Es gibt 276 Antworten in diesem Thema, welches 79.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2022 um 15:33) ist von Kelly.

  • So hab dem kleinen Handschmeichler ein neues ZF gegönnt das Airmax EV 3-12x40 lies sich auf kurzen Distanzen nicht scharf bekommen.

    Das UTG Bug Buster ist ja echt top ausgestattet und es hat echt ein sehr klares helles Objektiv das Absehen ist auch recht fein gehalten. Die Seitenfokusverstellung finde ich auch top und ist und ist bei so einem kleinen Glas sonst nicht zu finden.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Was schiesst ihr denn o für Sorten in der Skyhawk, meine ist da ziemlich zickig. Entweder es geht oder garnicht.

    Hab mal die Airghandis Finest gegen die JSB Exact antreten lassen.


    Hat jemand mal die Airghandis Finest in der Skyhawk geschossen und ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Hab zwar nicht die Skyhawk,
    aber die "Finest " laufen in meiner Outlaw ( auch ein Artemis-SPA-Produkt ) perfekt.
    Auch die JSB express in 4,52 laufen auf der gleichen Ebene in der Präzision.
    Nicht mal eine Abweichung in der Trefferlage von Finest auf JSB mit dem selben Haltepunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von KenwoodTR (18. Juni 2020 um 00:23)

  • aber die "Finest " laufen in meiner Outlaw ( auch ein Artemis-SPA-Produkt ) perfekt.
    Auch die JSB express in 4,52 laufen auf der gleichen Ebene in der Präzision.
    Nicht mal eine Abweichung in der Trefferlage von Finest auf JSB mit dem selben Haltepunkt.

    Meine Skyhawk ist halt eine Zicke...... :D

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Hey,

    ich habe die "Neue"
    Diana Skyhawk
    nun heute mal mit dem Diana 4-16x40 AO aus dem/vom Montagebock eingeschossen, hier die Ergebnisse:

    was für ein Unterschied zur Airmagnum, bei der ich dachte, wow, sollte für meine geringen Fähigkeiten reichen.
    Im Detail sieht es nach den 5 Schuss im Zentrum so aus:

    Nur, da das mittige Ziel ein wenig "vergrößert" ist, wurde mir klar, dass ich nicht in die Walachei geschossen hatte.
    Hier das Schussbild mit Magazin:

    da wurde mir dann das hier Gelesene bestätigt, im Detail:

    Aufgefallen ist mir, dass manche Dias schon beim Einsetzen in das Magazin nen Ticken weg bekommen, die habe ich umgehend heraus geholt.
    Aber ich vermute auch, beim Durchladen des Magazins leiden die Dias ebenfalls.
    Werde mir auf alle Fälle die schwenkbare Einzellademulde und Alternativmagazine besorgen, denn die Biathlon-Anlage und der Umarex-Kasten machen mit Magazin schon fun.
    À propos Biathlon-Anlage, die Scheiben fallen wie bei der Airmagnum, aber die Skyhawk schlägt sie genau wie diese auch schon einmal so stark an, dass die Klappen zurück schwingen, oft auf 10 Meter, weniger auf 15 Meter.
    Liegen scheinbar beide im ähnlichen Joulebereich, brauche scheinbar doch nen Chrony ums zu testen.
    Morgen geht das Schätzchen zum BüMa in Aachen, da kommt für das BiPod noch ne Riemenöse dran. Lass ich vom Hallbach machen, der dies zuletzt auch am Hämmerli machte.
    Da kann ich die Zeit dann auch wegen Fachsimpeln bezügl. Druckluftflasche und Füllmöglichkeiten in Aachen nutzen.
    Wenn der Walter Spaß an den Waffen hat, war beim Hämmerli so, aber auch bei nem Parallelkunden mit "Kirmesgewehr", dann ist es nicht nur gut, sonder günstig.
    Gruß
    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • Der Biathlonkasten ist eine Fehlkonstruktion...dafür muß man den Rückhohlbügel ändern....oder eben mit Magneten arbeiten.
    Mein Bügel sieht jetzt so aus..der muß an dem Anschlag vorbei...sonst schlägt er an und die Ziele klappen wieder. Unverständlich, warum man sowas auf den Markt bringt, ohne es zu verbessern. Bekanntes Problem.

