Sind nur um die 100 m/s Speed. Macht aber gut Aua und treffen tut man damit auch gut, da das Auszugsgewicht nicht sooo derbe ist.

  • Hab langsam schon selbst den Dreh raus. :)

    @Taumaus
    Das musst du selber wissen. Man kann auch dreifache Bänder nehmen. Ich habe aber gemerkt, dass man für den Anfang bessere Trefferergebnisse erzielt, wenn man erstmal mit einem einfachen Band anfängt. Ich hab mir lila Latex mit einer Stärke von 1,1mm gekauft. TBG hat "nur" 0,7mm. Da ist selbst bei einem einfachen Band richtig Power dahinter. Die Bänder schneide ich mir selbst zurecht. Lila Latex funktioniert zumindest bei mir super, wenn es eine Bandlänge von ca. 22 - 25cm hat. Da hat man ordentlich Wums drauf, eben wegen des starken Bandes. Aber auch wegen der relativ kurzen Länge.

  • Super vielen für die Info gibts ja als set bei Sport w Schneider billiger als auf der Homepage selber vom Jörg.

    Werd dann wohl doch erst mal die einfache Band Version nehmen

    Danke