Optimale Montagehöhe des ZF´s

Es gibt 111 Antworten in diesem Thema, welches 111.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. November 2018 um 01:48) ist von Olja.

  • Beim Field Target wird die Montage aus zweierlei Gründen oftmals wesentlich höher gewählt.
    Der erste Grund ist den Scheitelpunkt der ballistischen Kurve möglichst im hinteren Bereich mit der Sichtlinie zu treffen, dadurch sind dort weniger Klicks nötig und ein eventueller Messfehler hat keine gravierenden Auswirkungen und man landet im Hit.
    Ein anderer Grund ist die Ergonomie, hier wird hoch montiert um eine unverspannte Haltung zu erreichen und somit Schützenfehler die daraus entstehen können zu minimieren.
    Montage so niedrig wie möglich ist beim FT schon längst überholt!

  • Ob ich Vorneige oder den Turm verstelle ist für die Line of Sight das gleiche.
    Die Vorneigung benötige ich nur wenn die Turmverstellung nicht ausreicht.

    Richtig. Und ab einer gewissen Höhe ist daher die Vorneigung zwingend notwendig.
    Was nützt dir ein ZF, daß Du von der Line of Sight nicht mehr bis auf die Flugkurve runterneigen kannst.
    Eine Vorneigung ist sinnvoll und z.T. zwingend erforderlich.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sehr interessantes Thema, gibt es denn da irgendeine Faustformel oder ist das je nach bedarf individuell?

    Bei meiner FWB600 habe ich mit dem Ritterglas sogar auf 10m eine Vorneigung mit den FX Montagen benötigt was zb. bei der HW100 oder ach der Rotex nicht erforderlich war.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Bei meiner FWB600 habe ich mit dem Ritterglas sogar auf 10m eine Vorneigung mit den FX Montagen benötigt was zb. bei der HW100 oder ach der Rotex nicht erforderlich war.

    Du musst bei der FWB 60x zwangsläufig sehr hoch bauen und dann geht es definitiv nicht mehr ohne Vorneigung

  • Sinn ist das bei einer bestimmten Höhe und einer dazu passenden Vorneigung der Verstellbereich des ZFs einen möglichst weiten Bereich oder einen für einen selbst wichtigen Bereich ist oder einen möglichst günstigen nahezu parallelen Bereich hat (in der Regel der genullte Scheitelpunkt der GESEHENEN Flugkurve).

    In Chairgun kann man das gut sehen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe einen Bekannten der hier nur liest aber selten schreibt. Der bringt es auf den Punkt:

    "Bei dynamischen Entfernungen macht es Sinn den Scheitelpunkt eher in die Richtung der weiten Ziele als zu den Nahen zu legen. Das macht man mit der Montage Höhe. Das Spiel sollte man aber nur so weit treiben, das man alle Entfernung noch mit einer Turm Umdrehung klicken kann."

    Gruß Udo

  • Sage ich ja.

    Stimmt, aber nicht so klar verständlich. :D
    :n12:

    Gruß Udo

    PS: Der Bekannte versteht mehr von dem ganzen Chairgun und Ballistik Kram, als die meisten von uns. Ich lerne auch immer viele neue Erkenntnisse von ihm.

  • Alter Schwede, hier sind Profis am Werke.
    Ich kann mich nur nicht so schnell in die Materie rein denken - wie ihr schreibt. 8o

    Edit: Vielleicht sollte ich mir doch mal eine "Erwin-Schiene" montieren - nur wo bekomme ich eine her?

    Einmal editiert, zuletzt von HW 100 SE (1. Juli 2018 um 22:52)

  • Ich kann mich nur nicht so schnell in die Materie rein denken - wie ihr schreibt.

    Nicht denken und theoretisieren, einfach schiessen kommen. Dann wird vieles sofort klar.
    Der MC-81 hat an diesem WE in Dorsten, wahrscheinlich mehr gelernt als in einem Jahr Co2air Theorie.

    Gruß Udo

  • Also, ich bin bisher sehr gut und nach meiner Meinung vernünftig zurecht gekommen, wenn ich den Scheitelpunkt der Flugbahn als Bezugspunkt, also NULLPUNKT für die Kalibrierung des Zielfernrohres genommen habe.

