Cold Shot vs Ravin Jack Plate

Es gibt 326 Antworten in diesem Thema, welches 45.226 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2023 um 22:18) ist von Leerschuss.

  • Ah genau, okay - ja Gabelmontage - da war bei mir der Groschen nicht gleich gefallen, sorry !
    (Dein Google-Link ging leider nicht).

    Aufwendig bestimmt schon, dafür aber voll flexibel durch die Achsen ...

    Aber stimmt sicherlich, wenn man anstelle der Montagen, bei der Schiene selbst ansetzt, wie Du es beschrieben hast und wohl auch so oder so ähnlich gemacht wird, ist das wohl der einfachste und praktikabelste Weg :thumbup:

  • Ist mir grade wieder eingefallen.

    Was ähnliches hat meine mehr als 10 Jahre auch schon :) Dürfte auch in die Richtung gehen...

    War damals ab Werk so verbaut.

  • Ist mir grade wieder eingefallen.

    Was ähnliches hat meine mehr als 10 Jahre auch schon :) Dürfte auch in die Richtung gehen...

    War damals ab Werk so verbaut.

    Sowas hatte ich an einer älteren Armbrust (Jaguar 1?) in den Fingern. Wenn ich mich richtig erinnere war das alles andere als stabil, die "Rastung" war nicht sehr "knackig" und die Rail hatte leichtes Spiel. Da aber kein ZF sondern ein leichter Kunststoffdiopter verbaut war ging es, war so 10-40 Meter geeignet?

    Hast du bessere Erfahrungen damit gemacht? @MrTolot

  • Das Teil hat eine 11mm Schiene, entsprechend ist da auch ein altes 11mm Scope drauf. Damit ist es stabil.

    Keine Ahnung wenn ich da noch einen Picantinny-Adapter plus entsprechendes ZF draufmache....

  • Gestern kam die Rail an.

    Erstmal zur Verarbeitung. Bin Positiv überrasch...kein wackeln...keine scharfen Kanten....für 24.99€ wirklich gut.

    Nun zum eigentlichen. Für schwere Zielfernrohre ist sie nichts....dafür ist die Feder bzw der "Hochdrückmechanismus" der oberen Schiene einfach nicht fest genug....schade :(

    Für ein Reddot oder ein ACOG ist das Teil absolut der Hammer...Schießen bis 150m ohne probleme möglich. Die Einstellmöglichkeit ist auch gut.

  • @LeoTheGreat
    Danke für Dein Feedback +++

    Ist das die UTG-Schiene ?
    Werde ich mir dann auch bestellen, irgendwo kommt die auf jeden Fall „unter“ ...

    Kannst Du die Feder nicht einfach gegen eine härtere austauschen ?

    Gibt davon viele verschiedene, in eigentlich jedem Baumarkt - sonst vielleicht auch im www, wenn die Härte der Feder nicht ausreichend sein sollte ...


    EDIT:
    Ich sehe gerade, dass ist die Schiene, die Du bei Ali bestellt hattest :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Delphin (16. November 2020 um 13:30)

  • @LeoTheGreat

    Noch eine Frage bitte :
    Ist vorne ein „fester“ Winkel eingearbeitet, der durch das Stellrad vorne gehoben bzw. gesenkt wird ?

    Etwas störend sehe ich für ZF‘s das eben leider „auf der Schiene“ befestigte Stellrad ... stört dieses wirklich, so dass man nur hohe Montagen verwenden kann oder täuscht das etwas von der Abbildung her ?


    Eine seitliche oder Einstellung von unten, wäre wohl optimaler, umrüsten geht wohl nicht, es gibt aber diese Montage damit - dann allerdings für 99€ !

    https://www.magfed.de/mcs-long-range…djustable-riser

  • Ich denke das das Problem mit einer Stärkeren Feder leicht behoben ist.

    Falls nicht werde ich noch 2 weitere Bohrungen setzten und selbst eine Feder zur Stabilisation einsetzten.

    Wir werden sehen :)

    veni vidi vici

  • Habe gerade das Teil nun auch 2x bestellt ;)

    (gab dann noch 5% Rabatt ... und wenn man die Preise der anderen Varianten hier im Thread sieht, kann man eigentlich eh nichts falsch machen)


    Könntest Du bitte mal die Höhe des Stellrades ausmessen, also wie weit dies über die Picatinny-Schiene herausragt ?

    Das wäre super ^^

  • Höhe ist mit mittleren Montagen kein Problem :)

    Stellradhöhe 12mm

    Lieferung ging bei mir richtig flott...unter 2 1/2 wochen

    Kein Fester Winkel...kann jedoch nach belieben angepasst werden...falls wir hier das selbe meinen.

    Die Links Rechts verstellung der Schiene hab ich schon eliminiert um gut 80% des Spiels zu entfernen

    veni vidi vici

  • Achso...

    Es ist ein Scharnier...naja eher eine Schraube mit T-Stück...hatte am Anfang etwas Spiel aber ist nun relativ fest ( 0.2-0.1 mm spiel seitlich)

    Mit einer Doppelt so starken Feder ist das Teil echt brauchbar....habs jz mal gründlich mit einem Trijicon Acog getestet von 10-150m

    Genauigkeit ist da...die reproduzierbarkeit find ich auch in Ordnung. Auf 100m Streukreise die gut 10cm Breiter sind als meine "normalen" find ich für 24.99€ echt top.

    Werd mir noch ein paar liefern lassen :) Für Paintball etc auch sehr gut zu gebrauchen

    Edit: In Kombination mit einem HHA Optimizer sind Distancen von 200m+ möglich.

    Das werde ich als nächstes test :)

    veni vidi vici

  • OT, aber jetzt weiß ich wieder, woran mich Deine Montage auf den ersten Blick hin erinnert hatte !

    ... und zwar an die ZF-Montage eines russischen 6W1 Dragunow-Scharfschützengewehres ;)

    PS:
    Die Montage wird wohl öfter gebraucht, da günstig, auch im Airgun / Paintball / LG Bereich eingesetzt.
    An einer AB dürfte diese allerdings keinesfalls richtig passen ...

  • Die Armbrust dazu habe ich Anfang des Jahres verkauft. Da ging wegen der guten Nachfrage einiges weg. Wollte am Sonntag mal alles auf die Aculeus montieren. Nur das Alupasstück unter dem ZF Sockel passt auf die nicht drauf. Denke auf 250m komme ich trotzdem.

  • Ich habe gerade zufällig gesehen, dass „Wolfszeit“ wohl auch mal so eine verstellbare Schiene im Programm hatte:

    ULTIMATE-Montagesockel - passend für WOLFSZEIT- und EXCALIBUR-Armbruste zur stufenlosen Kompensation der Pfeilflugbahn (unabhängig vom Zielfernrohr bis zu 300 m je nach Pfeilgeschwindigkeit), ganz aus Metall mit ultimativer Präzision + Zuverlässigkeit + Einstellbarkeit, Befestigung mit 4 beiliegenden Schrauben (anstelle der EXCALIBUR-Weaver-Schiene oder GUARDIAN-Leerschuss-Sicherung):


    http://www.wolfszeit.de/administration…chor-Dies-21393