Optimale Montagehöhe des ZF´s

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 111.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2018 um 01:48) ist von Olja.

  • Bei flacher Montage werden die Klicks im Fernbereich mehr und bei hoher Montage die Klicks bei den nahen Entfernungen.

    Ne hast du nicht, aber Floppy geht immernoch vom Jagdgewehr aus.
    Und wenn die 308 mit ihren 3500J abgeht ist das was anderes wie deine 16 und meine 7,5J.
    Jetzt kenn ich mich in Sachen Jagd nicht aus, aber soweit ich weiß schießen die auf 50-150m.
    Ich denke nicht das er bei den Entfernungen Klickt wenn sie niedrig montiert ist.
    Sportlich wird die normal 300m geschossen, BR sogar bis 800m soweit ich weiß.
    Wenn der Sein Glas 20cm über Lauf montiert müsste er vermutlich schon zwichen 50 und 150m Klicken.

  • Den Beitrag von Udo1865, Nr.40, fand ich für mich sehr aufschlußreich !
    Er zeigt mir u. a., dass ich als LG-Newcommer instinktiv alles richtig gemacht habe: Eingeschossen auf 10m, Montagehöhen der ZF´s nicht zu tief oder zu hoch. Der Scheitelpunktes der Geschoßflugbahn liegt zwischen 13 m und 17 m. Damit habe ich ab 9m bis Zo und von Zo bis ca 30m relativ wenige Klicks.

    Zur Frage der ZF´s für Jagdbüchsen:
    Ich kenne kein Jagd-ZF mit einer einstellbaren Parallaxe. Alle mir bekannten Jagd-ZF´s sollen ab 50m parallaxfrei sein.
    Eingeschossen werden die Waffen auf 100m auf eine "Hitzone" von 4cm. (weißer Kreis)

    Also ein richtiges Scheunentor im Vergleich zu HFT !

    Was mir zu Denken gibt, dass ist die Montagehöhe bei meinem Bergstutzen (Bockbüchse) mit zwei übereinander liegenden Kugelläufen.
    Dadurch ergibt sich ein unterschiedliche Montagehöhe des ZF.
    Das Swarowski ZF 2,2-9X40 hat zum oben liegenden kleinkalibrigen Kugellauf eine Montagehöhe von knapp 5 cm und
    zum darunter liegenden Großkaliberlauf eine Montagehöhe von 7cm. Eine Klickverstellung ist nicht vorhanden und trotzdem
    schießen beide Läufe auf 100m sehr eng zusammen.
    Wie gesagt hat der Jagdbetrieb andere Voraussetzungen, Gesetze und Bedingungen.

  • Jäger müßen sich aufgrund der üblichen Schussweiten über Ballistik nur selten Gedanken machen.
    Machen auch nur die wenigsten. Viele lassen ihre neuen ZFs noch vom Büchsenmacher einschiessen.
    Dann einfach draufhalten und abdrücken. Passt schon.
    Ich habe das mal verglichen. Die Ballistik vom FT bis 50m entspricht etwa der Ballistik einer .308 auf 650m. Ganz grob ausgedrückt. Da müßte sich dann ein Jäger auch schon Gedanken machen, wenn er noch sauber treffen will.


    Gruß Udo

  • Warum soll das ein Unterschied machen? Nur die Dimensionen sind etwas anders.Prinzipiell soll die Sichtachse so dicht wie möglich an die Laufseele.

    Wie ja schon gesagt, vor allem für Field Target, wo mit Parallaxeausgleich die Entfernung gemessen wird, ist eine hohe Montage von Vorteil, weil sich im schwerer zu messenden hinteren Distanzbereich Messfehler weniger auswirken.
    Bei Jagdwaffen kommt ja nochauch dazu, dass eine verstellbare Schaftbacke längst nicht Standard ist und auch normal nicht diese notwendigen Verstellbereich hat.
    Und es bringt auf Jagdentfernungen bis 250m keine Vorteile.

