Air Chrony Mk2 Software

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.003 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2018 um 17:54) ist von Schiesser.

  • Hallo zusammen,

    habe den o.b. Chrony nebst Windows-Software und einige Probleme damit. Daher möchte ich mal in die Runde fragen, wer diesen Chrony nicht nur stand-alone sondern auch PC angeschlossen nutzt? Mit der mitgelieferten SW oder einer anderen? Seriell (RS232) oder USB?

    Mein Problem ist, dass mein Laptop keine serielle Schnittstelle hat und auch kein Windows. Das ist nicht unbedingt das Problem, denn es gibt Lösungen. Folgendes hab ich nun schon probiert:

    1. RSR232-Adapater auf USB mit FTDI-Chip, welcher die serielle Schnittstelle nachbildet. Unter Linux ist der Treiber schon im Kernel(!), unter Win muss der von CD nachinstalliert werden.
    2. Mit Wine/Linux läuft zwar die SW aber ich kann COM1 im Programm nicht einstellen bzw. verbinden.
    3. Mit WinXP in der Virtualbox läuft die SW und ich kann nun auch mittels Adapter/Treiber COM1 verbinden. Nun sollte es funktionieren, tuts aber nicht.

    Die MK3-Version des Geräts hat zwar nun USB aber auch dessen SW-Version läuft damit nicht. Und wer hat heute noch einen PC mit RS232? Hab also bereits alles mögliche ausprobiert, die Schnittstellen sind sowohl unter Linux als auch WinXP ansprechbar und betriebsbereit. Auch die Treiber sind installiert bzw. vorhanden. Von meiner Seite aus wüsste ich nun nicht mehr, was ich noch tun kann.

    Wie auch immer, ich möchte also fragen, wer hier diese SW am PC benutzt und wie er dabei vorgeht. Funktioniert das auch bei anderen nicht und wenn ja, was habt ihr ausprobiert oder welche Lösungen gefunden? Gibts alternative Programme die man an diesem Chrony benutzen kann? Auch gibts ein Problem mit dem s.g. Live-Modus, wo die Bildschirmanzeige in den Vollbildmodus wechselt. Aus diesem gibts kein Zurückkommen mehr. Mir scheint, dass diese SW nicht gerade fachmännisch programmiert ist...

    Wenn also jemand dieses Programm oder ein anderes, zum Gerät passendes benutzt, bitte ich gerne um Auskunft. Oder wenn jemand noch einen Lösungsvorschlag hat...

    Danke & Gruß

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ich habe auch den MK2, habe ihn aber noch nie am PC angeschlossen. Es war ein Kabel dabei, Seriell auf USB und eine kleine Software CD. Die finde ich allerdings nicht mehr. Ich gehe aber davon aus, dass da eine Software drauf war mit welcher man sich per usb mit dem Chrony verbinden kann. Das wurde seinerzeit auch explizit beworben.
    Schreib doch mal den Hersteller an, die haben bestimt ne passende Software.
    Das Ergebnis würde mich interessieren, hätte ich ne Software, dann hätte ich das vielleicht auch schonmal ausprobiert....

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Hm 232 haben alle meine Systeme ;) Aber ich würde folgendes probieren:

    1. Anderes 232 Kabel, evtl. defekt?
    2. Anderes USB - 232 Kabel
    3. Software auf aktuellstem Stand?

    WINE ist immer ne gute Lösung aber ich würde mal eine Platte mit Windows ich persönlich würde auch ab XP nutzen und dann halt mal probieren. Ansonsten evtl. passt was bei den 232 Einstellungen nicht?

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • RSR232-Adapater auf USB mit FTDI-Chip

    Moin!
    Das richtige?
    Es gibt 3,3V und 5V RS232 zu USB Kabel :!:
    Bei meinem Combro musste es das 5V Adapterkabel sein.
    Kommt auf den Signalpegel des Chrony an.

  • Schreib doch mal den Hersteller an, die haben bestimt ne passende Software.

    Offensichtlich nicht. Die mitgelieferte SW (und Download) ist dieselbe, egal ob das Gerät mit RS232 oder USB ausgestattet ist. Zwei Versionen hatte ich probiert, aber es änderte nichts.


