Wie kann man die Beleuchtung von Zfr-Absehen optimieren?

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 5.663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Juli 2018 um 22:13) ist von the_playstation.

  • Eine LED dimmen über Spannung ist nicht der beste Weg, in diesem Fall aber wohl nicht
    anders machbar.
    Eine PWM ( Pulsweitenmodulation ) bekommt man da nicht rein.
    Die Idee mit der Diode finde ich nicht schlecht, wenn 0,7V zu viel ist,
    Germanium Diode versuchen, ca. 0,3V.

    LEDs kann man nicht regeln, wie Glühlampen.

    Gruß Otti

  • Yup. LEDs werden über den Strom geregelt. Daher ist ein SMD Widerstand besser als eine Diode. Eine Diode ist ein nichtlineares Bauteil das nicht zur Stromstabilisierung und regulierung beiträgt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Deshalb sollte die Spannung unbeeinflußt bleiben welche an der LED ankommt und man nur die Stromstärke reduzieren.

    Aber wie ich weiter vorn schon schrieb bin ich eher an einfachen Lösungen ohne Umbau oder Anbau interessiert.Ich hab keinerlei Lust die Garantie zu riskieren.
    Bei einem 100,-€ Glas wäre es mir egal,aber nicht in einer optisch und mechanisch deutlich besseren Preisklasse.

  • Stimmt schon aber Spannung und Strom stehen ja in Zusammenhang ;) .
    Wenn man mit einer Diode in den Spannungsbereich kommt,
    bei der, hier gewünschten Wirkung, finde ich das nicht schlecht.
    Wenn genug Platz ist eventuell auch eine Kombi aus beiden.

    In diesem Fall kommt man ums Probieren eh nicht rum,
    man kennt ja nicht mal die Daten der LED.

    Gruß Otti
    Noch ein Nachtrag, die Spannung der Spannungsquelle (Batterie)
    ändert sich natürlich nicht, der Spannungsabfall am Verbraucher schon.
    Die Spannugsreduzierung über Diode, geht auch über Wärme an der Diode.
    Bei dem geringen Strom aber unerheblich.

    Einmal editiert, zuletzt von Otti208 (1. Juli 2018 um 11:13)

  • Diode = nichtlineares Bauteil. Eine LED ist auch kein lineares Bauteil. LEDs brauchen zwingend einen Widerstand als stromstabiliserendes Bauteil. Daher ist der Einsatz eines SMD-Widerstandes besser.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich glaub ich muß mir um es ganz ideal hinzubekommen einen Batteriefachdeckel besorgen und die ganze Stromversorgeung nach außen verlagern.
    Sollte einfacher sein einen Dimmer zu fertigen den man auf einer zusätzlichen Schiene an der Zfr-Montage befestigt wo man dann außerdem noch mit herkömmlichen AA oder AAA Baterien das Ganze betreiben kann.
    Dann braucht man nur einen Kontaktdummy der anstatt der 2032 Batterie dann den Strom von außen einspeist.
    Allerdings wollte ich den Aufwand eigentlich im kleinst möglichen Rahmen halten,von daher werde ich wohl erstmal das mit dem Kohlepapier testen und im Zweifelsfall für's erste beim Aludeckel bleiben.
    Hilfe,je mehr Möglickeiten man hat desto komplizierter wird es sich für den einen oder anderen Weg zu entscheiden.

  • Du bist meinem Nachtrag zuvor gekommen.
    Eine LED ist auch nur eine Diode.
    Ich habe schon einiges zur Regelung der LED "gebastelt", von Widerstand über Diode/Z-Diode oder PWM.
    Bei genug Platz ist PWM erste Wahl, mit einem NE 555 ist das recht einfach.

  • Warum keine dünnere Knopfbatterie + SMD im Deckel als Plättchen wie ich es geschrieben habe!?
    Plättchen rein und fertig. Wo ist das Problem? Du kannst natürlich auch ein AKW daneben stellen. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @the_playstation Weil ich mir nicht sicher bin diesen Weg sauber genug hin zu bekommen.Die Finger welche den Strom an der Unterseite abnehmen sind nur 1,5mm breit und haben eine runde federnde Form.Ich bin mir nicht sicher das ich ein Formstück so gut gearbeitet und positioniert bekomme das es dauerhaft beim Prellschlag der Armbrust funktioniert.
    Ich hab weder die Mittel noch die notwendige Fähigkeit dies selber so herzustellen das es dauerhaft funktioniert.Das Stück eingelegte Alufolie bzw die Idee mit dem Kohlepapier ist leicht umsetzbar und das ohne Einschränkungen.Und die komplette nach Außen verlagerte Stromersorgung erscheint mir deutlich einfacher Umsetzbar,zumal es von einigen Herstellern schon Schaltergehäuse für Waffen gibt um Nachtsichtgeräte,Leuchtpunktgeräte oder Laser anzusteuern.Da müßte man nur eine relativ einfach umzusetzende Leiterplatte einbauen die man sich fertigen lassen kann.Wenn man das ganze dann nach Funktionstest nichtleitend ausgiest sollte es dauerhaft dem Prellschlag entgegenwirken können und halten.
    Allerdings ist das wohl die teuerste Lösung mir möglich scheinende Lösung.

  • Plastikmünze, Aussparung für den SMD rein. Oben und unten ein Stück Alufolie / dünnes Blech drauf zur Kontaktvergrößerung.