    Ich denke Floppy sieht das aus der Sicht des Jägers.Mit Schießstock oder auf der Kanzel aufgelegt ist das ne bequemere Haltung als bei uns FTlern die wir nur den eignen Körper zum stützen haben.
    Und dann hat er nicht die Zeit zu messen wo die Sau steht da will er mit möglichst wenig klicks einen Plattschuss hinbekommen.
    Und dann ist dicht am Lauf natürlich besser.

    Also, dass man auf dem Ansitz bequemer sitzt zum schiessen, verneine ich mal pauschal. Du musst dich oft biegen, um in eine gute Schussposition zu kommen.Und der FT-Sitz ist schon sehr bequem und stabil.


    Zur Frage der ZF´s für Jagdbüchsen:
    Ich kenne kein Jagd-ZF mit einer einstellbaren Parallaxe. Alle mir bekannten Jagd-ZF´s sollen ab 50m parallaxfrei sein.
    Eingeschossen werden die Waffen auf 100m auf eine "Hitzone" von 4cm. (weißer Kreis)

    Och, es gibt mittlerweile schon einige Jagdgläser mit Parallaxeausgleich.
    Die sind aber meist auch mit Vergrößerungen oberhalb von den üblichen 12fach.
    Ist halt genau wie die Absehenschnellverstellung gerade modern. Auch wenn die kaum jemand wirklich benötigt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ja, besonders Jungjäger sind sehr empfänglich für das Neue und Moderne. Die Hersteller nutzen das aus !
    In den vergangenen 40 Jahren kam ich wunderbar mit einem 6X32 und einem 8X56 zurecht.
    Zugegeben, mit einem Schmidt und Bender könnte ich mich auf einem LG anfreunden.

  • In den vergangenen 40 Jahren kam ich wunderbar mit einem 6X32 und einem 8X56 zurecht.
    Zugegeben, mit einem Schmidt und Bender könnte ich mich auf einem LG anfreunden.

    Jedem das ZF für seinen Zweck, wenn 8x56 ausreicht zur Jagd ist doch alles OK.
    Für bestimmte Jagdarten werden ja auch um die 2x Vergrösserungen angeboten.

    Fürs Hunter Field Target reicht max. 10x Vergrösserung. Da ja wie bei der Jagd typisch, aufgelegt geschossen wird.
    Für FT ist es aber wirklich schwer mit 10x das Ziel auf 50m zu treffen. So ab 18-24x kommt man schon ganz gut klar. Man sieht die Zielfehler einfach besser.

    Gruß Udo

  • Das sind aber seltsame Angaben. Ich finde keine Chairgun Konfiguration wo das beschriebene mit einer flachen Montage passt. Gib mir doch mal bitte Montagehöhe, Diabolos und die Daten vom ZF an.Ich vermute das du mit eine flachen Montage nicht auf die optimale Klickzahl kommst.


    Das verstehe ich gar nicht.
    Gruß Udo

    War auch zum Teil Quatsch, nicht auf 10m eingeschossen sondern auf 9m, logischerweise. Scheitelpunkt bei 21m, Fleck bei 9m und 33m. Dias sind JSB Exact 4,52mm und ZF ist ein UTG Hunter 4-16x50.

    Der Rest in Screenshots:


    Ich glaube auch nicht dass das so optimal ist, aber zumindest brauchbar. Funktioniert auch in der Praxis alles so. Innerhalb meiner üblichen Schussdistanzen muss ich max 20 Klicks machen, damit kann ich leben. Und für alles was mehr Klicks erfordern würde, hab ich ja die Dot-Tabelle.

    Falls sich jemand über die hohe Mündungsenergie wundert, die war schon out of the Box so, ich hab da nichts dran gemacht, auch nicht an der V0-Schraube. Die 9,2J erreiche ich aber auch nur mit JSB Exact, andere Sorten liegen eher zwischen 7,5-8,6J.

