Lautsprecher am TV und PC anschließen

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 2.555 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2018 um 12:44) ist von MC-81.

  • Hallo,

    ich habe ein 3-1 System von HP an mein PC angeschlossen (am normalen PC Speaker Ausgang) , funzt einwandfrei jetzt der PC/TV Ton ohne umschalten. Der PC läuft über mein TV ohne zusätzlichen Monitor.

    Jetzt meine Frage :

    kann ich am TV auch noch ein Lautsprecherpaar (2 St. reichen mir) anschließen , und laufen alle dann auch zusammen , oder muß ich immer im "Windows Mixer" die Lautsprecher umstellen (auf PC oder TV)

    Was gibt,s da für eine Lösung ?? , Danke vorabfür brauchbare Tips :thumbup:

  • Bei Aktivboxen bzw Verstärker + Box kann man auch z.B. beide Ausgänge (TV und PC, je Kleinsignal, 1V Spitze/Spitze)) mit einem selbstgebastelten Y-Kabel an die Aktivbox bzw einen Verstärkereingang klemmen. Man muß dann die beiden Ausgänge über eine Wiederstandsmatrix zusammenschleifen. Dann spart man sich den Umschalter.

    Bei einem starken Signal (was direkt an die passive Box geht (dickere Kupferkabel) muß man einen Umschalter verwenden.

    Bilder der Komponenten / Anschlüsse wären hilfreich.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • …beim PC sind es halt die ganz "Normalen" Anschlüsse , und Play - mit basteln,Wiederstand,Matrix ect. hab ich nix am Hut …. :rolleyes::whistling:

    ….hier mal die TV Anschlüsse :

  • Man muß halt Ausgänge über Wiederstände zusammenlegen. Sonst schließt der eine den anderen kurz.
    Läßt sich aber leicht basteln, wenn man einen Lötkolben hat. Wie weit liegen PC, TV und Box / Verstärker / Soundanlage auseinander?

    Andersrum ist es egal. Also von einem Ausgang an zwei Geräte, Verstärker, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das dumme ist, daß Kabel mit Wiederständen nur selten und wenn dann teuer verkauft werden. Am billigsten ist die Selbstherstellung aus einem normalen 0815 Y Kabel bzw 2x einzelkabeln + 1x Extrastecker. In den werden dann die beiden Wiederstände einfach mit eingebaut.

    Ich gucke mal, ob ich irgendwo einen fertigen Adapter finde. Dann kann man auch beide Sounds paralell hören / laufen lassen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Noch einfacher ist es wenn er wenn die Grafikkarte einen HDMI Ausgang hat ... dann kann der Ton vom Pc über HDMI ausgegeben werden (dann benutzen erstmal PC und TV die internen LS vom TV) und dann kann er den Ton vom TV auf die externen LS umleiten, sollte über die Audio oder Kopfhörerbuchse des TV funktionieren ...

    Die Kophörerbuchse am TV kann er doch jetzt schon mal Testen indem er die Speaker da dran einstöpselt ...

  • ...ja gut , 20 Euro ist nicht die Welt , brauche ich denn noch andere Kabel dazu ? und wo würden dann die neuen Lautsprecher angeschlossen (PC) ?

    hab mal ne Handskizze gemacht , wie muß das alles dann verkabelt werden , und welche Kabel brauche ich noch dazu ?

  • Noch einfacher ist es wenn er wenn die Grafikkarte einen HDMI Ausgang hat


    ...ja das hab ich schon (über HDMI) vom PC zum TV …


    Die Kophörerbuchse am TV kann er doch jetzt schon mal Testen indem er die Speaker da dran einstöpselt …


    ...das funzt auch , hab ich vorhin probiert ...

  • Also du betreibst den PC immer am Fernseher.

    Dann brauchst du ja eigentlich erstmal die Boxen am PC nicht, sondern der PC könnte seinen Sound über den Fernseher ausgeben, wobei das vielleicht nicht so gut klingt. Das muss man im Windows-Mixer umstellen.

    Funktioniert das?

    Wenn ja, kannst du noch die 2.1-Boxen vom PC wegnehmen und über den Kopfhörerausgang des TV an den TV anschließen, dann kriegst du den wahrscheinlich besseren Sound sowohl am PC als auch am Fernseher und du sparst die die Anschaffung von Extraboxen.

    Spricht da irgendwas gegen?

  • Wenn ja, kannst du noch die 2.1-Boxen vom PC wegnehmen und über den Kopfhörerausgang des TV an den TV anschließen,


    ...wenn das mit den 2.1-Boxen klappt , dann könnte ich ja auch 5.1 Boxen anschließen , dann würde der Sound noch besser , oder ist es wieder was anderes ?

  • ...ich werde mir mal so 5.1 Boxen hier bei Saturn/Conrad ect. in natura ansehen, Beratung ist ja nix bei denen .


    Für 5.1 brauchst Du ein Verstärker mit HDMI Eingang


    ...was ist denn das für ein Gerät …?

    sowas hier ??

  • ... oder anders gesagt: der Kopfhörerausgang des Fernsehers ist nur Stereo, da geht nur 2.1.

    5.1 hat ja drei Boxen mehr, und die "Tonspuren" für diese Boxen erzeugt dein Fernseher nicht bzw. leitet sie nicht nach draußen.

    Ja, genau, so einen AV-Receiver bräuchtest du dafür. Plus sechs entsprechende Boxen, wie oben links im Bild.

    Alternativ gibt es auch Soundbars, die man unter den Fernseher stellt. Die erzeugen mit Signalprozessoren so einen Pseudo-5.1-Klang, und man spart sich die Verkabelung, die bei 5.1-Boxen ziemlich nervend sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (24. Juni 2018 um 21:06)