Update: Brünierung mit Brüniersalz - Selber Brünieren

Es gibt 166 Antworten in diesem Thema, welches 57.436 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2020 um 20:32) ist von Ferrobell.

  • Kleine. Vieleicht 150g bis 300g oder so. Zum Testen zum reinen Versandkostenpreis (Polsterbrief 1,45). Vor allem damit es in einen Polsterbrief (kleines Porto) paßt. Versandkosten beim Händler sind 8,00 Euro (das muß ja nicht sein). Bei größeren Mengen anteilig am Kaufpreis.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    3 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (30. Juni 2018 um 12:30)

  • Hallo, hier noch einmal der Vergleich zu einer neuen Originalbrünierung von Feinwerkbau ab Werk:

    Ich sehe bis auf die Metallbearbeitungsspuren keinen Unterschied!!!

    Bezüglich der Haltbarkeit:

    Hab das Gewicht grad sagen wir ein "wenig grob" mit Zange und Leder aufgeklebt!
    Man sieht keine Spur von der Manipulation!!!

    :thumbup:

  • Das hat er oben ja auch klar gesagt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo,

    zwei kg von was hast du bestellt?

    Niemand kann ahnen was Herr von und zu Play bestellt hat oder schreibt oder meint.

    Gruß Viper1497

    Oha, da ist aber heute jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden.
    Anders kann man eine solche Wortwahl wohl nicht erklären. :whistling:

    @Play
    Coole Sache :thumbup:
    Ich finde es toll, das du so eine kleine „Sammelbestellung“ startest.

    Viele Grüße
    Sascha

  • Die Lauge ist nach Abkühlen wiederverwendbar!
    Wieviele Brünierungsvorgänge man letztendlich durchführen kann weiß ich auch noch nicht, aber wenn ich mir überlege was eine vergleichbare Brünierung vom Fachmann kostet finde ich es recht günstig!


    Hallo,

    ihr verwendet den falschen Begriff. Zumindest werft ihr Begriffe durcheinander.

    Eine Lauge ist eine Base und kein Salz.

    Was der TS Unfallchirurg bestellt und verwendet hatte ist eine Lauge bzw. Base und keine Säure und kein Salz. Chemisch gesehen.

    Für diejenigen, die es immer noch nicht verstehen möchten, gebt der Lauge oder Salz einen Namen, vielleicht wird es euch dann klar.

    Gruß Viper1497

  • Wiki:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Salze
    Unterbereich:
    Herstellung von anorganischen Salzen
    Reaktionen von Säuren und Basen

    Ich glaube mit Salz war vor allem gemeint, daß es sich um eine Festsubstanz handelt. Säuren und Laugen werden gewöhnluch in flüssiger Form gehandelt. Nicht in Kristall- oder Pulverform.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (30. Juni 2018 um 15:55)

  • Hallo @Viper1497 ich habe während meines Medizinstudiums 2 Semester anorganische und organische Chemie gehabt.

    Du könntest ja mal googlen, dann würdest du sehen, dass ein GELÖSTES Salz immer in eine Base/Lauge dissoziieren kann...
    Die gelöste Form des Salzes ist in diesem Fall eine Lauge!!!

    Gruß
    UCh

  • Warum bestellt ihr euch das Zeugs nicht selbst. Über Play kommen zu seinen Versandkosten noch die Versandkosten zu euch dazu. Ich glaube nicht das Play auf seinen Versandkosten sitzen bleiben will. Was anderes wäre das wenn man es bei ihm mir wenig Aufwand abholen könnte. ?(
    Ich bestelle es mir selbst . :thumbsup:

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“


  • Hallo,

    Play du drehst und windest dich wieder und versuchst aus der Nummer heraus zu kommen.

    Ob Säuren und Laugen nach deinen bescheidenen Kenntnissen üblicherweise als Flüssigkeit gehandelt werden, sei dahin gestellt. Die Lauge, um die es hier geht wird in dem konkreten Fall als Feststoff und damit wasserfrei gehandelt.


    Gruß Viper1497

  • Natürlich werde ich nur die geringen Versandkosten von mir berechnen. Das ist ja der Sinn. Sonst zahlt man halt Versandkosten 8,00€. Ist halt für Alle, die mal probieren wollen. Kleine Mengen umsonst. Größere Anteil am Nettokaufpreis.

    Wer natürlich 1-10kg braucht, für den macht das kein Sinn.

    Viper:
    Es geht um Brüniersalz (Name des Herstellers). Solange Du nicht weißt, was da drin ist, sind deine Beiträge höchst sinnfrei und zeugen auch nicht von einem großer chemischen Grundlagenwissen.

    Die Lauge, um die es hier geht wird in dem konkreten Fall als Feststoff und damit wasserfrei gehandelt.

    Das ist deine Vermutung.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (30. Juni 2018 um 15:56)