    2. Anderes USB - 232 Kabel

    Benutzte zuerst ein einfaches Adapterkabel, dann das mit dem FTDI-Chip für die RS232-Nachbildung. Beide Male wurde die Schnittstelle bzw. ein Gerät erkannt.


    Es gibt 3,3V und 5V RS232 zu USB Kabel

    Uff- da muss ich mal gucken. Keine Ahnung was das Kabel für Specs hat. Bei USB gehe ich jedoch immer von 5V aus, allein wegen dem Chip. Hast du mal nen Link zu solchen Angeboten?


    Allerdings...:
    Nachdem ich damals alles gefrustet wieder weggepackt hatte, fiel mir noch mal die Chrony-Anleitung in die Hände. Offensichtlich sammelt der Chrony zunächst alle Daten im internen Speicher und sendet sie ERST nach entsprechender Bedienung an den PC! Ich ging davon aus, dass dies pro Messung und auto. erfolgen würde. Das muss ich erst mal wieder probieren. Möglich dass das in diesem Live-Modus (Vollbild) funktioniert, der sich jedoch immer gleich aufhängt. Das dürfte aber ein Problem für sich sein und verschmerzbar. Mit XP in der VM kam ich genauso weit, eine native Installation dürfte sich also erübrigen, da Zugriff auf die Schnittstellen vorhanden. Nützlich wäre hier auch ein einfacher Port-Sniffer, der eingehende Daten in eine Textdatei loggt, sofern/sobald der Chrony sendet.

    Also muss ich das demnächst noch mal alles von vorn untersuchen, vllt. lags ja nur daran, dass ich den Chrony nicht auf Übertragen gestellt habe... ?(

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • https://www.ebay.de/itm/RS232-USB-…h0AAOSwNt1ae2WS

    https://www.ebay.de/itm/Kabel-Konv…fMAAOSwvoNboVom

    Die Volt haben mit USB nichts zu tun.
    Das bezieht sich auf die Signale des Ports am Chrony oder Combro.
    Je nachdem ob das TTL (5V) Signale oder LVTTL (3,3V) Signale sind.
    Wenn dein Chrony 3,3V Highsignale raus gibt, erkennt ein 5V TTL Kabel nicht das das ein High Signal ist!

    Schau mal hier:

    https://www.ftdichip.com/Products/Cables/USBRS232.htm

    Bei den USB-RS232-WE-1800-BT Kabeln

  • Ahja, ok. Hab übrigens den hier:
    https://www.digitus.info/de/produkte/co…apter/da-70156/

    Erkannt wird ja auch alles, nur fand bislang keine Datenübertragung statt. Das muss man wohl manuell am Chrony einleiten, lt Anleitung. Hab jetzt WE und teste das die Tage noch mal.

    In der Anleitung steht zum Kabel:
    Communication with PC is possible using USB/FBUS or standard cabel RS232 (use exclusively original accessories)
    The baud rate is 19200 bps. For communication with the device is recommended to use software AIR CHRONO.
    https://www.air-chrony.com/de/zubehor/70-…hlusskabel.html

    Wundere mich nur, dass offensichtlich niemand den Chrony mal an den PC anschließt. Dabei wäre es hilfreich zu erfahren, ob der Datenfluss tatsächlich erst am Gerät ausgelöst werden muss oder ob das schon auto. geht. Und ob der Vollbild-Live-Modus funktioniert.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o


  • Hallo,

    gibt es zwei verschiedene Adapter „USB zu Seriell“ mit 3,3 und 5 Volt?

    Gab es zu früheren Zeiten auch bereits zwei verschiedene Standards für die Serielle Schnittstelle?

    Gruß Viper1497

  • Der Chrony wird darüber ja auch gar nicht mit Strom versorgt. Und da die selbst nur ein ganz gewöhnliches USB-Kabel anbieten, ist von 5V als Pegelspannung auszugehen. Wie auch immer- das Kabel/Adapter/Konverter scheint ja auch nicht das Problem zu sein.

    Interessanter wäre es, wenn einer das Ding auch mal an den PC anschließt. Ob Windows/Linux/Mac spielt ja keine Rolle. Das wäre wesentlich sachdienlicher und würde demjenigen ja auch Nutzen bringen ;)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o