Vernünftige Wireless Maus gesucht

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2018 um 12:35) ist von Headhunter66.

  • Sodele, also ich habe dann mal eben meine Logitech G700 geschrottet... Die rechte Maustaste ging nicht mehr richtig und beim Versuch im Micro-Switch des Blech zurückzubiegen ist das winzige fummelige Blech jetzt endgültig exitus gegangen.

    Was gibt es denn so für normal große, drahtlose Mäuse, die halbwegs was taugen. Bin gerade bei caseking, amazon etc gewesen, aber total überfordert. Irgendwie scheint es kaum mehr was drahtloses in Richtung "Gaming" zu geben, kaum zu glauben. Sobald ich drahtlos suche schrumpfen die Ergebnisse total zusammen... kann doch nicht sein.

    Was nutzt ihr denn so? Was könnte man mir empfehlen? Wichtig ist mit eine gewisse Größe ( also nicht so ein Laptop Mini Gedöns ;) ) , drahtlos und gute Präzision bzw ausreichende Aktualisierungsraten. Ich würde ja nochmal eine Logitech G700 kaufen, aber irgendwie wechselt der Hersteller seine Modelle schneller wie ich meine Buxen. :rolleyes:

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • beim Versuch im Micro-Switch des Blech zurückzubiegen ist das winzige fummelige Blech jetzt endgültig exitus gegangen.

    Das hättest du auch nicht machen brauchen.
    Die Damen und Herren bei Logitech sind nämlich sehr, sehr kulant was Reparatur und Umtausch betrifft.
    Dazu gleich mehr...

    Ich würde ja nochmal eine Logitech G700 kaufen,

    Ich auch!
    Ach nee! Moment.........hinter mir liegt ja noch eine nagelneu verpackte in der Schublade, von eben einer dieser äußerst kulanten Logitech-Support-Anrufe. :D
    Der verlief etwa so:

    "Hallo und guten Tag, hier Logitech-Produkt-Support, wie kann ich helfen?"
    "Ja hallo, hier Headhunter66, ich habe Probleme mit meiner G700, die reagiert nicht mehr, auch nicht nach Neustart des Rechners"
    "Haben sie schon unsere Hilfe-Seiten zum Produkt gesehen und folgende Punkte überprüft:
    "Firmware aktualisiert?"
    "Ja hab' ich."
    "Gaming-Software aktualisiert?"
    "Ja hab' ich."
    Haben sie den festen Sitz des Akkus überprüft?"
    "Ja hab' ich."
    "Unendlich viele andere Fragen...???"
    "Ja hab' ich."
    "Haben sie mit der Maus vor kurzem den USB-Port gewechselt?"
    "Nein, hab' ich nicht."
    "Gut, dann schicken wir ihnen sofort eine neue Maus an ihre bei uns registrierte Adresse."
    "Was? Ööööööh, ja danke!"
    "Einen schönen Tag noch und auf wiederhören!"

    Erst zwei Minuten nach dem Gespräch viel mir ein, dass ich tatsächlich Tags zuvor meine halbjährliche Rechner-Entstaubungs-Session hatte und damit sämtliche Peripherie-Geräte, Dongles etc. gezogen hatte.
    Tja, was meinst du, ist passiert, als dann probeweise mal den G700-Dongle in die benachbarte USB-Schnittstelle gesteckt habe? :whistling:

    Die gleich Maus liegt voll funktionstüchtig neben meinem Keyboard, während ich das hier schreibe, fast 2 Jahre danach..

    Ich habe zwei tage später, als die nagelneue G700 bei mir eintraf nur bei Logitech angerufen und gefragt, wie und wohin ich die "defekte Maus" schicken soll?
    Daraufhin bekam ich die Antwort, dass das nicht nötig sei und ich eventuell dass zweite Kabel oder den Akku als Ersatzteil nutzen könne.

    Ich persönlich bin auch sonst noch nie vom Logitech-Service enttäuscht worden.
    Daher nutze ich fast ausschließlich Logitech an allen Rechnern.
    Maus, Tastatur, Lautsprecher, Headset,...alles von Logitech.

