Es gibt 276 Antworten in diesem Thema, welches 79.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. August 2022 um 15:33) ist von Kelly.

  • Ja, das glaube ich, aber die Briten haben offiziell auch 16J.


    16J ???

    Ich habe mir letzte Woche das Diana P1000 EVO 2 in 5,5mm bestellt. Nach Angaben der schweizer Importeurs bringt das 44J. Warum dieser Unterschied, ich dachte die Luftgewehre der Briten seien nicht kastriert?

    Mitr

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Doch, England mit 16J und D mit 7,5J sind (glaub ich) die einzigsten EU Länder mit Kastration, in allen anderen Ländern drumherum kann man die mit voller Leistung kaufen.

    Warum? Weil wir deutsche ganz besonders böse sind und man uns so von Straftaten abhalten will, böse Zungen behaupten auch, daß man alles was wesentlich über Wattebäuschen hinausgeht, vom Volk fernhalten muss, warum kann man sich ja denken.

  • Nein Polen hat auch nur 16j!

    Wo willst du in einem Land mit 80 Millionen Einwohner und einer durchschnittlichen Entfernung von 5m zum nächsten Nachbarn mit 44j schießen? Da ist 7,5j fast schon zu viel ;)

    Und selbst die Schweiz bekommt ja nun auch eine neues Waffenrecht :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von rosi-77 (21. Mai 2019 um 14:40)


  • Und selbst die Schweiz bekommt ja nun auch eine neues Waffenrecht :whistling:


    Ja, Waffengesetz! Luftgewehre fallen unter das Güterkontrollgesetz!

    Vielen Dank für die Antworten! Dachte immer nur DE unterstellt starke LG unter einen Kastrationszwang (bei POlitikern besser angenbracht)

    Mitr

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Das sind dann "schon" 6 Länder - und in den übrigen 22 Ländern?

    Da wird D dann schon im neuen zentral europäischen Staat dafür sorgen, daß sich alle anderen D anpassen müssen.

    Warum ausgerechnet CH jetzt die Waffengesetze ändert....sind die vielleicht dann auch bald "dabei" ?

  • das liegt am Schengen und Dublin Abkommen.
    Und wenn man mal genau hinschaut ist das ein recht netter Kompromiss: Altbestand bleibt unberührt, Sportschützen bleiben außen vor, ich bin gar nicht so sicher, wer davon überhaupt betroffen ist.
    Das genaue gegenteil von DE, wir machen Gesetzte, die alle Einschränken, der eigentliche Sinn bleibt aber unerreicht.

    Ich fühle mich schon viel sicherer, nur weil wir drüber Reden! Ich denke ein Gesetz würde mich in den 17. Himmel der Sicherheit erheben. /ironie

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Schön wäre es die aktuelle Obergrenze auf das was in den Nachbarländern noch verbreitet ist anzupassen so das dort niemand kriminalisiert wird. 30 Joule oder so.

    Und dann ist alles was über 7,5 Joule ist nur noch auf zugelassenen Ständen erlaubt zu schießen. Darunter wie bisher auch. Und das dann EU weit einheitlich für alle.

  • Und dann ist alles was über 7,5 Joule ist nur noch auf zugelassenen Ständen erlaubt zu schießen. Darunter wie bisher auch. Und das dann EU weit einheitlich für alle.

    Einfach eine Gelbe WBK beantragen, dann ist es genau so! Ohne Joule Begrenzung....

    P.S. Ich habe seit 30 Jahren eine gelbe WBK, aber ich habe mir nie ein LG über 7,5 Joule gekauft.
    Ich kann damit nix anfangen. Auf dem Stand nehme ich lieber ab 50m KK, und zu Hause reichen mir die 7,5 Joule dicke.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Hast ja Recht, mag aber keinen Tresor anschaffen und 7,5 Joule reichen mir auch.

    Wenn ich einmal im Jahr Lust auf >25m habe kann ich im Verein unter Aufsicht KK schießen. Alles gut.

