Optimale Montagehöhe des ZF´s

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 111.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2018 um 01:48) ist von Olja.

  • Ok, die Tabelle von Olja ist wirklich sehr interessant.
    Wir haben hier schon zwei unterschiedliche Meinungen bzw. Ansätze in zwei Antworten.
    Niedrige Montage-kleinerer Winkel, weniger Verstellarbeit nötig.
    Höhere Montage-größerer Winkel, mehr Verstellarbeit auf Nahdistanz, weniger auf weite Distanz->sehr anwendungsspezifisch.

    Beim schießen im Garten oder im Keller, auf feste Distanz, werden aber die Vorzüge und Nachteile beider Möglichkeiten hinfällig.
    Hier zählt nur die Frage: Was passt ergonomisch am besten zu mir/dem Gewehrschaft?

    Ich würde tendenziell ergonomischen Gesichtspunkten bei der Auswahl der Montage mehr Gewichtung geben.
    Daraus resultierende optische Eigenschaften müssen danach in die Verstelltabelle aufgenommen werden.

    Vielleicht kann an dieser Stelle ja ein Mod die entstandene Diskussion ausklinken und in einen eigenen Thread verfrachten?
    Ich finde das Thema sehr interessant, außerdem kann dann nicht mehr gemeckert werden, dass nur Offtopic-Themen im Portal auftauchen :)

  • Ok, die Tabelle von Olja ist wirklich sehr interessant.

    Und auch praktisch erprobt 8)

    Wir haben hier schon zwei unterschiedliche Meinungen

    Nee...nur 2 unterschiedliche Verfahrensweisen...Muß jeder für sich selbt entscheiden :D


    Beim schießen im Garten oder im Keller, auf feste Distanz, werden aber die Vorzüge und Nachteile beider Möglichkeiten hinfällig.

    Jepp

    Aber denk dran...Eine Verstelltabelle macht nur Sinn, wenn die Optik das auch mitmacht. Es ist nicht gesagt, wenn du vertikal verstellst, dass das Absehen auch nicht zugleich horizontal wandert und umgekehrt.. Deshalb meinte ich....Klicken ist teuer 8)

  • Es ist nicht gesagt, wenn du vertikal verstellst, dass das Absehen auch nicht zugleich horizontal wandert und umgekehrt.. Deshalb meinte ich....Klicken ist teuer

    Hierzu sei auch gesagt der Effekt tritt natürlich auch bei sehr hochwertigen und teuren gläsern auf wenn sie nicht 100%ig im Lot montiert sind. Dann geht die Verstellung immer in die Diagonale. Oder halt auch beim verkannten der Waffe was auf 9m völlig egal ist macht sich auf 15m und mehr dann schon mehrere cm aus.

  • Sieht verdammt gut aus wenigstens noch mit dem Köfferchen

    Ja bin zufrieden..........tolles ZF mal die tage ein wenig bei Tageslicht abchecken aber Indoor schon viel heller als das Ritter und kristallklar :thumbup:
    Das Hawke Panorama von der LG300 wandert auf eine bald einfliegende Waffe........... :tine:

    Das war es dann aber auch mit den selbst gemachten Weihnachtsgeschenken :)) morgen oder ggf. übermorgen mehr ;)
    Gute Nacht Jungs.........macht nicht mehr solange :P reicht das ich früh aufstehen muss :D

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • @gilmore Vielleicht könnte man das Thema ja wirklich in einen neuen Thread verschieben?

    Hallo @diopterauge,

    theoretisch hast du recht! Wenn meine Schaftbacke oder Schaftkappe eine ordentliche und mittige Sicht durch das ZF erschweren, taugt das nicht wirklich viel.
    (Es können sich auch leichter Parallaxefehler bei "schiefer" Durchsicht ergeben!)
    Es ist wie @Olja schreibt, es sind 2 verschiedene Herangehensweisen.
    "Im Garten oder im Keller", also auf FESTE und BEKANNTE Distanzen benutze ich auch lieber Oljas Herangehensweise, mit dem Unterschied, dass ich trotzdem auf den höchsten Punkt der ballistischen Kurve einschieße und so egal auf welchen Entfernungen nur Fleck oder Drüberhalte.
    So gehe ich im HFT übrigens auch vor, hier kommt natürlich erchwerend hinzu, dass ich die Distanzen dann schätzen muss.
    In diesem Fall ist für mich die möglichst niedrigste Montagehöhe das Beste! Warum? Ich "stauche" die Visierlinie so nah wie möglich am meine ballistische Kurve. (Das was Olja mit dem kleineren Winkel beschrieben hat)