    Übrigens der Nachfolger von der G700 ist die G900 Chaos Spectrum.
    Mittlerweile auch bezahlbar und nicht mehr wie Anfangs 200 Euronen teuer.

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Wie lange gibt Logitech denn Garantie, meine Maus ist schond eutlich über 2 Jahre alt, könnte sogar über 4 Jahre schon her sein...

    Auf das Angebot mit den Schaltern komme ich gerne zurück, allerdings muss ich vorher mal schauen wie und ob ich die Paltine heraus bekomme, das ging nämlich nicht so auf Anhieb :S

    An dieser Stelle schon mal danke für den Input. Die Razer Mamba Maus ist für mich preislich etwas grenzwertig, theoretisch vorstellbar, aber dann muß es wirklich überwältigend solide sein. Für meinen Geschmack gab es da im Moment zu viele negative Bewertungen von Anwendern, die größtenteils das gleiche Problem beschreiben. Erfahrungsgemäß und bei meinem Glück treffen mich solche konstruktionellen Mängel beinahe immer... und dafür ist mir die Maus dann zu teuer.

    DIe G900 werde ich mir mal zu Gemüte führen. :thumbup:

    Als Notnagel, und weil ich einfach mittlerweile alle Reserve Mäuse verheizt habe, hatte ich mir noch schnell eine G602 geordert. Da war der Preis mit 60 Euro moderat und ich brauche ohnehin wieder was in Reserve. Normalerweise achte ich immer drauf eine vernünftige Maus zusätzlich hier zu haben, weil ohne ist halt schlecht. Übergangsweise hatte ich meine uralte und eigentlich defekte Logitech MX1000 Laser reaktiviert, aber da ist halt unten der Schalter kaputt... hatte sie aber ans Laufen gebracht, mit viel murksen.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Hallo,

    ich habe noch nie eine Maus geschrottet, wie schaffst du das?

    Ich habe die Logitech M700 Funkmaus seit Jahren im Einsatz. Das Akku muss immer aufgeladen werden, ansonsten gibt es keine Probleme.

    Mäuse habe ich immer in Reserve, weil ich einen Laptop nur mit Maus bedienen kann. Das Pad oder der Kegel bei meinen Dell ist mir zu nervig zu bedienen.

    Gruß Viper1497

  • Hallo Viper, das ist ganz leicht erklärt, schau Dir einfach mal den Aufbau eines solchen Tasters an:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Irgendwann ist das Kupferplättchen einfach fertig, mann kann es mit nach biegen probieren, das hält aber meist nur kurze Zeit.

    Ist mit Mechanischen Tasten aus Tastaturen das gleich, die sind nur für X Anschläge gebaut.

    Gruß Alex

  • ich habe noch nie eine Maus geschrottet, wie schaffst du das?

    Nutzung... Die Maus selber geht, rein elektronisch, nicht kaputt. Aber es passiert doch schon häufiger, daß Schalter aufgeben. Bei meiner G700 ging zuerst der Links Klick kaputt, relativ logisch, da man den am häufigsten nutzt. Das ist etwa 1,5 Jahre her, damals gelang es mir den Mikroschalter zu öffnen und dieses winzige Kontakt-Dings irgendwie so hinzubiegen, daß sie fast besser funktionierte wie zu Anfang. Jetzt hat der Rechts-Klick schon die ganze Zeit gesponnen und dann endgültig aufgegeben, nur dieses mal gelang es mir nicht den Mikroschalter zurückzubiegen. Das feine Blech ist gerissen.
    Die G700 hat aber auch paar andere Macken, zb falsche Ladestand Anzeige. Wenn der Akku rot blinkend gezeigt wird kann man noch 1Ah entladen, die Maus hält rot blinkend auch noch zwei Tage im Eco Modus. Das ist einfach schlampig gemacht, aber naja... so isses halt.