    Übrigens würde ich zumindest bei Pressluft dann auf eine frei zugängliche Drosselschraube bestehen. Nur 10-20 Schuss (HW44 FAC) sind doch arg wenig.

  • Und die gelbe WBK bekommt man einfach so, oder wie? Bin in keinem Schützenverein oder sowas.

    Nö, auch da braucht es ein Bedürfnis. Ist nur etwas lockerer was die Anzahl der Waffen pro Bedürfnis angeht.

    Edit:
    Und ein Jahr im Verein der das Bedürfnis bestätigt ist vermutlich auch nötig.

  • Was nützt die gelben WBK wenn du Zuhause beim Bedürfnis anmelden die rote Karte bekommst :D

  • Und Mehrlader gehen auch nicht auf Gelb.
    Den ganzen Sermos für einen ollen Knicker?
    Nein Danke!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Um nochmal auf den Threadtitel zurück zu kommen, ich konnte jetzt die Sykhawk gegen eine P15 vergleichen.
    Also sie sind sich ähnlich, von aussen sowieso, aber auch innen ist vieles anders.

    Zunächst fällt der Führungssteg für die Abzugsbetätigung auf, die hat die P15 nicht.
    Die Abzugmechanik ist ebenfalls etwas anders, besser gelöst.
    Auch innen, in der Ventilbetätigungssektion, geht das bei der Skyhawk anders.
    Wer sich dieses P15 Tunung Video anschaut, wird bald bemerken, daß er damit bei der Skyhawk nicht viel anfangen kann.
    Die Skyhawk ist also sozusagen eine P15 V2.0.

    Eine Leistungssteigerung auf 7,5J durch aufbohren geht hier auch nicht, da die Bohrung sogar schon der Fac Version entspricht.
    Es ist hier eben alles etwas anders gelöst.
    Da die original Skyhawks in D alle so um die 6J schwanken, ein kleiner Tip: Schaft ab machen, hinten die Federvorspannungsschraube raus machen.
    Dann am Stößel vor der Feder 3-4 Unterlegscheiben rein machen, wieder ganz rein schrauben und dann die Schraube soweit raus drehen,
    bis der Repetierhebel hinten ordentlich einrastet, dann am Chrony soweit rein/raus drehen, bis die 7,5J erreicht sind.
    Echt easy, viel mehr bekommt man auf diese Art zwar nicht heraus, aber eine offene Version bekommt man ohne entspr. Neuteile da sowieso nicht hin.
    Und wenn man für 7,5J bezahlt hat, sollten die auch drin sein.
    Ob es jetzt vielleicht 20 Schüsse weniger von den 300 sind, hab ich auch nicht ausprobiert.

  • Lässt sich die Skyhawk eigentlich bequem schießen, so ganz ohne Schaftbacke? Ergonomie beim Repetieren mit dem Hebel so weit hinten? Ich mag ja kurze Waffen mit dem Schwerpunkt schön weit hinten, aber irgendwie sieht die Diana funktionsmäßig unvorteilhaft aus. ?(

  • Also mir war der Schaft bischen kurz, so geht es jetzt aber.

    Die linke Seite vom hinteren System, ist mit einer dünnen Plastikschale versehen, kann man benutzen.
    Gibt da aber auch im Zubehör (von Privatanbietern) einiges.

    Das ZF muss halt recht weit nach vorne sein.

    Eigentlich ist so ein kurzes Gewehr für den "Bewegteinsatz" ausgelegt, da macht das alles mehr Sinn wie beim Bench Rest.

    [

    2 Mal editiert, zuletzt von Drehmel (1. Juni 2019 um 11:51)

  • hallo ihr pressluftfanatiket, hab mich heute im forum angemeldet und hab gleich ne frage: wo bitte bekomme ich diese tollen 24 schussmagaziene für meine skyhawk her? unter carm find ich nix..