    Das klappt in der Regel sehr gut, man muss nicht Klicken, nichts verstellen. Wer will kann sich mit einem Ballistikprogramm sogar die Haltepunkte für die verschiedenen Entfernungen mit dem eigenen Absehen ausdrucken lassen.

    Eine kleine Anmerkung zu Oljas Beispiel habe ich aber noch:
    Es gibt da ein paar Dinge, die man beachten sollte und die in dem Beispiel auch nicht ganz korrekt sind:

    1. "Wer geschickt sein Setup mit ZF-Höhe und Zero wählt, kann von 9-25m fast Fleck halten"

    Das "fast" ist hier sehr ausschlaggebend, denn es ist wirklich nur ein "fast"! Das Ballistikprogramm errechnet nur die theoretische Treffpunktlage, die sog. POI (Point of impact). Jegliche Einflüsse, die von extern hinzukommen sind aber um ein vielfaches wichtiger.
    Ein kleines Beispiel:
    Die erste gezeigte Kurve im Graphen macht deutlich, dass auch hier in den Randbereichen des POI, der Treffpunkt ganz nah am Rand der Hitzone liegt!
    Halte ich nur Fleck, dann ergibt sich aus allen möglichen externen Faktoren (selbst minimales Verreißen) in diesen Bereichen die sehr hohe Wahrscheinlichkeit eines "Miss" oder "Split". Beides unschön. Also ist doch wieder korrigieren über das Absehen gefragt. Und diese Korrektur kann ich dann wieder nach belieben über die Montagehöhe gestalten.
    Hier sollte die Korrektur am besten so genau bzw. praktikabel wie möglich sein, also am besten über Dots-/Halfdots etc.
    Beim Klicken halte ich WIRKLICH NUR Fleck... Muss aber wie oben beschrieben dann auch auf meine Entfernungsmessung vertrauen.


    2. "...Hitzone von 20mm und optimalen Zero von 13m liegt 5cm Aufbau immer noch in der ballistischen Kurve und trifft..."

    Das "optimale Zero von EINER Entfernung" gibt es bei verschiedenen Montagehöhen nicht! ... Mein optimales Zero ergibt sich sogar erst aus der Montagehöhe! Die 2 Variablen bedingen sich gegenseitig. Zusätzlich sieht das hier in den offenen Klassen mit 16J und 50m noch wieder ganz anders aus. Natürlich werde ich bei einem Zero von 13m und anderer Montagehöhe schnell in einen Bereich kommen, der nicht mehr in dem POI liegt! Das wird an meinem oben erwähnten Beitrag deutlich! Ich strecke den Schnittpunkt der ballistischen Kurve und somit auch meine "optimale Range" nach hinten, je höher ich gehe.

    Gruß
    Frederik

  • @Bruchpilot75

    :thumbup: Das sieht ja nach einem einwandfreien Klasse 3 Setup aus!!!
    Das Sidewinder ist ein wirklich gutes ZF!!!

    PS: Du solltest trotz eingemetertem ZF am besten ALLE Werte bei Tageslicht (am besten bewölkt aber hell) nochmal mit deinen eigenen Augen abgleichen!
    Das "Scharfsehen" hängt zum Großteil vom eigenen Auge ab. Hier können die Werte recht oft unterschiedlich sein.
    Die Klickliste muss natürlich auch zu deinem Gewehr passen und kann in den seltensten Fällen übernommen werden...

    Gruß

    Frederik

  • Ursprünglich wollte ich nur darauf hinaus, dass ich die Aussage @Ferrobell (hohe Montagen nur für FT) so nicht als korrekt empfand, sondern dass es mehr von physischen und ergonomischen Faktoren abhängt, welche Montagehöhe (mindestens) benötigt wird.

