Visier ersetzen Diana 24 und Fragen eines Anfängers

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Juni 2018 um 22:56) ist von Nosferatu2008.

  • Hi,
    bei einem alten Diana24 ist die Kimme gebrochen, quasi das längere Teil/Schiene die auf dem LG aufsitzt.

    Habe Diana angeschrieben und die haben mir einen Artikel genannt, Visierung 2010, sieht eigentlich so aus wie die die jetzt drauf ist. Lieferzeit Monate.
    Außerdem kostet das Teil 30€. Lohnt sich das überhaupt, bzw kostet so eine alte Diana vielleicht um die 50€ gebraucht, lohnt es sich vielleicht da ein anderes gebrauchtes LG zu kaufen?

    Auf dem Gebrauchtmarkt gibt es auch ab und zu die Kimme, aber allerdings dann z.B. für Diana 25 oder 30 o.ä., könnt ihr mir sagen welche zum Diana 24 kompatibel sind?

    Ein Zielfernrohr statt Kimme und Korn wäre eigentlich auch ganz cool.
    Gibts bei Ebay aus China billige Zielfernrohre, 6€.
    Hoffe ein link ist ok, ansonsten bitte löschen.

    Zielfernrohr 4x20 für Luftgewehr / Armbrust / Kleinkaliber Teleskop Militär DE
    z.B. https://www.ebay.de/itm/Zielfernro…GUAAOSwPHxbINo4


    Ist sowas kompatibel? Kann man damit treffen? Habe gelesen das die ZF bei Knicklauf irgendwie erschütterungsfest sein muss, oder passt das schon.
    Oder vielleicht irgend ein anderes ZF von ebay, was günstig ist?

    Ansonsten habe ich bei kotte Zeller z.B. gesehen perfecta 32, wie ist sowas im Vergleich zu Diana 24?
    Das perfecta 32 gibts mit Zielfernrohr Umarex Zielfernrohr 4x15, welches man einzeln bei Amazon für 12€ kaufen kann, passt das für D24?

    Was taugen allgemein Luftgewehre neu, bis 50-100€, kann man damit auf 15m wenn man richtig zielt z.B. einen Kronkorken treffen?

    Das Diana24 ist schon alt, hat aber ein F. Flugrost ist dran. Gibt es da bestimmte Teile die man unbedingt tauschen sollte bei dem Alter, oder ist das egal solange es funktioniert?
    Verbiegt man eigentlich mit der Zeit beim Knicklauf durch das Nachladen das Schussrohr nach unten?

    Würde mich freuen wenn ihr mir ein paar Antworten auf meine Fragen geben könnt.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von lax1234 (22. Juni 2018 um 12:46)

  • Moin,
    Die Perfecta 32 ist eine exakte chinesische Kopie der Diana 25. Die Verarbeitung ist unterirdisch, dafür lassen sich Dianateile einwechseln.

    Die kleinen Zielfernrohre sind super. Ich hab mal eins mit 4-facher Vergrößerung und 20mm Linsendurchmesser (Schreibweise 4x20) für 8€ bei Amazon gekauft. Robust wie sau, überlebt extremen Prellschlag auf Feinwerkbau-Gewehren.

    Von verbogenen Knickläufen habe ich noch nie gehört.

    Brauchbare Gewehre bis 100€ gibt es bestimmt, mir fällt gerade aber keins ein, das NEU gekauft werden kann. Alles von Diana, also 23/24/25/35 usw etc pp kann bedenkenlos gekauft werden.

    Ich hoffe geholfen zu haben.
    vg Maxi

    Edit: Die Schiene auf deinem Gewehr hat eine Breite von 11mm. Für Luftgewehre ist das normal. Wenn bei einem Zielfernrohr mal dabeisteht "für 22mm Schiene", solltest du mal nach sog. Montageringen suchen. Die gibt es einzeln.

  • Super, vielen Dank!
    Könntest mir den link zu deinem 8€ Amazon ZF geben mit dem du zufrieden bist?

    Habe wo anders auch gelesen das die günstigen dann komplett aus Plastik sind, darauf möchte ich nicht reinfallen. Oder ist deins auch aus Plastik?
    Es gibt nur momentan nur eines das genau 8€ mit Versand kostet, das hat eine 1 Stern Rezension lt der es nach jedem Schuss verzieht und neu eingestellt werden muss. Hast du das Problem auch?

    Wie merkt man eigentlich ob die Laufdichtung erneuert werden sollte?
    Lese oft was von "baut ordentlich Druck auf". Wie merkt man sowas bzw beurteilt man das? Der Ring dichtet genau dafür ab oder? Kann man da einen einfachen ORing nehmen, wenn man die Maße kennt? Kennt jemand vielleicht die Maße?
    In den Waffenshops bezahlt man ja schnell für so einen Cent Artikel einige Euro + 7€ Versandkosten.

    Was kann man zur Pflege des LG tun? -es wurde eigentlich noch nie "gewartet". Kann man den Flugrost abschmirgeln, Entrostungsmittel, WD40 und ein Tuch oder was wäre am sinnvollsten?
    Kann man die Mechaniken z.B. fürs Knicken mit WD 40 mal ölen?

    Das mit den anderen Gewehren wäre dann doch egal, wenn das mit dem ZF klappt. Eigentlich hat das Diana auch ganz gut mit dem kaputten Visier geschossen, musste man halt immer drüber links neben das Ziel zielen, bzw es macht trotzdem Spaß ;)

    12 Mal editiert, zuletzt von lax1234 (23. Juni 2018 um 16:40)

  • Moin,
    Ich hatte das von Umarex, war damals im Angebot. Es macht aber keinen Unterschied, wo du kaufst weil alle 4*20 im Bereich 5-20€ VOM SELBEN HERSTELLER kommen. Allesamt made in china, die Streuung ist entsprechend groß. Meins ist ein gutes, das in der schlechten Rezension bestimmt ein mieses. Sie sind aus Alu und ziemlich robust, wenn nicht sogar rustikal.

    Versuch es. Wenns ein gutes ist, kannst du dich freuen, wenn nicht, tausch es um.

    Ohne Chronometer ist es schwierig die Leistung eines LG zu prüfen.
    Die Funktion der Kolbendichtung ist schnell geprüft: Nimm den Lauf ab und die Feder raus, lass den Kolben aber drin. Wenn du jetzt den Kolben bewegst solltest du ein saugendes Geräusch hören. Am besten nur das. Schleifende Geräusche sind ein Anzeichen für irgendwas schlechtes.

    WD40 würde ich nicht zum schmieren nehmen, ist mir zh agressiv. Ballistol ist super. Flugrost rückt man mit 0000 Stahlwolle zu Leibe. Alles gröbere hinterlässt Kratzer.

    Für die Laufdichtung gehen normale O-Ringe. Dicke 2,5mm bei Diana.