Update: Brünierung mit Brüniersalz - Selber Brünieren

Es gibt 166 Antworten in diesem Thema, welches 57.439 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2020 um 20:32) ist von Ferrobell.

  • Die Laugenbildung ist vieleicht eine Teilreaktion? Je nachdem, was in dem Salz drin ist.

    Dein Beitrag Nr 37 ist da wesentlich besser und beschreibt es besser.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (30. Juni 2018 um 16:06)

  • Hallo,

    @Unfallchirurg

    Stelle fest, was du käuflich erworben hast. Dann sehe in den Büchern Chemical Abstracts oä nach.
    Wenn du an einer Universität studiert hast mit Abschluss kannst du auch dieses Werk finden. Normalerweise müsstest du diese Reihe bereits mehrfach gelesen und benutzt haben.

    Mein Wissen und Kenntnisse beschränkt bzw. beschränken sich nicht auf Google und Wiki.

    Gruß Viper1497

  • Ja ich habe ein Salz (ionische Verbindung 2er Stoffe) bestellt, welches in Lösung (Wasser) zu einer Säure und einer Base dissoziiert!!!
    In diesem Fall eine stärkere Base als Lauge!
    (Google mal die Grundlagen von pKS und pKB bzw. pH!, dann ist das nachvollziehbar)

  • Die Laugenbildung ist vieleicht eine Teilreaktion? Je nachdem, was in dem Salz drin ist.

    So ist es... Es kommt auf die Stoffe an!
    Ein Salz ist immer eine ionische Verbindung von Stoffen!!! Diese Stoffe dissoziieren in Lösung mit Wasser!
    Entscheidend ob es als Lauge oder Säure reagiert sind die pKS bzw. pKB Werte der einzelnen Stoffe!!! Das kann starke Säure oder Starke Lauge sein!
    Dennoch sind per Definitionem immer Stoffe als sog. korrespondierende Basen und Säuren gelöst!
    Der Rest ist Konzentrationsfrage!

  • Warum bestellt ihr euch das Zeugs nicht selbst. Über Play kommen zu seinen Versandkosten noch die Versandkosten zu euch dazu. Ich glaube nicht das Play auf seinen Versandkosten sitzen bleiben will. Was anderes wäre das wenn man es bei ihm mir wenig Aufwand abholen könnte. ?(
    Ich bestelle es mir selbst . :thumbsup:

    Da bietet sich mal einer an und dann kommen doch wieder irgent welche um die Ecke und wollen den Play erzählen was er da nun macht. Ich verstehe das einfach nicht.

  • Hallo,

    Play du drehst und windest dich wieder und versuchst aus der Nummer heraus zu kommen.

    Ob Säuren und Laugen nach deinen bescheidenen Kenntnissen üblicherweise als Flüssigkeit gehandelt werden, sei dahin gestellt. Die Lauge, um die es hier geht wird in dem konkreten Fall als Feststoff und damit wasserfrei gehandelt.


    Gruß Viper1497


    Oh klasse, dann habe ich Meerlauge in Festform in meinem Salzlaugenstreuer.

    Fangen wir jetzt hier mit Kleingeistertum an?
    Wenn du mit Play ein persönliches Problem hast, dann klär das außerhalb des Forums.

    Säure, Lauge, etc. zum Schluss ist es immer nur irgendein Salz und Wasser.
    Man kann sich auch an Kleinigkeiten hochschaukeln! :whistling:

    Viele Grüße
    Sascha

  • Da bietet sich mal einer an und dann kommen doch wieder irgent welche um die Ecke und wollen den Play erzählen was er da nun macht. Ich verstehe das einfach nicht.

    Ich wollte nur sagen das zu den 8 Euro Versandkosten dann noch die von Play dazukommen. Sozusagen, Versandkosten-maximierung. Ich will keinen davon abhalten das zu machen. Für MICH ist eine Sammelbestellung nur sinnvoll, wenn ich es beim Sammelbesteller abholen kann, und nicht noch mal Versandkosten dazu kommen.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Wie schon gesagt berechne ich NICHT die Versandkosten zu mir. Schon gar nicht bei Testmengen.
    Es sind nicht alle geldgeil. Höchstens den anteiligen Produkt-Nettopreis von glaube ich 10 Euro pro kg.
    Man spart auf jeden Fall den Originalversandpreis.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Yup. Aber harmlos im Vergleich zu der Pampe, mit der ich Kieselalgen-Skelette reinige. :)
    Chemie ist, wenn es raucht und stinkt (oder so ähnlich). Auch wenn es nur eine rauchende, konzentierte Säure ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hängt davon ab, wie man arbeit. Das Risiko ist hier die Erhitzung der Lauge. Wer eine Schutzbrille und Gummihandschuhe hat, benutzen. Oder halt sehr vorsichtig arbeiten, damit nichts spritzt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play