Haenel III-er Serie

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Juni 2018 um 21:10) ist von Der Sterni.

  • Hallo an die Profis
    Ich möchte ein Haenel III-284 restaurieren. Nun meine Fragen.
    1. Eher die Lederkolbendichtung oder die Tuningdichtung von den Gothaern?
    2. Wenn Exportfeder die Original oder die von XT?
    3. Was sollte man mit was schmieren?
    4. Gibt es einen Entroster wo man die Teile reinlegt, einwirken lässt, raus holt und die Teile sind sauber und blank?
    5. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass jemand einen Brünierer kennt der egal wieviel teile alles um die 40 Euro kostet.

  • 1. Eher die Lederkolbendichtung oder die Tuningdichtung von den Gothaern?

    Ich habe bisher nur Lederdichtungen verwendet. Hat sich über Jahrzehnte bewährt.

    2. Wenn Exportfeder die Original oder die von XT?

    Garkeine.
    Nicht weil ich dir ne Moralpredigt über Legalität halten will, sondern aus praktischen Erfahrungen.
    Man gewinnt kaum an Leistung, dafür Tritt das LG aber wie ein Esel. Dazu kommt ein unharminosches Schießen und der altbekannte Streukreis einer Gießkanne.
    Alles andere als empfehlenswert.

    4. Gibt es einen Entroster wo man die Teile reinlegt, einwirken lässt, raus holt und die Teile sind sauber und blank?

    Nein

    5. Ich habe hier irgendwo gelesen, dass jemand einen Brünierer kennt der egal wieviel teile alles um die 40 Euro kostet.

    Unwahrscheinlich. Gute Adresse zum Heißbrünieren habe ich aktuell aber auch nicht auf Lager.


    Beim Punkt 3 scheiden sich die Geister, daher halte ich mich da vornehm zurück.
    Alle beweglichen Teile mit nem Schmierstoff zu versehen ist schonmal nen guter Ansatz. Was man da jetzt genau nimmt bleibt jedem selbst überlassen und führt oft zu Diskusionen.