Lautsprecher am TV und PC anschließen

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 2.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2018 um 12:44) ist von MC-81.

  • ...puuhh Leute was für eine Geburt bis das ein Laie versteht , aber jetzt hab ich,s "intus" …

    Danke an Euch für die Erklärungen …. :thumbup:

  • Ansonsten macht es der HDTV. Aber die Frage ist, ob Er das in 5.1 macht. Das ist eher unwahrscheinlich.
    Man will ja extra Verstärker verkaufen. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ...so , hab ein Yamaha RX - V367 , wie auf der Grafischen Darstellung , gefunden im Netz. Der hat 4x HDMI und 1x HDMI Out ,

    könnte ich mein PC und TV erstmal anschließen und ein 5.1 Boxensystem - das ist soweit klar !! :thumbup:

    ...aber muß ich trotzdem immer noch den Ton umschalten zwischen TV und PC - das ist mir unklar ... ?(

  • ...aber muß ich trotzdem immer noch den Ton umschalten zwischen TV und PC - das ist mir unklar ...

    Da schaltest du bequem mit der Fernbedienung vom Reciver zwichen den HDMI Ports durch.
    Wenn du TV willst TV Taste und wenn du PC willst beispielsweiße auf DVD.
    Ich hab es so noch ohne HDMI Als Dolby Suround System aus den 90ern ich gebe mein Denon Reciver aber auch nicht auf. :D

  • Nein das funktioniert anders ... das Teil was du da hast ist ein AV Receiver (hab ich auch da hängt mein Beamer dran)

    Den braucht man aber für etwas vollkommen anderes, nämlich die Umleitung von Signalen verschiedener Quellen auf 1 Videoendgerät welches das Bild darstellt und der Receiver filtert aus allen Quellen den Audioanteil raus und liefert den Sound an die Lautsprecher die an ihm angeschlossen sind.

    Bei mir sind die Quellen TV-Box, Blue Ray Player, Fire TV und z.B. Air Play für die Tabletts ... die kommen über separate HDMI Kabel an die verschiedenen HDMI Eingänge dran am HDMI Ausgang des Receivers hängt der Beamer ...
    Am Receiver hängt ein 5.1 Lautsprecher Set und das gibt jeweils den Ton aus den der gerade aktuelle Eingang liefert, das Bild geht aber immer zum Beamer ...

    Wenn dein TV Signal vom Rechner kommt kannst du das so machen aber dann brauchst du eigentlich keinen AV Receiver wenn du nur einen Eingang betreibst ...

    Wenn dein TV Signal vom TV kommt (also über Antenneeingang mit TV verbunden) kannst du höchstens über die Audio buchsen deines Fernsehers das Audiosignal ausgeben, das wird aber dann immer Stereo sein und beim 5.1 wird dann auch nur das vordere Paar Lautsprecher benutzt ... maximal kann die Kiste dann etwas Bass über den Subwoofer lenken ...

  • ...also Beispiel : an HDMI 1 ist mein PC , jetzt will ich eine DVD schauen dann schalte ich an der FB auf 1

    an HDMI 2 ist mein TV dann schalte ich an der FB auf 2...usw. ….also brauche ich am TV direkt nichts mehr umschalten ??

  • Nein genau das geht eben nicht, weil dein TV ja am Ausgang des Receivers steckt und nicht gleichzeitig an HDMI 2 Eingang ...

    Das ginge nur, wenn du als Empfangsgerät eine Settopbox z.B. von Kabel Deutschland oder einen Satellitenreceiver hättest ... dann könntest du das Signal von der Box /Satellitenreceiver über den Receiver ans TV leiten, der AV Receiver greift sich den Ton raus, der Ferrnseher wird auf Stumm geschaltet ...

    HDMI 1-4 sind alles Eingänge HDMI out ist der Ausgang zum TV oder Beamer

  • Nein genau das geht eben nicht, weil dein TV ja am Ausgang des Receivers steckt und nicht gleichzeitig an HDMI 2 Eingang ...


    ...mmhh , genau das wollte ich ja nicht mehr , das umschalten , also werde ich mir nur eine 5.1 Boxenanlage kaufen um den Sound zu optimieren...

    Danke für die Erklärungen :thumbup:

  • Wenn du den AV-Receiver über dessen HDMI-Ausgang an den TV anschließt, kann der TV trotzdem seinen Sound über das HDMI-Kabel an den AV-Receiver "zurück"-schicken. Die Technik dazu heißt ARC und der TV bzw. genauer gesagt der HDMI-Port am TV, an der du den AVR anschließt, muss ARC unterstützen. Das müßte entweder direkt an dem Port am TV stehen oder in der Gebrauchsanleitung des TV.

    Wenn ARC funktioniert, kannst du den Fernsehton des TV über den AV-Receiver hören, indem du den AV-Receiver auf dessen Fernbedienung auf den Eingang "TV" umstellst.

    also werde ich mir nur eine 5.1 Boxenanlage kaufen um den Sound zu optimieren...

    Kannst du mal einen Link posten, was du mit "5.1-Boxenanlage" meinst? Meinst du für den PC? Das würde gehen, aber dann halt nur für den PC als Signalquelle, nicht für Sendungen aus dem Tuner des TV oder andere Quellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (25. Juni 2018 um 10:33)

  • Das schon nur er will ja auch ohne Umstecken oder umschalten PC am TV anschauen ... und ARC ist dann schon ein sehr neuer Fernseher ...

  • Meinst du für den PC? Das würde gehen, aber dann halt nur für den PC als Signalquelle,


    ...ja , sollte dann nur für den PC sein , die ganze Hardware müßte ich mir dazu noch aussuchen , daher meine Fragen hier dazu...


    und ARC ist dann schon ein sehr neuer Fernseher ...

    ...ich denke nicht das meiner das hat , steht jedenfalls nicht in der Anleitung...ist ein Toshiba Regza XV50mit 42" Bild ( ca.10 Jahre alt)

  • ...so ich habe jetzt meine kleine alte HP Anlage , aktiv mit 2 LP , 1 Bass , direkt am TV angeschlossen.

    Habe den Stecker der Boxen am Kopfhörerausgang von TV eingesteckt und am PC und TV die LS Quelle umgestellt …. jetzt läuft,s .. :thumbup:

    Ich habe einfach übersehen das ich die LP "ummelden" mußte am PC und TV.... 8|