Wie kann man die Beleuchtung von Zfr-Absehen optimieren?

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 5.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2018 um 22:13) ist von the_playstation.

  • Ich suche nach einer Möglichkeit den Widerstand einer Beleuchtungseinheit so stark zu erhöhen das man deutlich weniger Licht im Glas bekommt?
    Ich hab eine gute Optik deren Beleuchtung bei Dunkelheit noch geringfügig zu hell ist.Wie kann man eventuell durch Erhöhung des Widerstandes an der Batterie die Lichtintensität reduzieren?
    Die Beleuchtung ist eigentlich in einem guten Bereich,aber ich würde die Lichtintensität gern noch um 50-70% reduzieren um nur noch gerade so das Absehen in der Dunkelheit erkennen zu können.
    Hat jemand von Euch eine Idee das hin zu bekommen?

  • Da hilft nur den Dreheinstellring zu demontieren und einen kleinen SMD Widerstand einzulöten. Das Problem: Der Platz da drin ist recht begrenzt. Man muß einen Ort finden, wo man Ihn noch unterbringen kann. Im Endeffekt braucht man aber nur einen Widerstand in Serie zur LED und der anderen Widerstände der Dreheinsellung.

    Der Platz ist abhängig vom ZF. Mit Glück im Schraubdeckel des Batteriefaches am Batterie-Kontakt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (30. Juni 2018 um 09:47)

  • BITTE Play, du bist doch vom Fach und mit Ratschlägen auch immer schnell dabei, aber bitte,bitte,bitte, schreibe doch Widerstand endlich mit einfachem "i". Das schmerzt immer wieder so dermaßen in den Augen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ich hatte eher an so etwas wie eine schlechtleitende Folie gedacht die man auf die + bzw -Seite der Batterie aufbringt um auf relativ einfachem Weg ohne löten das ganze hin zu bekommen.Die Frage wäre bloß welches Material wäre da am besten geeignet?

  • @play: Danke! ;)

    Zum Thema:
    Keine Ahnung was da wie verbaut ist, aber bevor man zusätzliche Teile einbaut lässt sich vielleicht ne andere LED mit schlechteren (in diesem Fall besseren) Leistungsdaten einbauen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Kann man probieren. Z.B. Bleistiftmaterial. Aber sowas gibt es meines Wissens nicht prof. mit definiertem Widerstand.
    Das ganze könnte dann flackern / sich ändern. Ich würde einen SMD-Widerstand nutzen!

    LED wäre zu kompliziert. Man könnte den ersten SMD der Widerstandsmatrix in der Drehverstellung durch einen größeren Wert tauschen! Das wäre das einfachste und simelste. Da kommt man ran.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also ich hab es jetzt erstmal mit einem Stückchen Alu-Deckelfolie einer Süßspeise probiert.Es ist geringfügig besser geworden aber noch nicht ganz das was ich erreichen wollte.Das Problemchen besteht halt weitestgehend darin das man einen Kurzschluss verursacht und garkein Licht hat bzw die Batterie zu schnell aufbraucht.Außerdem scheint die Folie zu dick als das man sie auch seitlich an den Kontakten nutzen könnte und Alu-Folie ist zu dünn und reißt.

  • Widerstand einbauen. Ist die richtige Lösung.
    Andere Versuche gehen -wenn überhaupt- nur kurz.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • @the_playstation Ich hatte aber auch nicht vor an einem 1000,-€ Glas mit lebenslanger Garantie vor etwas zu verändern oder unter Umständen zu beschädigen.Ich suche nur nach einem Weg mit einfacher Manipulation ohne technische Veränderung alles noch etwas optimaler zu machen.
    Sorry,aber ich möchte die Garantie nicht riskieren. ;)

  • Ich habe mal für eine Uhr eine Spezialkonstruktion gesehen:
    2 sehr dünne Kupferfolien in Form der Batterie mit dünnem
    doppelseitigem Klebeband aufeinandergeklebt. Seitlich eine
    Ausklinkung; darin der Widerstand.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Dann hilft nur zu versuchen, einen SMD Widerstand an den Batteriehalteclip zu befestigen. Rechte Seite vom SMD auf einer Seite isolieren (Oberseite) und links auf der anderen Seite (Unterseite). Hoffen, daß Er dazwischenpaßt. Notfalls etwas abschleifen und neu isolieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Th,da müßte ich den Turm demontieren in welchem auch die Parallaxeverstellung untergbracht ist.Das lasse ich lieber,über die LED gelegt würde es aber sicher funktionieren bis sie komplett ausgetrocknet ist und dann zerbröselt.

  • Wie gesagt. Gucken ob der SMD so mit ins Batteriefach paßt. Dann mußt Du nichts verändern. Auf einer Seite etwas die Oberseite (Kontakt) abschleifen. Auf der anderen etwas die Unterseite vom SMD. Ein dünnes Modell aussuchen. Fertig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe in etwa 0,6mm Platz,gibt es so dünne Widerstände?
    Ein Material mit etwa 50-70% Leitfähigkeit von Aluminium und das als Folie im Bereich von 0,1-0,4mm Stärke würde mir reichen.
    Folie aus einer leitfähigen Polymerverbindung würde vermutlich reichen.Ich weiß aber nicht wonach ich da suchen müßte und auf was ich achten müßte bei der Verwendung.
    Das kleine Stück Aludeckel mit doppelseitigem Klebeband zu fixieren damit es keinen Kurzschluss geben kann ist ja einfach.Aber es ist noch nicht das ideale Material.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (30. Juni 2018 um 11:29)