Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.223 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juni 2018 um 23:45) ist von germi.

  • Guten Morgen,

    ich hab mal wieder eine Frage an die Computerspezialisten :) .

    Ich habe ein IPad 1 und bekomme gerade Probleme mit manchen Programmen, wie da wäre zb YouTube oder EBay.
    Teilweise kann ich keine Funktionen mehr ausführen bzw bekomme ne Meldung der Browser ist veraltet, oder wird nicht unterstützt.

    Da ist jetzt Safari als Browser drauf.
    Kann man den updaten oder kann man ein neues System installieren?

    Ich habe gerade etwas gelesen, da stand aber alles mit AppStore und ITunes.
    Hab ich aber beides nicht.

    Kann mir da jemand einen Tipp geben? Da wäre ich aber sowas von dankbar für.

    Lg Steffi

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Wenn du ein Orginales Apple Betriebssystem hast du auch ein App store haben.
    zuerst Einstellungen dann Allgemein öffnen und ggf den Anweisungen zum Update des Betriebssystems folgen.

    Dann Einfach mal nach dem App Store suchen.
    Der App Store sagt dir dann wo du weiter Updates machen kannst.

    Für YouTube EBay gibt es ne extra App die findest du im App Store

    Wenn du allerdings noch ein iPad der ersten Generation haben solltest, kann es durchaus sein das das nicht mehr richtig läuft.

  • Wenn ich das jetzt richtig raus lese, nutzt du Safari um die Seiten von Youtube + Ebay zu besuchen und bekommst hier Fehlermeldungen. Du nutzt also nicht die jeweilige Youtube, oder Ebay App.

    Wenn Safari aufgrund des alten IOS nicht mehr richtig will, probiere mal den Opera Browser.
    Der macht bei mir (Android) die wenigsten Probleme.

    Ansonsten hat JoHannes89 nicht ganz unrecht. Ich habe hier auch ein altes Tablet liegen, bei dem es ähnlich ist.
    Das uralt Betriebssystem kommt mit den neuen App Updates nicht mehr richtig klar.

  • Das Problem ist doch, dass da wahrscheinlich bei ios 10 Schluß ist, weil das ipad zuu alt ist da ist es dann Essig mit Safari update ...

    probieren kannst du noch Firefox und Chrome über den Appstore ... Safari sollte sich selber aktualisieren ... Opera finde ich gerade nicht im Store .. nur den opera Mini ...

    ITunes musst du dir auf den PC herunterladen und damit kannst du dann dein Ipad mittels Kabel am PC verwalten ... der App Store ist Bestandteil des Betriebssystems und muss da sein ...

    Schaum mal unter Einstellungen > Allgemein > Software update nach ob du überhaupt die für dein Ipad aktuellste ios Version draufhast ...

  • Mich wundert es das dein Oldtimer noch funktioniert ;)

    Hab noch ein iPad 2, was schon etwas lahmt, deswegen nutze ich fast nur das IPad 2 Air.

    Komischerweise ist der Akku vom IPad 2 trotz des Alters und Nutzung wie neu, 12 Stunden schafft der locker.

    Müsste man wohl komplett alles löschen, dann wird es auch wieder flotter.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Das Problem ist das RAM, mit 256kb beim IPad 1, können viele Seiten mit bewegten Werbebannern oder vielen Fotos nicht mehr dargestellt werden.
    Meistens kommt die Meldung „die Webseite musste neu geladen werden“.
    Ein Safariupdate gibt es schon lange nicht mehr, die Youtubeapp ist nicht mehr nutzbar.
    Hier bleibt leider nur ein Wechsel des Tablets übrig.
    Es gibt noch ein paar Ideen was man mit dem alten IPad machen kann, diese findet man im Netz.

  • Guten Morgen,

    danke für die Antworten. :love:

    Bei der Aktualisierung bricht er einfach ab, mit der Meldung : es ist ein Problem aufgetreten.
    Luftpuster beschreibt es eigentlich ganz gut, es funktioniert nicht mehr alles.

    Hm, dann muss ich mal gucken ob es nicht wirklich was neues gibt. Das Gerät ist ja auch jetzt schon ein paar Jahre alt :D .
    Es ist halt eben so schön bequem mit einem IPad auf der Couch im Bett oder Terrasse oder wo auch immer.

    Aber vielen lieben Dank nochmal

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Nun ja, das Ipad der ersten Generation dürfte ziemlich obsolet sein.

    Ich habe hier beides, ein Ipad Pro 12.9 sowie ein Samsung Galaxy Tab S2 9.7

    Meine Frau hat ein Galaxy Tab A.

    Ein einfaches Ipad kostet momentan 315,-

    Ein Galaxy Tab A kostet etwa 239,-

    Letztendlich müsstest du vergleichen, die Geräte sind beide nicht schlecht.

  • Aber bitte jetzt keine Diskussion, was besser ist.
    Ich rate nur dringend von billigen Androidgeräten ab!
    Da sind teilweise angepasste Systeme drauf, die ein unheimliches Eigenleben führen.
    Hier noch ein Link zum Thema Das iPad 1.
    Bei Android würde ich immer einen Hersteller wählen, der das OS möglichst wenig bis gar nicht anpasst.

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Das Problem ist doch, dass da wahrscheinlich bei ios 10 Schluß ist, weil das ipad zuu alt ist da ist es dann Essig mit Safari update ...

    Die letzte verfügbare iOS Version für das alte iPad 1 ist 5.1.1. Beim iPad 2 und 3 war bei 9.3.5 Schluss, bei der vierten Generation bei 10.3.3.

    Die erste Generation iPad wurde 2010 vorgestellt. Seit Frühjahr diesen Jahres ist die sechste Generation iPad auf dem Markt.

    Das Problem ist das RAM, mit 256kb beim IPad 1

    Und eine single core CPU mit 1 GHz. Das iPad 2 hatte dann 512 MB und einen 1 GHz dual core Prozessor. Die aktuelle Variante hat 2 GB RAM und einen 2,34 GHz quad core. Wobei es da ja keine reine CPU gibt, das sind ja bei solchen Geräten ja sogenannte SoC (System on a chip). Da ist alles in einem einzigen Chip (RAM, CPU, Grafik).

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-