Update: Brünierung mit Brüniersalz - Selber Brünieren

Es gibt 166 Antworten in diesem Thema, welches 57.766 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2020 um 20:32) ist von Ferrobell.

  • Da Lafi der Einzige war, bekommt Lafi die 300g umsonst. Allerdings ist das Brüniersalz noch nicht bei mir.
    Wenn es da ist sage ich Lafi Bescheid. Dann brauche ich nur seine Adresse.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der Chema-Shop scheint etwas unzuverlässig zu sein.
    Er hat das Brüniersalz immer noch nicht verschickt. :(
    Habe dem Shop-Betreiber gerade eine MaIl geschickt.

    Das DPD Paket war eine bestellte Festplatte.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Brüniersalze sind recht harmlos, wenn man das Zeug nicht in die Augen oder Schleimhäute bekommt. Da gibt es wesentlich Schlimmeres bei manchen Prozeduren.

    Augen sollte man IMMER schützen.

    Leider immer noch keine Post. :(

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Pasdt blos auf euch auf. wenn ich das alles lese wird mir himmelangst...

    Das sicherste und beste Unfallverhütungsmittel ist der gesunde Menschenverstand!!!
    Man sollte einfach konzentriert und achtsam damit arbeiten! Handschuhe, Brille, lange Kleidung! Dann passiert auch nichts!

  • Hallo,

    bin einmal gespannt ob das Paket auch wirklich aufgegeben wurde und nicht nur elektronisch eingestellt wurde. Dieser Unsinn wird heute sehr oft gemacht. Ich hoffe für dich, dass du die Ware, die du bezahlt hast, auch erhalten wirst.

    Gruß Viper1497

  • Hallo,
    wie wäre es denn, wenn ich eine Wanne habe, in die ich gesamt 6 Liter rein bekommen will,
    muss ich dann 3 Liter Wasser mit 3kg Salz mischen um auf den gewünschten Füllstand zu kommen oder anders ???

    Ihr habt das "S" bestellt, für Haenel LG ausreichend oder lieber das "S Spezial" ?
    Kommt bei Haenel höher legierter Stahl vor ? (evtl Lauf, Systemhülse ?)

    Gruß
    Ralph

    ... Haenel halt...

  • Ich würde Leerflächen mit Füllmaterial füllen. Dann brauchst Du viel weniger Salz + Wasser. Muß natürlich ein Material sein, das säurebeständig bzw laugenbeständig ist. Z.B. ein Plastikgefäß mit reinem Wasser drin.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hier auf dem Bauernhof wird geklotzt, nicht gekleckert.;-)
    Ich muss ein Haenel 311 machen, da ich bei EGun drauf reingfallen bin...
    Da der Lauf nicht runter geht ist das System 800mm lang.
    Ich habe ein Stahl-Kastenprofil 80x120 in der Länge 850mm an den Enden verschweißt und auf der hohen Seite oben aufgetrennt.
    Ziel ist, das ganze auf einem 2-flammigen Propan Ofen, im Freien, unter Temperaturüberwachung anzuheizen

    Das alles ergibt bei 8cm Füllhöhe nun mal 5,44 Liter Lösung.

    Die Frage ist immer noch: wie viel Salz benötige ich, um 6 Liter Gesamtmenge zu erhalten,
    oder: hast Du 600ml erhalten, als Du 300ml Wasser mit 300 Gramm Salz vermischt hast ?

    Danke
    Ralph

    ... Haenel halt...

  • Hallo,
    wie wäre es denn, wenn ich eine Wanne habe, in die ich gesamt 6 Liter rein bekommen will,
    muss ich dann 3 Liter Wasser mit 3kg Salz mischen um auf den gewünschten Füllstand zu kommen oder anders ???

    Ihr habt das "S" bestellt, für Haenel LG ausreichend oder lieber das "S Spezial" ?
    Kommt bei Haenel höher legierter Stahl vor ? (evtl Lauf, Systemhülse ?)

    Gruß
    Ralph

    Also ohne jetzt die genauen Mengen zu kennen:

    Liter ist ein Volumenmaß und kg eine Gewichtsangabe.
    Wenn ich 3kg Salz in Wasser auflöse habe ich ne Salzlösung von 6kg aber nicht zwangsläufig 6l.

    Edit: ertz war etwas schneller

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Danke!
    ...na da werd ich mal unseren Chemiker auf Arbeit zu befragen müssen, wenn Ihr euch alle windet wie die Aale .. :D:D:D

    ... Haenel halt...

  • :D Da ich aber wissen muss, wie viel Salz ich bestellen muss, um 5,5 Liter Gesamtlösung zu erhalten ist die Frage ja nicht total aus der Welt gegriffen...
    ich habe mal etwas recherchiert:
    siehe hier:
    http://www.surtec.ch/fileadmin/prod…20neu/620CH.pdf
    Demnach hat die Fertiglösung eine Dichte von ca. 1,5. Und sooo stark werden die einzelnen Produkte nicht voneinander Abweichen....
    Somit ergibt sich für mich:
    5,5 Liter Gesamtlösung x Dichte 1,5 ergeben: 8,25kg Gesamtmasse.
    Bestehend aus 4,125 kg Salz und 4,125 Liter Wasser.

    So sollte es sein denke ich...

    Komisch: dort steht: :!::!::!: "Das Brünierbad kann sich bei Raumtemperatur verfestigen, bei erneutem erwärmen verflüssigt es sich wieder, deshalb hitzebeständige Behälter verwenden."
    Also nix mit Kunsstofftank für längere Lagerung, das sollte in meiner Stahl-Wanne bleiben müssen... :!::!::!:

    Hexenküche !!!
    Bye
    Ralph

    ... Haenel halt...

  • Einfach den Hersteller/Vertreiber fragen wie viel Salz du für X Liter Lösung brauchst wäre zu einfach gewesen?

    Eine Stahlwanne finde ich persönlich unglücklich gewählt. Ich würde eher ein Material nehmen was nicht mit der Brünierlösung reagiert. Du willst ja schließlich dein LG und nicht die Wanne brünieren...

  • Yup. Ideal wäre eine Glaswanne. Bei den momentanen Temperaturen ist meine Motivation, etwas mit Gasbrenner oder Kochherd zu erwärmen leicht gedämpft. Ich versuche Alles zu vermeiden, was Wärme erzeugt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play