    Die daraus entstandene Diskussion über Auswirkungen, Methodik und Vorteile/Nachteile von unterschiedlichen Montagehöhen ist jetzt schon sehr lehrreich und bestimmt auch für viele andere interessant. :thumbsup:

  • Mit "Fast" meine ich nicht den theoretischen Wert, sondern einer leichten Korrektur innerhalb der Hitzone...Hier muß man auch unterscheiden, was gewollt ist.
    FT heißt digital...fällt, oder fällt nicht . Das Prinzip würde ich nicht anwenden, wenn ich auf Scheibe schiesse.

    Und innerhalb einer Hit-Zone ein wenig zu korrigieren, wenn überhaupt, ist möglich. Theoretisch und praktisch sieht das so aus...Haltepunkte. Dazu braucht man noch nicht mal irgendwelche Dots...Ein 8ter Absehen würde auch reichen. Von 12-24m einfach Fleck...Plumps...Als Sicherheit bei 9-11m und 25m im oberen drittel anhalten..Plumps...

    Dazu muß die Knifte, Leistung und das Setup auch passen


    Die Montagehöhe ist ein Faktor, um das optimale Zero zu ermitteln ;) ..Chairgun bietet übrigens die Option, da kann man das alles eintippeln.

    Wind, Tatterich und andere Einflüsse sind eh vorhanden.

  • Dazu braucht man noch nicht mal irgendwelche Dots...Ein 8ter Absehen würde auch reichen. Von 12-24m einfach Fleck...Plumps...Als Sicherheit bei 9-11m und 25m im oberen drittel anhalten..Plumps...

    Niemand aber auch Niemand, den ich kenne würde im FT, wenn er nicht klickt, mit einem 8er Absehen schießen!!!

    1. Ist von Wiederholgenauigkeit bei geschätztem/gefühltem/Pi-Mal-Daumen Anhaltepunkt keine Rede mehr!
    Klar geht das... Vieles geht, aber jeder unerfahrene Schütze, mich eingeschlossen, würde mit Sicherheit schlechtere bzw. weniger konstante Ergebnisse erzielen!

    2. Wirst du mit diesem Setup spätestens in den offenen Klassen weitaus höhere Schwierigkeiten bekommen!


    Die Montagehöhe ist ein Faktor, um das optimale Zero zu ermitteln ;)

    Sehe ich anders!
    Das optimale Zero hängt in der Quintessenz von Montagehöhe (optische Linie), Hitzone und Ballistischer Kurve ab!!!

    Die ballistische Kurve ist von vielen Faktoren abhängig, die aber näherungsweise über eine Konstante V0 etc. auch als konstant angesehen werden kann.
    Sie fällt also aus der Gleichung heraus.

    Die Hitzonen sind beim FT zwar auf verschiedene Entfernungen unterschiedlich, sind aber dennoch, wenn man vom kleinstmöglichen Bereich (laut Regelwerk 15mm) ausgeht auch auf alle Enrfernungen konstant!

    Übrig bleibt jetzt nur die Montagehöhe, die ich nach persönlichem Belieben gestalten kann wie ich will.
    Das bedeutet aber auch, dass ich mit ihr die Schnittpunkte, bzw. die Fläche oberhalb oder Unterhalb der Schnittpunkte bestimme!!!
    Diese Gestaltung ist die Grundlage für ein optimales Zero!

  • Deshalb hatte ein ein Faktor fett gemacht

    "Das bedeutet aber auch, dass ich mit ihr die Schnittpunkte, bzw. die Fläche oberhalb oder Unterhalb der Schnittpunkte bestimme!!!
    Diese Gestaltung ist die Grundlage für ein optimales Zero!"


    Das ist nichts anderes als die Werte, die dir Chairgun da ausgespuckt hat!!!
    Manchmal ist es besser sich darüber im Kontext Gedanken zu machen, dann wird einiges klarer...

  • Ja und...ich hab doch nichts anderes behauptet... ?(

    Letztendlich kann man damit schiessen, ohne zu klicken. Um mehr ging's doch nicht. Es ging um einen Faktor...der ZF-Höhe und was passiert, wenn man die verändert. Evtl. reden wir aber nur vorbei...