Anfängerfragen: Mittelwicklung bei Armbrüsten

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 8.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2018 um 23:48) ist von auxiliareinheit.

  • Hallo,

    ich bin Anfänger in Sachen Armbrust und habe eine Recurve Anfängerarmbrust, die bekannte Jaguar One. Ich weiss, die gilt hier noch nicht als ernste Armbrust... ;)
    Nun wollte ich eigentlich selber lernen Mittelwicklungen neu zu machen. Dazu gibt es ja hier und auf Youtube auch einige Anleitungen.

    Meine Frage richtet sich aber eher auf das Garn und das Wickelgerät:

    1. Welches Wickelgerät und welches Garn könnt ihr empfehlen?
    Wenn ich bei AiA schaue gibt es dort ein Wickelgerät mit Garn für 119€ 8| Das scheint mir ein bisschen viel, denn eine neue Sehne kostet für die Jaguar 5,95€... Dafür kann ich also ziemlich genau 20 neue Sehnen kaufen... Gibt es Garn und Wickelgerät auch irgendwo günster, was könnt ihr empfehlen?

    2. Ich liebäuge ab und zu mit einer Compoundarmbrust.
    Mein Problem ist dabei, ich kann da ja nicht selber ohne Bogenpresse die Sehne abnehmen um eine neue Mittelwicklung aufzubringen. Ich kann aber auch nicht jedesmal den Bogen einschicken für eine neue Mittelwicklung. Kann man irgendwie bei der Compoundarmbrust eine neue Mittelwicklung aufbringen ohne die Sehne abnehmen zu müssen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Jürgen

  • Das einfache metallene Wickelgerät für 14,50 reicht völlig! ;) Als Sehnengarn reicht das relativ einfache von Brownell Du solltest nur auf eine gewisse Mindestdicke(.030-.036") achten wenn Du nach einem günstigen Anbieter suchst.Geflochtene Drachenschnur sollte auch funktionieren,müßte bloß umgerollt werden da die großen Rollen nicht in die kleinen Wickelgeräte passen. :D Wichtig ist nur das es halbwegs temperaturstabil ist und es keinen Abrieb an der Schiene hinterläßt.

  • Super, danke!

    habe jetzt doch einige gefunden unter Wickelgarn. Wickelgeräte auch zwischen 5,95€ und 39€. Kannst Du ein einfaches, brauchbares empfehlen?
    Kannst Du vielleicht auch etwas zu meiner 2. Frage sagen?
    Darf man hier etwas aus einem Shop verlinken oder wäre das unerwünschte Werbung im Forum?

    Viele Grüße
    Jürgen

  • Nimm eins mit Metalrahmen durch den die Wickelschnur geführt wird,diese Führung wird immer glatter und richtet immer weniger Schäden an der Wickelschnur an je öfter es benutzt wird.
    Bei den Kunststoffrahmen hatte ich Pech,selbst mit Wachsen bringen sie oft entweder zuviel Hitze ins Garn oder erste Risse und dann hält die Wicklung nicht so lange.Ich weiß nicht genau was da passiert,ich weiss nur das meine Wicklungen mit diesen Kunststoffwickelgeräten nicht so lange halten und auch schon mal das Garn beim sehr strammen wickeln reißt.

  • Das "teure" Wickelgerät ist eben interessant, wenn Du Dir eine Compound zulegen willst, weil es flach ist
    und Du damit leichter an den Kabeln vorbei kommst.


    2. Ich liebäuge ab und zu mit einer Compoundarmbrust.
    Mein Problem ist dabei, ich kann da ja nicht selber ohne Bogenpresse die Sehne abnehmen um eine neue Mittelwicklung aufzubringen. Ich kann aber auch nicht jedesmal den Bogen einschicken für eine neue Mittelwicklung. Kann man irgendwie bei der Compoundarmbrust eine neue Mittelwicklung aufbringen ohne die Sehne abnehmen zu müssen?


    Bei der Compound mußt Du die Sehne nicht abnehmen, zugleich hast Du weniger Verschleiß an der Mittelwicklung, da sollten schon 1.000 Schuß durchgehen.