    Z.B. für meine Steyr Challenge: ZF-Höhe: 6,5 cm; ZF.: Hawke Airmax SF 8-32X50 ; ohne Verneigung, Weaver-Schiene
    Der Scheitelpunkt Z = 0 liegt bei 18,5 m

    Meter ------- Klicks
    --------------------------
    . 9 ------------ 28
    10 ------------ 20
    11 ............... 14
    12 ............... 10
    13 ................. 7
    14 ................. 4
    15 ................. 3
    16 ................. 1
    17 ................. 0
    18 ................. 0
    19 ................ -0
    20 ................. 0
    21.................. 1
    22 ................. 1
    23 ................. 2
    24 ................. 3
    25 ................. 4
    u.s.w.


    Udo1865:
    Es ist richtig: Der Scheitelpunkt einer Flugbahn ist immer gleich.
    Das gilt aber nur wenn der Abschuss direkt waagerecht erfolgt.
    Wenn ich aber den Abschußwinkel anhebe, dann rückt der Scheitelpunkt näher an den Schützen.
    Dafür erhöht sich die maximale Schußentfernung.

  • Es ist richtig: Der Scheitelpunkt einer Flugbahn ist immer gleich.
    Das gilt aber nur wenn der Abschuss direkt waagerecht erfolgt.
    Wenn ich aber den Abschußwinkel anhebe, dann rückt der Scheitelpunkt näher an den Schützen.

    Das ist richtig.
    Deshalb habe ich ja auch nur genau eine Entfernung genannt.
    Für jede Zielentfernung gibt es natürlich einen anderen Scheitelpunkt.
    Aber letztlich ist das egal.

    Wäre dein ZF etwas tiefer montiert, dann hättest du auf die kurzen Entfernungen weniger Klicks aber auf die weiten ein paar Klicks mehr.
    Ich habe auch ein paarmal die Montagehöhe gewechselt. Jetzt habe ich die gleiche wie du, weil das für mich eine angenehme Kopfhaltung bedeutet und ich bei den nahen Entfernungen, den Turm nicht mehr überdrehen muß. Ich schiesse 9-50m mit 16J. Bei mir liegt der Scheitelpunkt folglich etwas weiter bei 23m.

    Gruß Udo

  • Ich schiesse 9-25 mit 7,5 und hab den Scheitelpunkt bei 20m

    5-40m mit 7,5+ und den Scheitelpunkt auch auf 20m. Allerdings auf 10m eingeschossen, so bin ich auf 9m und auf 35m Fleck. Hab also auf Nahdistanz und Ferndistanz wenige Klicks, auf 20m 20 Klicks, das kann ich verschmerzen. Nur auf 5m geht das Prinzip nicht auf, da bräuchte ich über 50 Klicks, aber da benutze ich lieber die MilDots.

    Und weil die AR20 ja meine eierlegende Wollmilchsau ist und ich damit auch 5m freistehend für den FWK schieße, hab ich auch eine sehr flache Montage, 5mm. Man stelle sich mal vor wie weit ich bei einer wesentlich höheren Montage auf 5m drüber halten müsste. :D

  • 5-40m mit 7,5+ und den Scheitelpunkt auch auf 20m. Allerdings auf 10m eingeschossen, so bin ich auf 9m und auf 35m Fleck. Hab also auf Nahdistanz und Ferndistanz wenige Klicks, auf 20m 20 Klicks, das kann ich verschmerzen. Nur auf 5m geht das Prinzip nicht auf, da bräuchte ich über 50 Klicks, aber da benutze ich lieber die MilDots.

    Das sind aber seltsame Angaben. Ich finde keine Chairgun Konfiguration wo das beschriebene mit einer flachen Montage passt. Gib mir doch mal bitte Montagehöhe, Diabolos und die Daten vom ZF an.
    Ich vermute das du mit eine flachen Montage nicht auf die optimale Klickzahl kommst.


    Allerdings auf 10m eingeschossen, so bin ich auf 9m und auf 35m Fleck.

    Das verstehe ich gar nicht.

    Gruß Udo

  • Wenn man die optimale ZF-Höhe so definiert, das man die minimale Höhenturmverstellung haben möchte, dann sollten die Klicks bei minimaler und maximaler Schussentfernung gleich sein.
    Oder habe ich da einen Denfehler?
    Hier mal das Beispiel 5-40m:

    Hier muß man maximal 51 Klicks machen. Bei jeder anderen ZF Höhe sind es mehr Klicks.
    Bei flacher Montage werden die Klicks im Fernbereich mehr und bei hoher Montage die Klicks bei den nahen Entfernungen.

    Gruß Udo