Doppelt so viele Kleine Waffenscheine wie 2015 : Weißer Ring rät davon ab, sich zu bewaffnen

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 17.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juni 2018 um 22:00) ist von kai.

  • Wenn Du nicht folgen kannst, dann liegt das Problem eindeutig bei Dir selbst.

    Ich gehe auf dein Geschreibsel nicht mehr ein, du liegst bei mir in der Schublade ganz unten - links - also mach dir die Welt wie sie dir gefällt.

    Manchen ist auch gar nichts angeboren, nicht einmal Instinkte . . .

    Einmal editiert, zuletzt von HW 100 SE (24. Juni 2018 um 15:17)

  • Armer HW, ich fühle mit Dir. Lass mal so richtig den Mann raus. Das befreit ungemein.

  • Man muss sich da doch keine Rechtfertigung zurechtlegen, das Recht auf Notwehr ist gesetzlich verankert.

    Wenns den tatsächlich Notwehr ist. Kann auch bloß ein niederer männlicher Instinkt sein. :knast:

    Einmal editiert, zuletzt von TumberTambour (24. Juni 2018 um 15:30)

  • Vor Gericht wird aber kein Recht gesprochen, sondern ein Urteil gefällt. Also bilde mit deinem Angreifer lieber einen Stuhlkreis und hilf dem Einbrecher beim Tragen deines Fernsehern, nicht dass der sich in deiner Bude noch den Rücken verknackst.

  • Man muss sich da doch keine Rechtfertigung zurechtlegen, das Recht auf Notwehr ist gesetzlich verankert.

    Es geht klar aus deiner Formulierung und dem Zusammenhang im Thread hervor, dass es hier um eine Rechtfertigung zur eventuellen Notwehrüberschreitung geht. Wenn es nur um Notwehr geht, brauchem wir darüber gar nicht zu reden.


  • Es ist uns Männern ein ziemlich starker Schutzinstinkt angeboren, ...

    Ich würde “Männer“ durch “Menschen“ ersetzen, aber da ist was dran.

    Die Hypothese maßgeblich instinktschablonengesteuerter Aktionen findet in der Handlungstheorie immer mehr Zuspruch. Früher galt sie als lerntheoretischer und evolutionsbiologischer Nonsens. Aber die Dominanz der Milieutheorie ist vorbei.

  • Sehr reflektierte und tiefgehende Gedanken zum Thema. Wir und viele andere hier sind damit zufrieden, einen Angreifer lediglich an seinem Tun zu hindern.
    Wie überall auf der Welt gibt es auch hier sicherlich Menschen, die eine schwere Verletzung oder gar den Tod eines Angreifers als nur gerecht oder sogar erstrebenswert empfinden. Dankenswerterweise sanktioniert der Gesetzgeber solches Handeln, soweit es sich außerhalb einer erforderlichen Notwehr als Selbstjustiz manifestiert.

    Eines der Probleme im bunten Deutschland hinterher gern mal schnell vom Opfer zum Täger gemacht zu werden wenn für letzteren z.B. der versuchte Überfall, die versuchte Vergewaltigung etc. "schlecht ausgeht" und das Opfer die Oberhand gewinnt.

    In einer solchen Situation denkt sicher keiner mehr nach sondern wehrt sich einfach nach Kräften und das wird hinterher bis ins kleinste Detail zerpflückt und einem der Strick draus gedreht.

    Der Täter hingegen muss nur alkoholisiert oder unter Drogeneinfluss stehen, Migrationshintergrund besitzen oder pseudo traumatisiert, psychisch krank etc. sein und die Sache ist schon vom Tisch. Und zwar immer und immer wieder genau so...

    Wir sind uns sicher einig, dass in unserer westlichen Kultur auf einen abgewehrten und geschlagenen Angreifer nicht weiter getreten wird - obwohl die importierten, uns kulturfremden Täter das ja zu gern machen bis das Opfer ganz kaputt getreten ist.

    Weiterhin sollte man bedenken, dass wenn man den Täter abhauen lässt und selbst nicht schnell genug dort weg kommt oder Polizei rufen kann dann ganz, ganz schnell selbiger mit einer ganzen Meute Kollegen wieder da ist um seine gekränkte "Ehre" wiederherzustellen....


    Die Frage ist nur: Wer ist in welcher Situation der Angreifer?

    Dass Du in Deinem hypothetischen Beispiel Dein Leben verwirkt hast, sieht derjenige mit dem Messer möglicherweise auch so. Die Frage ist nur warum? Handelt er als Aggressor oder als Verteidiger?

    Gib am besten dein letztes Hemd, deine Frau und sonstwas hin damit du Dir diese Frage nicht erst stellen musst.

    "Gewalt ist die letzte Zuflucht des Unfähigen." Isaac Asimov

    Ist das irgendwo aus dem links-grünen Parteiprogramm? Würde aber bedeuten, dass die Unfähigen sicher nicht wir sind, welche sich nur zwangsläufig als Reaktion auf die jetzige Situation ihres Hab und Guts sowie Lebens erwehren müssen.