    Aber Udo, gut dass du mal drüber schaust, du kannst mir sicher noch ein paar Tipps zu Chairgun geben. Ich bin mir ehrlich gesagt unsicher ob ich alles richtig eingestellt hab. Aber die Klickliste funktioniert auf jeden Fall von 5-20m, mehr konnte ich noch nicht testen. Die Dot-Liste stimmt auch auf den kurzen Distanzen.

  • Hallo Patrick, wieviel Klicks hast du pro Umdrehung des Turms?
    Wieviel tiefer könntest du das ZF noch montieren?

    Gruß Udo


  • Wenn es sich tiefer montieren ließe könnte man die Konfiguration so wählen, das max 45 Klicks zu machen sind, damit würde man den Turm nie überdrehen. Ausserdem könnte man auf die negativ Klicks verzichten.


    Gruß Udo

  • Eine volle Umdrehung sind 60 Klicks.
    Viel tiefer geht es nicht mehr, zwischen Objektiv und Laufmantel sind wie gesagt nur 5mm.

    Wenns nicht tiefer geht würde ich alles so lassen.

    Hier mal ein Beispiel, wie du die negativen Klicks vermeiden könntest.
    Nur bei 5m und 49-50m müsste der Turm überdreht werden.
    Aber wenn du dich an dein Setup gewöhnt hast, wirst du es wohl besser so lassen.

    Hast du keine Tabelle, wo die ganzen MOA und Restklicks angezeigt werden?
    Das ist einfacher als Klicks zu zählen. Dein Turm müßte ja mit 0-14 Moa beschriftet sein.
    Würde mit meiner Konfiguration etwa so aussehen:

    Die Tabelle mit deiner Originalkonfiguration sieht so aus:


    Gruß Udo

  • Hast du keine Tabelle, wo die ganzen MOA und Restklicks angezeigt werden?
    Das ist einfacher als Klicks zu zählen.

    Ist noch zu früh Udo, ich blicke gerade nicht durch wie das Funktioniert. :S

    Also Spalte M sagt mir auf wie viel MOA ich den Turm je nach Entfernung drehe und Spalte KL wie viele Klicks zusätzlich ich machen muss? Wenn ich also z.B. von 9m auf 10m stelle mache ich laut Tabelle 8 Klicks - und 2 Klicks zurück, also 6 Klicks. Das deckt sich auch mit meiner Tabelle.
    Ist schon nicht übel. Ist das aus Chairgun?

  • Für die Höhe habe ich eine App. Suche ich heute Abend sehr gerne für Euch raus,
    wenn einer mag. Dafür suche ich aber noch einen guten Unterbau, für das ZF, der
    sich vorne und hinten sehr fein verstellen und dann sehr gut arretieren läßt. Bisher
    habe ich einen zweiteiligen Unterbau, den man sehr grob, mit der Hand, irgendwie
    in Position bringt und dann mit zwei Schrauben halbwegs gut sichert.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Das ist eine von Udos genialen Klicktabellen. :D Du schießt dein LG / ZF auf 18m ein. Verstellst dann den Höhenturm auf 0. Turmrad lösen auf Null stellen und festziehen.

    Jetzt brauchst Du für jede Entfernung (E) nur noch beim Turm auf die dazu gehörige Zahl + Klicks stellen und der Schuß sitzt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Für die Höhe habe ich eine App. Suche ich heute Abend sehr gerne für Euch raus,
    wenn einer mag. Dafür suche ich aber noch einen guten Unterbau, für das ZF, der
    sich vorne und hinten sehr fein verstellen und dann sehr gut arretieren läßt. Bisher
    habe ich einen zweiteiligen Unterbau, den man sehr grob, mit der Hand, irgendwie
    in Position bringt und dann mit zwei Schrauben halbwegs gut sichert.

    Für welches Gewehr?

  • Ist noch zu früh Udo, ich blicke gerade nicht durch wie das Funktioniert.