    Die neue G602 indes gefällt mir recht gut. Liegt schön in der Hand, die Software zur Konfiguration ist gut verwendbar. Gut gefällt auch, daß zwei Batterien drin sind, dadurch hält die Maus wohl recht lange und wird deutlich schwerer, ich mag leichte Mäuse nicht - je schwerer desto besser für mich. Nicht so gut fand ich die fehlende Lademöglichkeit. Die Maus soll auch eigentlich mit Alkaline Einweg Batterien bestückt werden. Ein Laden für Akkus ist nicht vorgesehen, es kann kein Kabel angeschlossen werden. Finde ich ehrlich gesagt nicht zeitgemäß. Habe die Alkalines gleich zu Beginn durch zwei Panasonic Eneloop ersetzt, funktioniert bis jetzt sehr gut. Falls die Spannung nicht reichen sollte auf längere Dauer, dann bekommt sie Nickel Zink Akkus, die liegen bei ca 1,7V. MIt diesen NiZn Akkus habe ich bis jetzt akzeptable Erfahrungen gemacht.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Ich hab mit den Razer Mäusen echt die besten Erfahrungen gemacht, die Dinger halten einfach nur.
    Selbst meine 6 Jahre alte Lachesis tut einfach nur.
    Tastatur hab ich allerdings noch meine Logitech G19 wenn die mal aufgibt, gibt es auch eine Razer.

  • Wie sieht denn dein angestrebtes Budget aus?

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Wie sieht denn dein angestrebtes Budget aus?

    Also im Moment sollte es unter oder maximal um 100 Euro bleiben.

    Prinzipiell wäre ich aber bereit einige Hundert Euro zu bezahlen, wenn es endlich mal eine Maus gäbe, die wirklich hält, maximal wertig verarbeitet ist, am besten aus dem vollen gefräst oder gesintert, mit Tasten aus Aluminium oder Titan, alles tauschbar mit Lithium Akku, Funk etc. :D

    Aber sonst, für eine Plastik Maus sollte es schon bei 100 möglichst bleiben, sage ich mal.
    Bei der G602 habe ich auch primär jetzt erstmal wegen der guten Bewertungen in Verbindung mit dem guten Preis zugeschlagen, das fand ich noch vertretbar und bin jetzt auch erstmal einigermaßen zufrieden. Wenigstens kann ich jetzt die nächste Zeit mal ganz in Ruhe nach der "ultimativen" Maus schauen.

    Wegen Deiner guten Erfahrungen mit Logitech bzw deren Service habe ich die neue Maus auch gleich mal dort registriert, wer weiß, evtl bringt es was... Außerdem habe ich dieses mal für 14 Euro eine Garantieverlängerung dazu gekauft, um 2 Jahre. Mal schauen wie lange die Schalter durchhalten :D

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Heutige Mäuse, die halten sind sehr rar. Auch die teuren. Ich würde eine normale von einem renomierten Hersteller (logitec, microsoft, ...) kaufen und bei Bedarf einfach die Mikrotaster tauschen.

    Vorsicht bei Funkmäusen. Diese verlieren z.T. (je nach Chip) ihre Fähigkeit, sich mit dem Empfänger zu verlinken. Z.T. sind solche Mäuse / Tastaturen schon nach 1 Jahr Müll.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,

    das dürfte keine gute Idee sein, weil der passende Mikrotaster gefunden und eingebaut werden muss.
    Es gibt sehr viele Varianten, die zur Auswahl stehen, zu viele. Beim Bestellen kann man kaum wissen welchen Taster man benötigt.

