Anfängerfragen: Mittelwicklung bei Armbrüsten

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 8.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2018 um 23:48) ist von auxiliareinheit.

  • Hallo,

    ich bin Anfänger in Sachen Armbrust und habe eine Recurve Anfängerarmbrust, die bekannte Jaguar One. Ich weiss, die gilt hier noch nicht als ernste Armbrust... ;)
    Nun wollte ich eigentlich selber lernen Mittelwicklungen neu zu machen. Dazu gibt es ja hier und auf Youtube auch einige Anleitungen.

    Meine Frage richtet sich aber eher auf das Garn und das Wickelgerät:

    1. Welches Wickelgerät und welches Garn könnt ihr empfehlen?
    Wenn ich bei AiA schaue gibt es dort ein Wickelgerät mit Garn für 119€ 8| Das scheint mir ein bisschen viel, denn eine neue Sehne kostet für die Jaguar 5,95€... Dafür kann ich also ziemlich genau 20 neue Sehnen kaufen... Gibt es Garn und Wickelgerät auch irgendwo günster, was könnt ihr empfehlen?

    2. Ich liebäuge ab und zu mit einer Compoundarmbrust.
    Mein Problem ist dabei, ich kann da ja nicht selber ohne Bogenpresse die Sehne abnehmen um eine neue Mittelwicklung aufzubringen. Ich kann aber auch nicht jedesmal den Bogen einschicken für eine neue Mittelwicklung. Kann man irgendwie bei der Compoundarmbrust eine neue Mittelwicklung aufbringen ohne die Sehne abnehmen zu müssen?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Jürgen

  • Das einfache metallene Wickelgerät für 14,50 reicht völlig! ;) Als Sehnengarn reicht das relativ einfache von Brownell Du solltest nur auf eine gewisse Mindestdicke(.030-.036") achten wenn Du nach einem günstigen Anbieter suchst.Geflochtene Drachenschnur sollte auch funktionieren,müßte bloß umgerollt werden da die großen Rollen nicht in die kleinen Wickelgeräte passen. :D Wichtig ist nur das es halbwegs temperaturstabil ist und es keinen Abrieb an der Schiene hinterläßt.

  • Super, danke!