  • À propos Biathlon-Anlage, die Scheiben fallen wie bei der Airmagnum, aber die Skyhawk schlägt sie genau wie diese auch schon einmal so stark an, dass die Klappen zurück schwingen, oft auf 10 Meter, weniger auf 15 Meter.

    Sorry, dass ich an der Stelle mal nen Tipp gebe...wird nicht wieder vorkommen.

  • Bin für den Tipp dankbar!
    Nutze z.Zt. Klebe-Auswuchtgewichte.
    Müssen wohl für die Skyhawk noch ein paar Stk. dran.
    Und nen Chroni brauch ich langsam mal, so aus Interesse, wo die Joulezahl der Skyhawk liegt.
    Aber zuerst mal das Zubehör für die Skyhawk.
    Wenn's da ist, gibt's wieder Bilder.
    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • Wie versprochen:

    Bi-Pod am Skyhawk
    das Zweibein ist dran.

    Nun warte ich noch auf den Besuch meines Vaters, denn da sollen die Magazine von CARM bereits eingetroffen sein.

    Tron


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • Guten Morgen,

    da ich schon in PN, wegen der Monatge des Zweibeins, mit einem Foren-Member stehe, solch ein Forum aber von öffentlichen Post mit seinen Erfahrungen lebt, möchte ich die Möglichkeit der Bi-Pod-Montage an der Skyhawk auch hier für alle veröffentlichen.
    Grds. handelt es sich hierbei um meine aktuellen Kenntnisse und meine persönliche Einschätzung zu den Lösungen.
    Sicherlich gibt es auch andere Lösungen, also hier nur ein Vorschlag:

    Es gibt da mehrere Alternativen:

    a) die Lösung aus England (zu finden bei eBay), das ist eine Kunststoffweaverhalterung (gedruckt), welche um den Druckzylinder gelegt wird.
    Vorteil = Bi-Pod lässt sich sehr weit vorne befestigen und kommt nicht an den Lauf,
    Nachteil = die Halterung klammert sich nur dann fest, wenn der Weaveradapter des Bi-Pod an dem Teil verbleibt, dazu ist sowohl der Preis für das gedruckte Stück als auch der Versand aus UK recht hoch

    Mir war es u.a wegen der 11 Pound Versand zu kostspielig

    b) Anschrauben einer kurzen Weaverschiene.
    Vorteil = geringe Materialkosten
    Nachteil = man schraubt in den schönen Schaft und dies kann ggf. nicht gut ausgehen, dazu liegt die Schiene im Griffbereich des Vorderschafts

    Mir gefiel gerade letzter Punkt nicht so sehr.

    c) Einsetzen einer Riemenösenschraube
    Vorteil = das Bi-Pod (Harris-Nachbau) lässt sich jederzeit abschrauben und nur ein kleiner "Knubbel" verbleibt am Vorderschaft, der auch den Handgriff hier nicht stört, dazu sinnd die Materialkosten nicht hoch (so eine Schraube kostet in D weniger als 10€ und ist aus China mit Wartezeit für 2,50€ zu haben)
    Neutral = Kann in Eigenregie, sofern Können und Werkzeug vorhanden sind, kostenfrei eingesetzt werden
    Nachteil = Ohne Können und Werkzeug sollte dies kostenpflichtig ein BüMa machen

    Ich habe solch eine Schraube aufgrund der geringen Wandstärke des Vorderschaftes an der Hämmerli Airmagnum seinerzeit vom BüMa für 10€ inkl. Material setzen lassen. Der tolle Preis resultierte daraus, dass der BüMa damals Spaß am Gewehr hatte, weil er selber dieses Modell vertrieb, jedoch nicht in einer Holzschäftung (von SWS), die ihn sehr beeindruckte.
    Am QB78D meiner Frau habe ich eine solche Riemenöse selber mit dem Handbohrer mangels Standbohrmaschiene vorsichtig gesetzt, da war das Gewehr aber nicht so teuer und ein Schaden relativ hinnehmbar.
    Bei der Skyhawak mit Laminatschaft wollte ich Schäden am teuren Minellischaft unbedingt vermeiden, da hatte ich insbesondere wegen der Laminierung Angst, dass es dazu kommen kann, dass der Bohrer ggf. durch weiches Holz gut läuft, sich auf härterem Holz aber festsetzt und durch die Rotation das bereits durchbohrte Holz hoch zieht und die Laminierung auseinander drückt.
    Daher habe ich dies lieber vom BüMa in AC machen lassen.
    Zwar hat dies in der jetzigen Coronazeit 30€ inkl. Material gekostet, aber es ist top verarbeitet und war immer noch günstiger als die UK-Lösung.