  • Wer ist "wir"? Der Ostdeutsche im Allgemeinen oder eine spezielle Interessens- oder Bevölkerungsgruppe? Und gegen wen müsst Ihr konkret Euer Hab, Gut und Leben verteidigen? Das müssen ja schwierige Zustände in Sachsen sein.

  • der weiße ring ist eine opferhilfsinstitution.

    da könnt man glatt denken, die haben angst, das ihnen die opfer ausgehen......

    wenn die menschen sich wehren....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Mag sein das ich es etwas überspitzt dargestellt habe , das Prinzip bleibt aber, und manche "schnallen" es einfach nicht....


    Irgendjemand sagte mal, so in etwa glaube ich, "ein Demokrat ist ein Republikaner der noch nicht überfallen wurde"


    vg

  • Es gehört schon viel Ignoranz dazu nicht zu sehen, warum sich die Gesamtdeutschen immer weniger sicher fühlen.
    Immer mehr kleine Waffenscheine, Pfeffersprays, SV-Kurse, Prepper und leider auch illegale Mittel. Wenn sich in
    den letzten 5 Jahren wirklich nichts verändert hat, dann liegt es tatsächlich am deutschen selbst,
    der sich das ganze nur einbildet... :whistling:

  • Es gehört schon viel Ignoranz dazu nicht zu sehen, warum sich die Gesamtdeutschen immer weniger sicher fühlen.

    Gefühlt wird viel. Wer ist tatsächlich betroffen abseits des Gefühlten? Und dann noch in Sachsen?

  • Zb die Polizisten, oder die Mitarbeiter in Sozial und Ausländerbehörden, die dieses "Wir schaffen das" jeden
    Tag ausbaden dürfen. Gefühlt? Nein. Von ersteren habe ich eininge in meinem Bekanntenkreis und mit den
    anderen beiden habe ich beinahe täglich als Kollegen zu tun.

    Wer glaubt, das die AFD nur von Hartz4lern im Plattenbau gewählt wurde, der liegt völlig falsch.
    Da gibt es auch mehr als genug Staatsdiener die die Nase gestrichen voll haben.

  • Das müssen ja schwierige Zustände in Sachsen sein.

    Im Gegenteil und wir tun alles dafür, dass es so bleibt wie es ist bzw. den Zustand von vor 2015 wieder herzustellen. Hier haben die Menschen 40 Jahre gelernt zwischen den Zeilen zu lesen und sich nicht von den Medien blind einlullen zu lassen und vor allem selbstständig zu denken.

    Die Probleme dieses Landes sind auch nicht gefühlt sondern real, egal was welche Statistik sagt wenn man nicht mit der rosa Brille durch die Welt geht. Auf welcher Grundlage sagen die das überhaupt? Auf der, wo immer mehr Straftaten gar nicht mehr verfolgt werden, generell abgewiesen oder erst gar nicht mehr zur Anzeige gebracht werden weil es nichts bringt? Vor dem Hintergrund kann man natürlich von sinkenden Zahlen sprechen. Noch 3 Jahre Massenmigration und wir sind so sicher, dass gar keine Polizei mehr nötig sein wird....

  • ob einer nach einem trachted , kann man nicht wissen... kann man nie wissen...manchmal ist man einfach am falschen ort zur falschen zeit.

    aber das ist ein lebens-restrisiko, das keiner je vorher weiß.

    deswegen ist dioe möglichkeit des wehrens sinnvoll, und auch aber die fähigkeit dazu.

    das kann ich niemandem absprechen, das das das nicht richtig wäre..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Wenn sich in
    den letzten 5 Jahren wirklich nichts verändert hat, dann liegt es tatsächlich am deutschen selbst,
    der sich das ganze nur einbildet.

    Darüber könnte man sicher abendfüllend diskutieren.
    Lt. Kriminalitätsstatistik hat sich die Lage nicht verschlechtert (ja, ich weiß, die ist eh fingiert).
    Was in den letzten 5 Jahren auf jeden Fall zugenommen hat ist die Ausbreitung der sozialen Hetzwerke und der darin entstehenden Filterblasen. Es gab auf jeden Fall schon vor 20 Jahren Gegenden, die ich nachts eher gemieden habe.
    Und obwohl man damals noch keinen kleinen Waffenschein brauchte und ich bereits eine SSW besaß hatte ich nie das Bedürfnis, diese zu führen. Denn vom mitschleppen von Gaspistolen zur Selbstverteidigung halte ich nichts, auch wenn ich selbst einige besitze (für Silvester). Für mich sind das Pfeffersprays in Form einer tödlichen Waffe. Im Ernstfall führt dies eher zu einer Eskalation der Lage.
    Wer unbedingt etwas zu seinem Schutz mitnehmen will dem empfehle ich eher ein Gas-/Pfefferspray.