Cold Shot vs Ravin Jack Plate

Es gibt 326 Antworten in diesem Thema, welches 44.950 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. April 2023 um 22:18) ist von Leerschuss.

  • Genau,90MOA!Da war ich wohl etwas abgelenkt beim antworten. :whistling:
    Die Sache ist die,bei der 300MOA Schraube braucht man unter der ColdShot dann auch den Platz für diese Schraube.Bei mir ist an der Stelle glücklicherweise eine Vertiefung direkt am Ende der Schiene,bei anderen Schienen müßte man ein Loch bohren.

  • bei der 300MOA Schraube braucht man unter der ColdShot dann auch den Platz für diese Schraube

    An sowas habe ich schon gedacht, irgendwo muß die Mehrhöhe hin, deshalb hätte ich mich mit
    150 begnügt.

    Auf jeden Fall Vielen Dank Raziel!

  • Hallo Nimbus0,
    beachte, dass die COLD SHOT eine Eigenhöhe von 2,6 cm hat. Das ist schon recht viel. Bei einer Excalibur ist das OK. Du brachst eventuell eine höhere Backenauflage. Möglichst niedrige ZF Ringe verwenden, um Platz zu sparen. Ich verwende PRW Zielfernrohrring aus Stahl von Leupold (Medium). Die COLD SHOT kann ich wirklich empfehlen. Würd aber wieder die 300 MOA Variante nehmen. Es gibt hier noch zwei unterschiedliche Varianten in der Länge. Sven hat die längere Variante. Diese hat den Vorteil, dass Du mehr Spielraum zum Verschieben des ZF hast (Augenabstand). Gruß Heinz

  • Bei der Montage würde ich aber eher zu einer Blockmontage raten,die Schiene ist etwas dünner und so könnten bei 2 einzelnen Montagen Schwingungen auf's Mittelrohr vom Zfr übertragen werden.
    Aber ich bin eh eher dafür Blockmontagen zu nutzen das sie deutliche Entlastung für's Zfr bringen.
    Die Bauhöhe kann allerdings problematisch werden,ist nicht so leicht ordentlich hinters Zfr zu kommen ohne auch den Schaft zu modifizieren.

  • Die Höhe der Guardian - Weaverschiene bei einer Excalibur gemessen von der Pfeilführungsschiene liegt bei 3,1 cm (siehe Bild). Die Endhöhe mit der Cold Shot liegt bei 5,3 cm. Wie hoch liegt denn die Picatinny Schiene bzw. Weaverschiene bei einer TenPoint, Darton, Scorpyd oder anderer Marken. Als Anlage noch ein Bild von meiner Kinnauflage anstatt einer Backenerhöhung.

    Eine Frage noch:
    Es gab doch mal einen Umbau von Trigger Tech Triggern in eine TenPoint. Wurde dort die Bauform des Excalibur Triggers oder des Missen Triggers verbaut. Von der Darton weiß ich, dass es der Missen Trigger war. Gruß Heinz

  • Eine niedrige Blockmontage habe ich bereits verbaut.

    Hm, dann also doch 300 MOA...

    Wenn die Cold shot keine Neigung hat, dann kann ich die
    "Rückneigung" weglassen, dann spare ich mir schon mal Höhe.
    Wenn ich die Cold shot ohne Zwischenstück auf die
    Ten Point Schiene gebacken bekäme, dann wäre das genial.
    Die Lange Version möchte ich nicht unbedingt, damit nicht wieder
    so ein Geweih hervor steht. Verschiebespielraum dürfte auch so reichen.

  • Die Abstände der Befestigungsschrauben sind nach den Maßen der Picatinnyschiene angelegt.Selbst wenn durch Zufall die Aussparung an der richtigen Stelle wäre,dann musst Du trotzdem umarbeiten damit die Schrauben durchzustecken gehen.

  • Interessanter Thread !

    Zu den beiden bereits aufgeführten „adjustable mounts“ / Weitschuss-Montagen (neben dem HHA - Optimizer Speed Dial sowieso), möchte ich hier gerne noch folgende ergänzen, die ich teilweise aus dem GK-Bereich kenne - IVEY Mount :thumbup:

    In wie weit diese dann ebenfalls „AB geeignet“ sind, kann ich auf Abhieb so nicht sagen ... dies war ja aber anscheinen schon bei den beiden oben aufgeführten Montagen nicht gerade der einfachste Montage-Weg.

    Burris XTR Rings
    They have adjustable inserts to adjust
    from 0 MOA to 40 MOA.

    ERA-TAC - Adjustable Mount
    https://www.eratac.de/en/

    Ivey 50 MIL adjustable base
    It can add something like 250 MOA.
    http://iveyshooting.com/

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    TACOMHQ - Scope Attachment
    https://tacomhq.com/charlie-tarac/

    Warner Tool Company
    Adjustable Rail, equipped with locks and cross pin for zero movement.
    0-30-60-90-120 MOA adjustment,
    add another 20 MOA to each because
    of the 20 MOA rail mounted on the top
    https://www.warner-tool.com/product-tag/base/

  • „Schade“, dass eigentlich alle diese Montagen so viel, wie eine gute AB („kleines“ Gewehr) kosten ... allerdings ist dies schon berechtigt, wenn man im Vergleich dazu die nachgebauten Modelle sieht !

    Mit diesen kann man zwar auch gut schießen, aber leider nur einige Male, reproduzierbar (und darauf kommt es ja eigentlich an) ohnehin nicht dauerhaft ...

  • Hallo Delphin,


    Ja, besonders wenn man das Scope mit interner Verstellung von 400 MoA für 5000$ anschaut. 8o;(


    Gruß,

    Walde

  • Irre !!!
    Damit kann man dann wahrscheinlich aber auch problemlos Kaliber 50BMG verschießen :D

    Für diese Leistung müssten wohl alle hier im Forum ihre AB‘s zusammen binden ;)

  • Danke Flipper,

    Era-Tac und Burris sind absolut unbrauchbar, da Verstellbereich zu kurz.

    Das Ivey könnte sehr interessant sein. Allerdings wird es so sein, wie bei Heritage arms (cold shot), dass das Teil direkt aus USA kommt und da zahlt man dann nochmal gut 220.- € beim Zollamt drauf, sprich es kommt auf 1.000.- €.

  • Gerne ;)

    Das Ivey habe ich schon selbst mehrfach geschossen - tolles Teil - allerdings eben auf einer LW und keiner AB ... dabei aber echt empfehlenswert (wenn nicht der Preis wäre).

    3 Mal editiert, zuletzt von Delphin (17. August 2020 um 17:55)

  • Im Gegensatz zum Cold shot zeigt das Ivey an, wieviele Umdrehungen Du hast, ähnlich wie ein Schraubenmikrometer. Beim Cold shot muß man jedesmal komplett auf Anschlag zurückdrehen
    und dann beim Hochdrehen mitzählen, das ist bescheiden.

    Aber wenn es keinen Importeur gibt, dann ist das Ivey-Teil nicht erschwinglich.