Was sind die Vorteile eines Leuchtpunktvisier an Ihrer Pistole?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juli 2018 um 23:07) ist von Stromsegler.

  • Schnelle Zielauffassung
    Zielen auch bei schlechten Lichtbedingungen möglich
    Manchmal der einzige Weg einer Zielvorrichtung, wenn ein Schalldämpfer montiert werden soll, der dann wegen seines Durchmessers Kimme/Korn verdeckt.

    Der Zielpunkt stört und blendet manchmal
    Zielpunkt verdeckt je nach Durchmesser das Ziel
    Waffe wird größer und passt nicht mehr in normalen Holstern
    Verdecktes Führen fast unmöglich
    Montage oft nicht einfach bzw. teuer
    Ist die Batterie alle, kann man überhaupt nicht mehr zielen, auch weil meistens das Korn für die Montage entfernt werden muss
    Bei sportlich geschossener Waffe Sportordnung anschauen. In vielen Disziplinen sind RD unzulässig.
    Als Jagdwaffe, insbesondere Fallenwaffe Nutzen fragwürdig

  • Kimme + Korn + Ziel = 3 Punkte
    Lichtpunkt + Ziel = 2 Punkte

    Es ist eben einfacher, nur zwei punkte überein zu bekommen, als drei Punkte.
    Ich nutze es sehr gerne zum Plinken, da die schnellere Zielerfassung auch
    für eine schnellere Trefferanzahl spricht.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich finde ein Red Dot ist nicht so präziese wie ein Diopter oder ZF. Dafür ist es leichter das Ziel schnell zu erfassen.
    Ist aber kein "Sniper-Werkzeug". ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Als Plus fällt mir noch ein:
    - Bei vielen CO2-Pistolen kann man die offene Visierung gar nicht einstellen. Da ist dann ein Red Dot die einzige Möglichkeit auf das Ziel zu halten und trotzdem zu treffen
    - "Korn" und Ziel liegen in der gleichen Bildebene, das Auge kann beides gleichzeitig scharfstellen

  • Ich finde ein Red Dot ist nicht so präziese wie ein Diopter oder ZF. Dafür ist es leichter das Ziel schnell zu erfassen.
    Ist aber kein "Sniper-Werkzeug". ;)

    Gruß Play

    Das ist aber vermutlich deinem billig Teil geschuldet. Ich habe genau das Gleiche und es reicht für Büchsen auf 20m.
    Bei meinem Schwager hatte ich mal das Vergnügen mit einem RD von Zeiss zu schiessen. Dafür laß ich jeden Diopter und so manches günstig Glas stehen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Meiner persönlichen Einschätzung nach sind die Dinger auf Kurzwaffen, wie @Floppyk schon schrieb, zu klobig und bringen dort nichts.
    Bei Kurzwaffe ehr ein Laserpointer, aber das ist hier in Deutschland nun mal verboten.

    Auf Langwaffen, bei Unterhebel- oder Unterschaft-Repetierern wie z.B. Walther Lever Action oder Gamo G 1200,
    aber auch bei Halbautomaten wie Crosman 1077 u.ä. ist ein Red-Dot bzw. Spiegelreflex-Visier beim schießen auf
    bewegliche Ziele im Schießkino oder den "laufende Scheibe Kasten" mal etwas ganz anderes.

  • Auf Scheibe schießen mit einem RD ist nicht unbedingt das Beste. Wenn man ein Ziel hat was groß genug ist und dann noch auf Zeit schießt bringt es was. Stichwort Fallplattenschießen. Schnelle Zielauffassung da nur der Punkt auf die Platte gebracht werden und die Linie gehalten werden muß und nicht wie "normal" Kimme, Korn und Ziel. Da es nicht nötig ist die Platte mittig zu treffen (fallen reicht) ist ein RD für mich in diesem Fall von Vorteil.

    Wenn jeder Schuß ein Treffer wär, wär`s schießen keine Freude mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von monika (26. Juni 2018 um 18:49)

  • Ich hatte mal eine P22 mit RD. Das Zielen damit muss man üben. Zu Anfang trifft man damit eher selten.

    Ein RD kann sinnvoll sein, aber halt nicht immer. Man sollte sich ein RD nicht blind kaufen, schon gar nicht die billigen Versionen.
    Generell ist eine Montage bei vorhandener Weaverschine einfach. Fehlt diese, ist es meist nicht einfach, wegen dem benötigten Adapter teuer oder sogar gar nicht möglich.

  • Ich habe noch einen gut 20 Jahre alten RD von Walther. Totales Billigteil gewesen aber funktioniert immer noch sehr gut. Der Punkt ist nicht zu groß und die Batterie hält gut. Ich habe auch teurere RD aber die sind auch nicht besser. Der Preis ist nicht immer entscheidend. Zur Not tut es auch ein Dontop 1x20x30 für 9,95€ und weniger, auch wenn das Teil wirklich schon grenzwertig ist.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

    Einmal editiert, zuletzt von 2erlei (26. Juni 2018 um 19:28)

  • Ich hab ein Red Dot an meiner Pistole, damit ich schneller im Ziel bin.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stromsegler (5. Juli 2018 um 23:34)