    Und wenn die Sehne dann doch mal hinüber ist, brauchst Du auch nicht unbedingt eine Bogenpresse.

  • Hallo, dass ist das Video von AIA. Das ist gut gemacht. So wickel ich auch.
    https://www.google.de/url?sa=t&sourc…LDuE7hVBcZDs6hK

    Das für 120 brauchst du nicht. Nehm das günstige für knapp 15 Euro. Ich hab das auch. Und das funktioniert prima. Garn musst du nur darauf achten das es nicht zu dünn ist. Für Armbrüste sollte man immer ein dickeres verwenden, da bei der Armbrust hohe Reibungen entstehen. Die Garne was es bei AIA od Armbrustmarkt gibt, sind aber alle geeignet und sind auch dick genug.
    Zur Compound. Das geht natürlich. Ich nehm für meine einen Spanngurt. (Siehe Foto)
    Denn wickel ich vorsichtig um den Wurfarmkopf und ziehe dann die Kabel soweit zurück, bis genug Platz zum wickeln ist.

  • Super, danke!

    1000 Schuß sind für mich schon eine Menge. Da käme ich eine ganze Zeit mit hin.

    "Bei der Compound mußt Du die Sehne nicht abnehmen,..."

    Aber da liegt die Sehne doch auch recht stramm auf der Profilschiene, wie kann man denn da einen Mittelnwicklung neu machen? Hast Du dazu einen Link im Forum oder Youtube?

    "...brauchst Du auch nicht unbedingt eine Bogenpresse."

    Okay, aber für die "normalen" Compoundarten schon, oder?


    Ich bin noch sehr unentschieden bei Compound Armbrüsten und lese hier viel. Die hier oft empfohlenen Markengeräte sind sicher gut, aber fangen auch erst bei 500€+ an. Und bei den Taiwanesischen fragt man sich immer, ob die auch sicher sind und/oder auch langlebig. Mein Kompromiss und Favorit ist im Moment diese hier, aber man findet praktsich keine Testberichte...: Hori Zone Wazp ULT (Darf man im Forum sowas verlinken, ich möcht keine unerlaubte Werbung mache, dann entferne ich es sofort wieder?)

    Viele Grüße
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von Inoxok (27. Juni 2018 um 10:45)

  • Hallo Ben,

    klasse! Das verstehe ich jetzt und das Bild erklärt alles.
    Mir war gar nicht klar, wie man die Compound zerlegen kann, vielen Dank!

    Also, wenn ich wenigstens die Mittelwicklung bei der Compound sleber erneuern kann, nimmt mir das schonmal die meisten Bedenken.

    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo Ben,

    klasse! Das verstehe ich jetzt und das Bild erklärt alles.
    Mir war gar nicht klar, wie man die Compound zerlegen kann, vielen Dank!

    Also, wenn ich wenigstens die Mittelwicklung bei der Compound sleber erneuern kann, nimmt mir das schonmal die meisten Bedenken.

    Viele Grüße
    Jürgen


    Geht auf jeden Fall. Du schraubst einfach den Wurfarmkopf runter. (So wie ich es auf dem Bild gemacht habe.) Der wird normalerweise mit ein bis zwei Schrauben befestigt. Ist eigentlich immer der selbe, grobe Aufbau einer Armbrust. Also Schaft mit Schiene ist ein Teil und Wurfarmkopf.) Naja und dann wie erklärt die Wicklung erneuern... :)

  • Bei so einer Horizone würde ich garnicht erst ans Wickeln denken.

    Die Sehne kostet so 16.- € gewickelt, ich hab geschätzte 3000 Schuß abgegeben, dann kann man
    auch gleich die Sehne neu aufziehen.

    Gespannt ganz einfach mit Spanngurt.

    Unter den Billig-ABs dürfte die Horizone qualitativ vorne liegen.

  • Spannen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wow, vielen Dank!

    Ich habe hier mit Euren Antworten in kürzester Zeit mehr gelernt als ich in den Wochen zuvor durch Internetsuche herausgefunden habe.