    Wenn die Arbeiten selber durchgeführt werden sollen, kann ich meine Erfahrungen durch den Anbau an die QB78D gerne mitteilen, wichtig ist z.B. senkrechtes Bohren und ein Lochmaß, dass nur noch das Gewinde der Riemenöse sich in das Holz schraubt, so dass das Holz nicht auseinander gedrückt wird.

    Von meiner Lösung kann ich gerne Detailbilder mit und ohne Zweibein zukommen lassen.
    Grds. geht es nur darum solch eine "Schraube":

    (Bezug = Amazon, Online-Waffenshops oder Chinadirektbestellung) in das Holz zu setzen.
    Daran habe ich dann dieses Zweibein (Harris-Nachbau in guter Qualität)

    (Bezug = Amazon (Versand aus D) oder noch günstiger aus China) angeschraubt, das ist nur eine Rändelschraube die zum Festschrauben gedreht werden muss. Bei Kosten von 20€ bis 30€ im Amazon-Shop, je nach Ausführung, kann man sich die Wartezeit bei einem chinesischen Händler sparen, denn viel günstiger sind die Direktimporte nicht mehr.

    Wenn Bilder gewünscht sind oder noch Fragen bestehen, einfach melden.

    Gruß
    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • Hallo,

    nun wie versprochen weitere Bilder:

    Der Koffer von K&Z ist endlich eingetroffen:

    Bezug = K&Z
    Der große Vorteil ist, dass er längenmäßig exakt an die Skyhawk passt und so tief ist, dass das ZF am Gewehr verbleiben kann.
    Auch die Höhe reicht und das Bullpup wird ordentlich gehalten, zudem ist der Koffer günstig.

    Dann noch die Lieferung von CARM:

    Zwei 8 Schuss-Magazine und eine schwenkbare Einzellademulde.

    Die Magazine:

    sind sehr leicht und völlig normal, also Kopf voaus, zu befüllen, passen exakt in das Gewehr und laufen gut. Sie sind um Meilen besser als das DIANA-Magazin.

    Die schwenkbare Einzellademulde:

    ist ebenfalls top und super maßig verarbeitet. Mit ihr ist das Bestücken mit einem Diabolo ein Kinderspiel.

    UND!!!:
    Sowohl die Magazine, als auch die schwenkbare Lademulde sind so präzise, wie die Einzellademulde von DIANA, nur dass man mit 8 Schuss bei der Biathlon-Anlage mehr Spaß haben kann.
    Kein Vergleich zum originalen DIANA-Magazin, welches künftig sein Dasein als Backup im Koffer fristen wird.

    Gruß und schönen Sonntag,
    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • vielen dank michael,
    ich habe auch eine skyhawk und deine beiträge sind super für mich.
    meine hat auch keine 7,5J. es gibt doch bestimmt eine möglichkeit die leistung hoch zudrehen,oder?
    auch suche ich noch eine explosionszeichnung von der skyhawk.
    vielleicht weiß jemand von euch rat?
    liebe grüße
    Frank

  • Super Dank für den Link.
    Bei meiner Suche nach Explosionszeichnung und Blueprint wurde ich mit Google nur begrenzt (Seiten für Dichtungen ohne sonstige Ersatzteile) fündig.
    Klasse Hinweis auf GSG!
    Aber da wir gerade dabei sind und uns über Suchen unterhalten:
    In den Diana-Anleitungen steht immer etwas von Garantieverlust bei Usereingriff und Manipulation.
    Aber ich habe weder in den Anleitungen der Airbug noch Skyhawk etwas zur Garantiezeit gelesen oder im Web gefunden.
    Wie sieht es denn bei Diana nun mit der Garantie neben der üblichen Gewährleistung, die ja das Problem der Beweisumkehrlast nach eine halben Jahr hat, aus?
    Tron


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • Mein Kompressor für die Skyhawk ist eingetroffen:

    Morgen hab ich Zeit für die Erstinbetriebnahme.
    Der Füllschlauch ist ähnlich wie an der DIANA Handpumpe, nur der Filter ist deutlich voluminöser:

    Und an den Snap-In:

    passt zumindest schon mal "trocken" der DIANA Quickfill-Adapter.

