Ein neues LG muss her

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Juli 2018 um 12:38) ist von the_playstation.

  • Guten Abend,

    ich habe seit längerer Zeit mal wieder mit meinem Luftgewehr geschossen und es hat mir wider Erwarten seht viel Spaß gemacht. Wider Erwarten deshalb, da ich eigentlich andere Kaliber gewohnt bin. Nun denke ich an ein weiteres LG, dieses Mal aber im Kaliber 5.5 mm.

    Bis jetzt habe ich in der näheren Auswahl:

    Gamo G Magnum 1250 IGT Mach1
    Diana Panther 350 N-TEC

    Das Gamo soll ja stärker sein und reizt mich daher etwas mehr. Allerdings bietet das Netz kaum Infos. Ist es zu Diana eine Alternative? Was würdet ihr empfehlen?

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Wieviel willst du ausgeben und was genau willst du damit machen.

    Ich besitze die HW95Lux in 5,5 und bin begeistert. Präzise und wertig verarbeitet, aber nix für 150€.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • An Weihrauch-LGs habe ich auch schon gedacht, aber ich denke, dass diese schwächer, als die von mir genannten sind.

    Diana soll ~ 38 - 40 Joule haben (keine Herstellerangabe)
    Gamo soll 45 Joule haben (Herstellerangabe)
    Weihrauch soll nur etwas über ~ 30 Joule haben (keine Herstellerangabe)

    Kennt da jemand die genauen Werte? Warum gibt die der Hersteller nicht an???

    Gamo gibt 380 m/s und Weihrauch lediglich 260 m/s an, jeweils bei 5.5 mm. Da die Angaben ohne Gewicht sind, kann ich sie schlecht vergleichen.

    Ich möchte damit auf 50 m schießen und da ist mir eine wenig gekrümmte Bahn (also viel Joule) am liebsten. Das Diabolo soll so wenig wie möglich absinken, um nicht allzu hoch anhalten zu müssen. Das klappt mit meiner 350 Magnum (ohne N-TEC) in 4,5 mm recht gut. Diese hat aber auch (je nach Munition) schon 30 - 32 Joule in diesem Kaliber.

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Ich schmeiß nochmal Hatsan in die Runde.
    Das Modell 135 soll 42 Joule haben, und ist sogar in größeren Kalibern erhältlich. Die ganzen Videos der Amerikaner schließen durchwegs mit einem guten Fazit.

    Der Preis liegt aber über 300€, soweit ich weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von Geldmarschall (29. Juni 2018 um 21:26) aus folgendem Grund: 'ist' eingefügt

  • Das von mir genannte Modell ist allerdings ein Knicker.

    Richtig. Aber:

    Ich garantiere Dir. Die könnten einen Knicker nicht einmal von einer Banane unterscheiden. Ist wie mit den CE Zeichen. Ich sage nur:
    Dein Knicker wird als CO2-Gewehr bezeichnet werden. Genau so, wie die Banane.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was ich bislang von Gamo gesehen habe, hat mich nicht sonderlich begeistert.
    Wenn man denn schon über 7,5 darf und man Leistung haben will, würde ich lieber ein leckeres KK oder etwas in mein neuem Lieblingskaliber .17 HMR nehmen.

  • Von denen habe ich auch schon gehört. Aus der Reihe: Klein aber OHOOOOOO!!!
    Leider noch nicht life gesehen. Nur Videos.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich habe eine CZ im Kal. .17 HMR. Siehe:
    Minox ZE 5i 5-25x56 SF #4

    Ich bin sehr angetan von diesem Kaliber. Sehr gestreckte Flugbahn, so gut wie kein Rückstoß im Schuss, in 100 m noch mehr Energie (~ 160 J), als ein KK an der Mündung, bekannt präzise Patrone, die auch sportlich geschossen wird. Jagdlich bis Fuchs einsetzbar. Dafür gibt es ehr führige Gewerchen. Meine CZ ist nur 98 cm und 2,9 Kg.
    Der Schachtelpreis ist mit 25 € pro 50 Schuss noch tragbar, aber deutlich teurer als KK.
    Übrigens - .17 HMR ist die kleinste offizielle Magnumpatrone. Vermutlich ist diese Patrone für das Sterben der .22 WMR verantwortlich. War ohnehin nicht so präzise.

    Allerdings darf sie nicht auf normalen KK-Anlagen geschossen werden.

  • Mit nem Preller mit über 7,5j auf 50m ist problemlos machbar, allerdings ist ein PCP oder KK da deutlich angenehmer zu schießen.
    Und so'n 30 bzw. 40 Joule Knicker hat schon einen ordentlichen Prellschlag.
    Preller über 16 oder vielleicht noch 24j machen eigentlich keinen Sinn, da gibt es dann bessere Sachen.

  • Wo wohnst Du denn und wo ist das Joulelimit in deinem Land?

    Gruß Play

    Ich gehe Mal eher davon aus dass er das LG auf WBK kaufen möchte um damit auf 50m im Verein schießen möchte, da hätte ein KK oder auch ein PCP Gewehr eindeutig Vorteile gegenüber einem Preller.

  • Das LG soll auf die WBK gehen, so wie mein 350 Magnum.

    Irgendwie hat mir das LG-Schießen wieder viel Spaß gemacht, mehr als KK oder GK. Hm, mal sehen, was ich jetzt mache? Vielleicht bleibe ich auch vorerst bei 4,5 mm. Und als GK-Schütze merke ich auch kaum den oft erwähnten heftigen Prellschlag; in meinen Augen ist er eher sehr gering.

    .17 als HMR oder Hornet sind vielleicht eine Alternative, aber da kann ich auch gleich bei meinem .223er bleiben, obwohl, das ist ein Halbautomat.

    D☻del
    Meine Spieleseite mit vielen selbst ausgedachten Spielen: YogiSpiele
    Mein kostenloser Besucherzähler: YogiZähler

  • Dann würde ich danach gehen, welchen "Sport" man ausüben will bzw was damit machen will.
    Beim FT z.B. müssen die LGs der Klasse 1 16J haben usw.
    Auch wo, ob z.B. auf einem KK Stand oder GK Stand, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play