    Damit habt Ihr meine Bedenken zu einer Compound Armbrust zerstreut.

    Und nebenbei scheint außerdem Hori Zone bei Euch nicht so schlecht angesehen zu sein unter den Taiwanmarken.

    Die Hori Zone Stealth und die Wazp Ult sind meine Favoriten.
    (Von ManKung hört man hier im Forum nur schlechtes, ich wundere mich zwar wie überaus positiv die Sniper 370 (hier ManKung XB52) in den USA ankommt. Viele Tests und Videos und fast 600 positive Bewertungen auf Amazon, auf mich macht das Teil keinen hochwertigen Eindruck)

    Bei der Wazp Ult kann ich jedoch die Leistungstärke nicht recht einordenen. Zwar gibt es einen Test im Internet wo die 325fps bestätigt wurden, aber nicht mit welchem Pfeilgewicht dort gemessen wurde. Außerdem habe ich recht viele 20" Carbonpfeile (oder bolzen?) mit 26,6g und die Wazp Ult ist eher fü 14 bis 16" ausgelegt? Vieleicht doch besser die Stealth. Auf den Bildern erscheint es so, als bestehe die Stealth komplett bis zum Kopft aus Kunststoff, stimmt das?

    Viele Grüße
    Jürgen

  • Mir wäre die Wazp Ult auch zu kurz, nimm lieber die Stealth, dann hast Du auch einen stabilen Schaft und ja, sie ist aus Kunststoff, incl. Schiene, im Gegensatz zur Alpha XT, die hat Aluschiene, wird aber ziemlich egal sein.

    Nach Amazon würde ich mich nicht gerade richten, bezügl. Bewertungen. Kaufen würd ich sie dort auch nicht.

    Bei Gefallen wird langfristig der Wunsch nach einer Premium-AB aufkommen, aber mit der Stealth bist Du
    vorerst sicher bedient.

  • Hallo Nimbus,

    danke für die Antwort. Ich kaufe wenn möglich immer weniger bei Amazon und werde sicher in einem Bogensportgeschäft bestellen. Wenn möglich werde ich auch hinfahren.
    Grundsätzlich finde ich einen Grundkörper und Schiene aus Aluminium zwar sympatischer, aber bei Kunststoffen gibt es natürlich große Unterschiede.
    Und wenn der Kunststoff auf die Anwendung abgestimmt ist spricht auch nichts dagegen, Kunststoffe können hervorragende Eigenschaften haben, wer mal versucht hat eine CD aus Polycarbonat mit der Hand zu zerbrechen weiss das Kunststoff ein toller Werkstoff sein kann. Auch die Fiberglasbögen sind ja aus Kunststoff. Einzig die Frage der Altersbeständigkeit/ SonnenUV-Strahlung etc. kann einem manchmal Sorgen machen, aber wenn Du schon ca. 3000 Schuss mit der Stealth abgegeben hast spricht das für das Material. Ich würde einen Bogen/Armbrust sowieso auch wegen der Sehnen nicht stundenlanger direkter Sonneneinstrahlung aussetzen.

    Ich denke die Stealth wird auf Platz 1 meiner Wunschliste rücken. ;)

    Viele Grüße
    Jürgen

  • Ich hab mir das neue Wickelgerät bei Aia gekauft.Die Ausgabe hat sich gelohnt.Bei Darton und Tenpoint nur noch den Bogen runter und wickeln,bei den Scorpyd kann er sogar draufbleiben.

  • Ich hab mir das neue Wickelgerät bei Aia gekauft.Die Ausgabe hat sich gelohnt.Bei Darton und Tenpoint nur noch den Bogen runter und wickeln,bei den Scorpyd kann er sogar draufbleiben.

    Echt? Also muss man mit dem Wickelgerät von Deanbow überhaupt keinen Platz mehr zwischen Sehne und Kabel schaffen?? Mhhh...
    Wie ist ansonsten die Qualität? Und auf dem Bild sieht es so aus als ob man ne kleinere Garnspule braucht. Oder täuscht das???