Treffpunktverlagerung durch Schalldämpfer?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 5.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2018 um 07:26) ist von Ingo.M.

  • Ich habe vor kurzem ein gebrauchtes Remington Express Luftgewehr gekauft, auf dieses habe ich jetzt per parker hale Adapter einen WASP MK1 Schalldämpfer montiert.
    Beim Einschießen auf 10m ist mir was Merkwürdiges was ich mir so nicht erklären kann aufgefallen, wenn ich mit Schalldämpfer auf Mitte Scheibe einschieße, liegt der Treffpunkt ohne Schalldämpfer 3cm im 45° Winkel nach unten rechts (siehe Bild).
    Und das ist zu 100% wiederholbar, habe es mehrfach probiert.
    Das Gewehr selbst hat gemessen gut 7 Joule.
    Einzig was mir noch aufgefallen ist, beim Schuss kommt einem der ganze Vorgang gefühlt wie in Zeitlupe vor, das Gewehr soll ja einen großen Kolbenraum/Weg besitzen, ob es daran liegt? Jedenfalls bilde ich mir ein dass ich beim Schuss die Bewegungen des Kolbens/Feder im Zielfernrohr und der Schulter sehen/merken kann. Ein deutlich spürbarer, aber "weicher" Prellschlag ist vorhanden.
    Wodurch kann diese Treffpunktverlagerung entstehen?

  • Dann ist der SD nicht optimal zur Laufseele ausgerichtet, was aber nicht weiter schlimm ist wenn die Präzision mit SD gleichbleibend gut ist. Erst wenn die Ausrichtung so schlecht ist dass die Dias fast im SD anschlagen wirkt sich das negativ aus und das merkt man dann deutlich in der Streuung.

    Eine Treffpunktverlagerung mit SD ist nicht ungewöhnlich, das hat man eigentlich immer. Die Beeinflussung des Diabolos durch den Gasstrom und die Laufschwingungen ändern sich minimal. Ganz normal dass sich da auch die Trefferlage etwas ändert. Der Unterschied in deinem Beispiel ist aber schon recht groß.

  • Ansich zentriert sich das PH Adapter selbst, optisch sitzt der SD absolut gerade, auf der QB78 habe ich dieses Problem nicht, da verlagert sich der Treffpunkt mit SD nur minimal um 5mm nach unten, was ich auf das zusätzliche Gewicht am Lauf schiebe.
    Der Streukreis mit und ohne Schalldämpfer der Remington liegt beim sitzend aufgelegt Schießen auf 10m bei je 10 Schuss, umschlossen bei etwa 15mm, wobei das wohl an mir liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (24. Juni 2018 um 16:55)

  • Ich habe neulich verschiedene Dias getestet, da gab es auch eine nette Verlagerung von 10-20 mm, Karte kann ich nachreichen.

  • Ich habe neulich verschiedene Dias getestet, da gab es auch eine nette Verlagerung von 10-20 mm, Karte kann ich nachreichen.

    Das ist ansich normal, sollte dann aber hauptsächlich in der Höhe und nicht seitlich sein, je nach Gewicht, Losbrechmoment, Reibung im Lauf, Luftwiderstand usw. gibt es da schon unterschiedliche Flugbahnen und Leistungen.
    Wenn es bei mir nur in der Höhe wäre, würde sich das mit zB Staudruck im SD erklären lassen (geschossen habe ich natürlich mit den selben Diabolos).

  • Du könntest einmal den Schalldämpfer durch eine ähnlich schwere, kompakte und feste Masse am Ende des Laufes ersetzen. Laufschwingungen gehen nicht nur von oben nach unten, sie können sich auch mehr schräg bzw. in einem Oval bewegen. Damit schließt Du den Einfluss von nacheilender Luft auf das Geschoss aus.
    Grundsätzlich solltest Du aber natürlich darauf achten, das alles was den Luftstrom aus der Mündung beeinflusst, symmetrisch um die Laufachse ist. Klartext: Der Schalldämpfer muss genau in der Mitte vor der Mündung sitzen. Auch die Teile Innen! Nicht das da alles wie Kraut und Rüben eingeklemmt ist.

  • Grundsätzlich solltest Du aber natürlich darauf achten, das alles was den Luftstrom aus der Mündung beeinflusst, symmetrisch um die Laufachse ist. Klartext: Der Schalldämpfer muss genau in der Mitte vor der Mündung sitzen. Auch die Teile Innen! Nicht das da alles wie Kraut und Rüben eingeklemmt ist.

    Genau so ist es. Manchmal reicht es schon wenn da irgendwo ein Grat dran ist.

  • Kleb ein Stück weißes Papier auf die Mündung des Dämpfers
    und leuchte mit einem Laserpointer von hinten in den Lauf.
    Dann sieht man genau ob die Zentrierung passt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Kleb ein Stück weißes Papier auf die Mündung des Dämpfers
    und leuchte mit einem Laserpointer von hinten in den Lauf.
    Dann sieht man genau ob die Zentrierung passt.

    Könnte man da nicht gleich durch schießen?
    Schließt zumindest einen Laserpointer Zentrierfehler aus!

  • Kann man, mit dem Laser sieht man es aber besser.
    Fehler am Laserpointer werden durch den langen Lauf
    ausgeschlossen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Habe jetzt alle 3 Möglichkeiten durchprobiert, ein 4,3mm Messing-Rohr geht sauber mittig durch, auch das Durchleuchten sah OK aus, beim Durchschießen brauchte ich mehrere Versuche, mir sind die Schusspflaster anfangs weg geflogen.
    Auch die Demontage des SD brachte keine Grate oder schief sitzenden Teile zum Vorschein, warum der Versatz da ist bleibt ein Mysterium.
    Kann mir jetzt eigentlich nur noch vorstellen dass das zusätzliche Gewicht am Lauf das LG beim Schuss anders "Schwingen" lässt.

  • So ein ähnliches Problem hatte ich auf meiner HW 77 und einen SD von SAI mit 1/2" UNF - aber nicht so drastisch.

    Eingespannt schoss die 77er auf 10 Meter ohne SD Loch in Loch, mit SD auch, aber um ca. 6mm noch oben rechts versetzt.

    Habe dann das ZF entsprechend korrigiert und alles war gut.

    Auf meiner 100er und dem Wasp MKII tritt dieses Phänomen nicht auf, egal ob mit oder ohne SD, das Trefferbild verändert sich - wenigstens für mich - nicht wahrnehmbar.

  • warum der Versatz da ist bleibt ein Mysterium.
    Kann mir jetzt eigentlich nur noch vorstellen dass das zusätzliche Gewicht am Lauf das LG beim Schuss anders "Schwingen" lässt.

    Da hatte ich schon in Post Nr.2 was zu geschrieben.

    Kannst du auch gerne hier noch mal nachlesen: https://www.co2air.de/thema/104721-basiswissen-schalldämpfer/

    Einzig die Größe der Abweichung ist in deinem Fall etwas verwunderlich.