    Notfalls Plastikmünze etwas dünner schleifen. Mit ein paar Schlüsselfeilen oder Dremel sollte es kein Problem sein. Diese (Münze) kannst Du dann universell nutzen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Raziel:
    Nimm einen SMD Widerstand!!!! Feil an jedem Ende den Kontakt etwas ab. Einmal oben und einmal unten.

    Gute Idee, wird aber so nicht klappen!
    Die Widerstandsschicht ist nur auf der Oberseite! Beim abfeilen des Kontaktes auf der Oberseite ist der Widerstand nur noch ein Stück Keramik!

    Besser wäre den Kontakt im ZF auf der Unterseite mit Folie abdecken, mit dünnem Lackdraht den Kontakt nach oben zu führen und dann von dem SMD Widerstand einen Lackdraht unter die Batterie legen.
    Sollte Platztechnisch gerade noch so funktionieren!

  • Der Widerstand müßte eingeklebt(bekomme ich das hin Kunststoff und Widerstand prellschlagfest zu verkleben?)werden,die Kontakte müßten auch irgendwie befestigt werden um die Batterie nicht zufällig durch verrutschen kurz zu schließen und ich weiß nicht was passiert wenn der Plastikchip sich drehen sollte.Können dann Teile der Kontaktfolie abreißen und die Batterie kurzschließen?
    Wie lange hält die dünnere Batterie?
    Der damit zu betreibene Aufwand erscheint mir größer wie damit zu leben das mich das Licht ein wenig irritiert.Zumal der Aludeckel sich ja mitlerweile bei mir als ausreichend erwiesen hat.Ein Stück Kohlepapier läßt sich auch noch schnell auftreiben und ohne zu basteln austesten und danach werde ich ja sehen ob es mir nötig erscheint die ganze Dimmung nach außen zu verlagern oder ob ich mit den momentanen Gegebenheiten leben kann.
    Ich muß ehrlich sagen das ich momentan zu faul bin etwas zu basteln und auszutesten um den für mich idealen Widerstand oder die passende Diode zu finden.Obwohl ich sicher den Widerstand oder die Diode auch in einer Thermoplastscheibe einarbeiten könnte,aber eine Form bräuchte ich dann immer noch.
    Wie reagieren Dioden oder Widerstände auf Hitze?
    Bei der Diode müße ich auf die Verbaurichtung noch zusätzlich achten,und ich müßte 2Stück von egal was ideal positioniert einarbeiten. :knast::alien2:

  • Hi Flitzpiepe:

    Dann schleift man Ihn auf der anderen Seite schief und isoliert auf der Oberseite ein Seite. Oder nutzt einen kleinen, normalen. Ich denke, daß sind nur unwesentliche Detailprobleme. Das grundetzliche Verfahren (Plastikmünze mit Widerstand drin) funktioniert.

    In der Zeit, wo hier diskutiert wurde, hätte man schon 20x herstellen können. Ich bin raus.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dann frisch ans Werk. Vieleicht reicht ja auch ein Stück Altplastik (z.B. von einem Kaffeedosendeckel, ...)
    Aussschneiden, Aussparung für den Widerstand rein und losbasteln. :)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mein Reden, bei billigen ZF mit Beleuchtung ist diese mehr hinderlich als nützlich. Meist ist diese zu hell.
    Leider kann man den Tubus schlecht öffnen bzw. komplett zerlegen. Eine möglicherweise Stickstofffüllung des Tubus wäre dahin.
    Man kann versuchen eine dünnere Batterie zu bekommen und einen Einleger aus einer dünnen Kunststofffolie zu basteln, die einen kleinen Widerstand einschleift. Damit bekommt man die LED wohl dunkler, aber das sicherlich vorhandene Streulicht im Tubus bleibt.

    Übrigens, die beste Absehenbeleuchtung ist heute ein Glasfaser im Zentrum. Damit hat man dann kein Streulicht und ein randscharfen sehr feinen Leuchtpunkt. Aber damit ist m.W. nur ein Leuchtpunkt realisierbar und kein komplettes leuchtendes Absehen.
    Allerdings ist der Nutzen für ein komplett beleuchtetes Absehen eher fragwürdig und wird wohl meistens nur als Werbeargument eingebaut.

  • Das kann ich nur bestätigen, die meisten Beleuchtungen sind viel zu hell.
    Deshalb habe ich bei meinem ZF die schwache Variante gewählt. Wenn ich beim FT in den dunklen Wald schiesse, muß ich zwar die höchste Stärke einstellen damit ich das leuchtende Absehen überhaupt sehen kann, aber wenn es richtig Dunkel ist, so da ich das ZF gerade noch mit 8fach Zoom nutzen kann, ist die schwächste Stellung optimal damit das Bild nicht überstrahlt wird.
    Natürlich kommt das beim FT-Schiessen nur selten vor. ;)

    Gruß Udo

  • Der Glasfaser Punkt hilft nur bei festen Entfernungen oder bei der Jagd und auch dieser kann in der Dunkelheit zuviel sein oder als zu viel wahrgenommen werden.

    Beim jagdlichen ZF ist am Tage der Leuchtpunkt auch auf hellster Stufe nicht zu sehen.

    Das gilt vielleicht in der Klasse 2 000,-€ aufwärts und für die Nacht- bzw Dämmerungsjagd,aber es gibt auch Gläser zur Drückjagd mit Tageslichtleuchtpunkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (1. Juli 2018 um 20:13) aus folgendem Grund: Ergänzung