    Also Spalte M sagt mir auf wie viel MOA ich den Turm je nach Entfernung drehe und Spalte KL wie viele Klicks zusätzlich ich machen muss? Wenn ich also z.B. von 9m auf 10m stelle mache ich laut Tabelle 8 Klicks - und 2 Klicks zurück, also 6 Klicks. Das deckt sich auch mit meiner Tabelle.
    Ist schon nicht übel. Ist das aus Chairgun?

    Das ist aus Excel.
    Aber grundsätzlich funktioniert das nur mit der oberen Tabelle und nicht mit deiner minus Tabelle.
    Es müßte bei 10m nämlich dort M13 und KL-2 stehen.
    M sind immer die ganzen Zahlen (Bei dir müßte dort Z für Zoll sthen da deine Klick ja auf Zoll und nicht auf MOA bezogen sind. Ein kleiner Schönheitsfehler).
    Es wäre wesentlich einfacher für Dich wenn du die obere Tabelle nehmen würdest, denn da gibt es kein drehen in den negativ Bereich.

    Du schießt dein LG / ZF auf 18m ein. Verstellst dann den Höhenturm auf 0. Turmrad lösen auf Null stellen und festziehen.

    Das brauchst du nicht zu tun ! Das Gewehr ist ja bereits eingeschossen.
    Du mußt deinen Turm nur auf Null drehen. Turmkappe lösen und bei der Zahl 5 (5") wieder aufsetzen. Dann passt meine Tabelle. Dann kannst du dir dieses unpraktische drehen in den negativ Bereich sparen.
    Du klickst nur noch positiv immer erst die ganzen Zahlen und dann entsprechend der Tabelle 1 bis 3 Klicks mehr.

    Auf 9m:

    Auf 10m:

    Auf 18m:

    Auf 25m:

    Auf 26m:

    Jetzt sollte das klar sein?

    Nur bei 5m mußt du den Turm über die 14 hinaus weiter drehen. Aber da Dottest du ja.
    Willst du über aber Klicken, mußt du über die Null hinausdrehen und dann immer 15 vom Wert der Tabelle abziehen. Bei 5m (19.1) wäre das dann die Einstellung 19.1 - 15 = 4.1 = M4 + 1 Klick.
    Bei 49m und 50m machst du es genau so. Aber niemals vergessen danach den Turm wieder unter Null zurück zu drehen!!!

    Gruß Udo

    PS: Anbei die Excel Tabelle klicktabelle patrick pr90.xls.zip

    3 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (3. Juli 2018 um 14:33)

  • Die vielen Klicks am Höhenturm, die verstellt werden müssen, bringen Komplikationen. Sehr leicht kann man sich verzählen !
    Ich habe mir Gedanken über einen Weg gemacht, um eine bessere Übersicht zu behalten.
    Warum soll man nicht die ganzen Zahlen und Zwischenwerte auf dem Turm benutzen, um eine bessere Übersicht zu behalten?

    Bis zur nächsten ganzen Zahl sind immer 4 Klicks. ( hier hatte sich ein Tippfehler eingeschlichen )

    Statt 32 Klicks kann man hier die Turmstellung mit 3,2 bezeichnen. Das Finden von 3,2 ist wesentlich einfacher als das Abzählen der Klicks.

    Ich habe mir erlaubt UDOs Range Card etwas abzuändern.
    Hier zunächst die Original Range Card von Udo:

    Für mich etwas "unübersichtlich" und für mein Alter verwirrend. Das folgende Bild der Range Card habe ich in der Reihe Klickwerte
    in der Schreibweise etwas umgeschrieben.

    Dabei bedeuten jetzt: 1,3 = 8 Klicks : 0,4 = 4 Klicks . 6 = 30 Klicks.
    Ich komme mit dieser Arbeitsweise sehr schnell zurecht, vielleicht Geschmacksache.


  • ShenHao:
    Es sind 4 klicks bis zur nächsten Zahl.

    Dann habe ich noch die Frage ob du das nicht gesehen hast, das ist genau das was du da beschreibst. Denn genau darum geht es. M sind die ganzen Zahlen und KL die zusätzlichen Klicks:

    Gruß Udo