    Gruß Viper1497

  • Zwar keine Gaming-Mouse aber ein solides Arbeitstier:
    https://www.amazon.de/Logitech-M185-…u/dp/B0052EH8OA

    Meine halten jetzt seit über 6 Jahren und werden mit normalen AA gefüttert, da sind sie sehr genügsam, auch ohne ausschalten. Bis jetzt noch keine Ermüdungserscheinungen aber sicher km ohne Ende und ungezählte Klicks. Die läuft und läuft und läuft... :thumbup:


    Hallo,

    ich habe die gleiche Maus mehrfach, weil ich sie besser finde bei einem Laptop als das Touchpad oder den roten Stift bei Dell oder IBM/Lenovo. Bei mir halten die Mäuse. Die Maus ist sehr leicht. Ausserdem ist der Preis günstig. Die Mäuse müssen bei mir viel aushalten, weil ich den ganzen Tag damit arbeite. Viele Klicks und das Rad ist beim Suchen immer an rotieren.

    Am Schreibtisch und mit dem Desktop habe ich eine hochwertige und schwere Maus.

    Gruß Viper1497

  • Prinzipiell wäre ich aber bereit einige Hundert Euro zu bezahlen, wenn es endlich mal eine Maus gäbe, die wirklich hält, maximal wertig verarbeitet ist, am besten aus dem vollen gefräst oder gesintert, mit Tasten aus Aluminium oder Titan, alles tauschbar mit Lithium Akku, Funk etc.

    Die legendäre Logitech MX Revolution Laser war fast so etwas.
    Zwar keine echte Panzer-Maus (dann hätte ich sie wahrscheinlich noch immer), aber sonst von maximal wertiger Erscheinung und einer Haptik und Funtionalität, die einfach Vertrauen schenkte.
    Keine Gaming-Mouse, aber trotzdem 11 frei programmierbare Tasten!.
    Zwei Räder!
    Sehr Energie-effizient (1-2 Wochen mit einer Akkuladung)
    Austauschbarer Lithium-Ionen-Akku + Ladeschale + USB-Kabel für Notbetrieb


    Formfaktor für große Männerhände 10/10 Punte!


    Ich könnte mich heute noch ohrfeigen, dass ich die durch Selbstverschulden geschrottet habe.
    Eine unachtsame Bewegung und die Traummaus flog von der Schreibtischplatte.
    Mit der darauffolgenden Reflexbewegung beschleunigte ich die Maus mit maximaler Geschwindigkeit, in Richtung in der Nähe stehenden Marmor-Blumenkübel.

    Der Aufprall glich einem Meteoriteneinschlag.
    Reparatur? - Keine Chance!
    Neukauf? - Nicht mehr erhältlich (Gebrauchtpreise teilweise über UVP!
    Nachfolge-Modell (Performance MX) ein schlechter Witz und in nahezu allen Belangen "verschlimmbessert"!


    Aber sonst, für eine Plastik Maus sollte es schon bei 100 möglichst bleiben, sage ich mal.

    Dann kann ich leider keine Empfehlung aussprechen, da mir seit der G700 dahingehend die Erfahrung fehlt.
    Müsste ich aus heutiger Sicht meine beiden G700 ersetzen, würde es mit ziemlicher Sicherheit die G903 samt Powerplay Ladepad für Kabelloses Aufladen während der Nutzung sein.
    Aber da kommen schon wieder 260 Euronen zusammen... ;(

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Für 260 Euro kann man 20x Mäuse kaufen.

    Ist schon klar!
    Man darf aber auch nicht verschweigen, dass die dann im gleichen Maße weniger können.
    Das kommt dann sehr auf das bisherige Nutzungsverhalten und die Komfortgewohnheiten an.
    Wenn du von einer G700 kommst und auf eine 15€-Maus wechselst, kann der Spaßverlust bei Spiel und Arbeit nicht schlimmer sein!

    Das ist, als näme man dir den BMW M5 und ließe dich mit einem Lada Nova weiterfahren.
    Oder du must bei einem Internationalen Luftgewehr-Wettbewerb mit einer Diana 25 antreten.

    Äpfel und Birnen trifft es nur ansatzweise....

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Man muß wissen, was man braucht. Die ersten Apple Mäuse hatten 1x einzige Taste (im Vergleich zu C64, Amiga und Atari mit 2 Tasten). Aber ich brauche nicht mehr als 3x Tasten + Rad.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play