Hämmerli AR50

  • Kurztbericht Hämmerli AR50

    Hier möchte ich eines unserer Vereinsgewehre vorstellen. Das Hämmerli AR50 im Schichtholzschaft ist ein solides
    Matchgewehr. Das relativ geringe Gewicht (3,7kg) macht es auch einem nicht allzu stark gebautem Schützen möglich, das
    Gewehr über längere Zeit ruhig zu halten. Nachteilig wirkt sich das geringe Gewicht bei der Schussabgabe aus.
    Auch Pressluftgewehre erzeugen einen geringen Stoßimpuls, der durch ein höheres Gewicht besser kompensiert wird.

    Das Gewehr allgemein
    Das Hämmerli AR50 ist wie gesagt ein sehr ordentlich verarbeitetes Pressluftgewehr, welches qualitativ ebenfalls
    in der Oberklasse anzusiedeln ist. Die Besonderheiten im Vergleich zu anderen Matchmodellen in dieser Preiskate-
    gorie ist zum einen das geringe Gewicht, sowie die Konstruktion der Ladeluke. Besonders durch diesen Punkt könnte
    das Gewehr auch für Field Target Schützen interessant sein.

    Der Schaft
    Der blaue Schichtholzschaft des AR50 ist sehr glatt und verfügt über keinerlei Punzierung, was bei schwitzenden
    Händen zu Rutschen am Griff führen kann. Ansonsten gibt es hier nichts zu meckern. Die Schaftbacke ist verstellbar.
    Ebenso die Schaftkappe. Durch den Einsatz von Zwischenstücken kann hier auch der Abstand zur Schulter erhöht werden.
    Desweiteren ist an der Unterseite des Schaftes eine UT Schiene verbaut.

    Die Ladeluke
    Wie bereits erwäht besitzt das AR50 eine "besondere" Ladeluke. an beiden seiten des Systems sind "Knöpfe" angebracht.
    Durch einen Druck auf diese Knöpfe springt der Führungsstift nach hinten und gibt die Lademulde frei. Geschlossen wird
    die Ladeluke, indem man die seitlich am Führungsstift angebrachten Plastikteile in wieder nach vorne schiebt. Mir persönlich
    gefällt zwar die "konservative" Variante mit Ladehebel besser, jedoch bietet die Hämmerli Variante einen Vorteil, wenn man
    dieses Gewehr für Field Target einsetzten möchte, da dieser Lademechanismus in keinster Weise durch ein Zielfernrohr
    behindert wird.

    Das Schießen
    Wie bei Pressluftgewehren üblich, erfolgt die Schussabgabe relativ stoßfrei. Im Vergleich zum Walther LG300 meine ich jedoch
    einen geringfügig höheren Impuls wahrzunehmen. Nichts desto trotz ist dieses Gewehr hochpräzise.

    Fazit
    Das Hämmerli AR50 ist ein ordentlich verarbeitetes Matchgewehr. Einige Details heben es von den Mitkonkurrenten ab. Diese
    können je nach eigenen Gesichtspunkten als Vor- oder Nachteil ausgelegt werden.

    Hier ein Bild des Herstellers: