Bogen / Pfeilschaft: Aluminium, Holz, Carbon oder Fieberglas?

Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 7.731 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2018 um 13:50) ist von edwin2.

  • Kommt auf die Stärke des Bogen an, nach meinem Verständnis.

    Ich nutze mit dem compound nur Carbon pfeile.

    Finde den Werkstoff aber gruselig, wenn er mal splittert.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Ältere Carbon pfeile entwickeln Schäden die man nicht immer bemerkt. Wenn man mal so enen Splitter in der Pfote hat dann wirds unschön.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Den Alu kann man nicht wirklich gerade biegen, der hat eine hohe Vorspannung, das merkt man bei einer Operation, wenn man ihn trennen muß.

    Aber ich ziehe auch den Alu vor dem Rest.

    Hab aber nun aalglatte Carbon zum testen, die mier symphatisch erscheinen.

  • Ich schiesse nur Carbonpfeile mit meinem Compoundbogen. ich habe heute erst wieder Pfeile aus China bekommen(30 Stück für 40 Euro) und die fliegen sogar dorthin wo ich hinziele.

  • Ich habe bis jetzt ca. 20 mal was bestellt und bis jetzt immer ohne Probleme alles bekommen,man muss nur etwas Geduld haben Auf die Pfeile habe ich 4 Wochen gewartet aber ansonsten alles prima

  • Hallo der leipziger,


    Sorry, aber wenn ich mir ohne eine anmeldung nicht mal die Produkte anschauen kann, so ist der Lader für mich jetzt schon "tot". Da gehe ich eher von einer Daten kracke als von einem seriösen Laden aus.


    Gruß,

    Walde

  • ich nehm seit 24 jahren holzpfeile. aber holz ist kein homogener wirkstoff.

    von 40 gekaiuften schäften wirfste erst mal 5 weg weil die krumm sind uoder die maserung nicht komplett längs verlauft.

    bei kiefer guck ich nach den sichtbaren jahresringen unsd seh dann wo diew kiefer gewachsen hat. viele jahresringe wenige jahresringe breite oder schmale jahresringe. aus flachland oder gebirge.

    danach bau ich dann pfeile draus holzpfeile brechen eher wie alu oder carbon.

    trotzdem bau ich meine immer aus holz,da ich blankbögen schiesse und da ist alu völlig unkorekt thematisch

    die schäfteverjüngen sich zur spitze und ind hintere drittel auch um kurz vor der nock sich wieder zu verdicken.

    das verbessert die flugform ist aber extrem extraarbeit...

    für normale bogenschützen mit firabögen , und cpompound würde ich der haltbarkeit und einfachhalber alu , alu-carbon oder carbon nehmen.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Naja laut Chip online scheint die Seite ja wirklich eine datenkraken Tendenz zu haben.

    Mal schauen wo ich mir billig pfeile beschaffe

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Ich schiese nur Carbonpfeile. Meiner Meinung nach sind die stabiler wie Alu. Und verbiegen vor allem nicht. Splittern hält sich auch in Grenzen. Hab nach heraus "pullen" sogar schon Pfeile retten können die ich in einen Baum geschossen hatte. Die Schäfte hielten das Problemlos aus. Aber der Hauptgrund ist vor allem, dass Alu viel zu leicht verbiegt. Naja und Holzpfeile sind für Armbrüste ja ohnehin ungeeignet.

  • Also kurz: Ich bin mit meinen Carbonpfeilen sehr zufrieden. Wobei man aber auch erwähnen muss, dass Carbon nicht gleich Carbon ist. Bevor ich bei den Black Eagles gelandet bin, hatte ich einige andere Carbonpfeile probiert. Und die hatten zum Teil nicht die Eigenschaften wie ich sie mittlerweile von den Eagles gewohnt bin. Auch das Material selbst, ist zum Teil völlig anders wenn man verschiedene Carbonschäfte betrachtet. Ich bin da zwar bei weitem kein Experte. Aber ich glaube, dass in Carbonschäften auch andere Materialen und Kunststoffe beigemischt werden. Die dann eben dafür sorgen, dass sich die Materialen zum Teil ziemlich voneinander unterscheiden...

  • carbon kann man wickeln oder auch ziehen. als rundstab das sind 2 völlig verschiedene stabilitäten.

    guckt mal in einen carbon shop, es gibt ziemlich viele arten carbon zu fertigen, je nach zweck..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Mit dem Bogen finde ich Carbonpfeile ok,auf der Armbrust nutze ich sie nur mangels Alternative um das Gewicht so weit runter zu bekommen um Geschwindigkeitsvorteile nutzen zu können.
    Das was an Material auf dem Armbrustmarkt an Carbonpfeilen vorhanden ist hat leider einige Schwächen,allerdings sind die geradlinig ausgerichteten Fasern gut für sehr gerade Schäfte mit welchen man gut treffen kann.Leider sind diese nicht optimal was Haltbarkeit und Belastbarkeit angeht und wegen der großen Oberfläche dank goßem Durchmesser sind sie aus einigen Zielen sehr schwer wieder zu entfernen. :whistling:
    Leider gibt es im Armbrustsegment keine xx78er Aluminium Pfeilschäfte mehr und die neueren Versionen xx75er Pfeilschäfte wie der Magnum von Easton kommen einem ziemlich weich vor.
    Ich war allerdings mit meinen xx75er Pfeilschäften Typ Legacy immer sehr zufrieden,sie kommen mir auch deutlich formstabiler und härter vor wie die schon angesprochenen Magnum Schäfte.
    Mit Meinen Full Metal Jacked Pfeilen war ich auch meist zufrieden,allerdings sind sie deutlich schwerer und deshalb eher ungeeignet für 3d wo man etwas mehr Geschwindigkeit zu schätzen weiß.Aber auf Scheibe ...