    Ein Funktions- und Dichtigkeitstest erfolgt morgen.

    Gruß
    Michael

    P.S.: Erfolgreiches Aufpumpen ist vollzogen!


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

    Einmal editiert, zuletzt von Co2-Tron (15. August 2020 um 14:27)

  • ich habe auch so einen china-kompressor bis 400 hpa oder bar
    damit habe ich meine 300 ter flasche auf 250 aufgefüllt.
    aber: immer gut kühlen und die temperatur beobachten und gegebenenfalls pausen einlegen.
    ich bin zufrieden bisher

    lg
    frank

  • Hey,

    die DIANA Skyhawk pumpe ich, weil es nun bequem ist, nur bis 200 Bar auf. Das zukünftige PCP meiner Frau soll auch nur bis 200 Bar aufgepumpt werden.
    An die Maximalwerte der Gewehre muss ich nicht ran, da es zum Hobbyraum hinter der Garage gerade mal 5 Meter sind und ich öfters nachpumpen kann.

    Die Stapelbox fasst 30 bis 40 Liter Wasser, dass reicht auch in der jetzigen Zeit zur Kühlung. Bis 200 Bar läuft der Kompressor so kurz, da hat er zuletzt nur 35° erreicht.
    Für Vorräte ist klar, Kühlung und Pausen.

    Hab heute nochmal die Skyhwak genullt, da ich das ZF für die maximale Vergrößerung und den Sichtkomfort leicht nach vorne versetzen musste.
    Die geringsten Streukreise, quasi Loch in Loch auf meinen 10 Metern erhalte ich mit der Einzellademulde oder dem Einzelladeschwenker von Carm.
    Leicht größere Streuung folgt bei den Magazinen von Carm, große Ausreißer beim Originalmagazin.

    Ob es an den Magazinen bzw. der Zuführung von den Dias, ob es an den SWS Thunder oder einfach nur daran liegt, dass sich die Skyhawk noch einlaufen muss, werde ich beobachten.

    Letztendlich ist dies aber Jammern auf hohem Niveau, vermutlich sitzt der Fehler hinter dem Gewehr.
    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • @ Co2 Tron

    Danke für den Beitrag, ich hab mir nach dem lesen sofort das gleiche Teil geordert. Ist schon eingetroffen und brüllt in der Garage ;) endlich mal die Kniffte auf 300 bar gebracht. Jetzt geht meine Handpumpe in Rente.

  • Danke :thumbup:
    Aber steht in der Anleitung nicht was von max. 250 Bar!?!
    Nicht, dass es Dir die Dichtungen raus haut.

    À propos Anleitung:
    In allen DIANA Anleitungen steht immer, dass die Garantie durch Benutzereingriff/Manipulation erlischt.
    Nirgends konnte ich jedoch den Garantierahmen/-zeitraum finden.
    Daher habe ich diesbezüglich DIANA-Airguns angeschrieben.
    Man hat mir per Mail geantwortet, dass grds. die gesetzliche Gewährleistung greift und diese wie bekannt 2 Jahre beträgt.
    Das mit der Beweisumkehrlast nach einen halben Jahr haben sie natürlich verschwiegen.
    Aber sie haben mir darüber hinaus erklärt, dass DIANA für den gleichen Zeitumfang ihre freiwillige Garantie gewährt.
    Neben dem Verfahrensablauf im Gewährleistungs-/Garantiefall (Versand über den Händler, nur im Ausnahmefall (dieser weigert sich/ist insolvent) direkt an GSG) haben sie mir auch meine konkrete Nachfrage nach einem Abzugeinstellen, bei dem das Gewehr ja ausgeschäftet werden muss, beantwortet:
    Das Abzugseinstellen führt nicht zum Erlöschen der Garantie, wenn es fachmännisch und mit geeignetem Werkzeug durchgeführt wird.
    Ich meine, das war in der Anleitung vom QB78 meiner Frau anders und für den Schützen schlechter formuliert.
    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))