Salut-Waffen nach dem 14.09.18???

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 27.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2018 um 12:33) ist von Floppyk.

  • Wahnsinn - mein Jagdschein hat 1500 € gekostet und ne Flinte kaufe ich ab 500 € neu, aber scharf.Aber es macht Mühe!!

    Ich habe 1000€(ohne Prüfung das waren nochmal 200€) bezahlt und Lernaufwand ist überschaubar, wenn man den Krebs auswendig kann hat man eigentlich zu 70% bestanden, nur scheitert es da bei vielen sich zu überwinden. Die Heintges Hefte sind auch sehr gut.

  • Dann werde ich mich wohl schweren Herzens von meinen Salutgewehren trennen.

    Ist denke ich die beste Lösung erstmal.
    Sollte es wider Erwartend doch positiv für Salutgewehrbesitzer ausgehen im September, kann ich mir ja wieder welche holen.

    Schon ärgerlich das Ganze.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Besser ist das,
    du hattest die schönen Teile ne ganze Zeit... irgendwann verkauft man das eh, die letzte Hose hat keine Taschen


    Werde meine letzten 2 auch verkaufen....

    Auch wenn es schwer fällt, aber wenn die nicht bekannt geben was nun gesetzlich passiert, können ja nicht von heute auf morgen WBK Pflichtig werden.

    Der Preis könnte nach Bekanntgebung des Gesetzes aber nochmal Rapid nach oben gehen, würde aber nicht drauf spekulieren.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Wenn ich die ganze Diskussion über die bevorstehende Salutwaffen Verordnung lese bekomme ich auch so meine Bedenken. Dabei sind gerade diese Stücke für mich das wertvollste in meiner Sammlung. Alte und seltene Modelle von denen ich mich wohl nun doch trennen werde, bevor alles nur noch Schrottwert hat.
    Ich kann gar nicht soviel essen wie ich kotzen möchte, über diese Gesetze und ihre Verfasser.
    Zwanzig Jahre jünger und Deutschland sowie die gesamte EU könnten mich am ....... :lma:

    freischütz

  • Dann werde ich mich wohl schweren Herzens von meinen Salutgewehren trennen.

    Ist denke ich die beste Lösung erstmal.
    Sollte es wider Erwartend doch positiv für Salutgewehrbesitzer ausgehen im September, kann ich mir ja wieder welche holen.

    Naja, wie ich schon sagte: falls (falls!) eine entsprechende Gesetzesänderung kommt, dann wohl in der Art, wie damals bei den LEP. Wenn Dich in dem Fall der Wertverlust (da dann praktisch unverkäuflich) und zusätzliche Kosten durch WBK, Waffenschrank und ggf. Kontrollen nicht jucken, dann kannst Du die Teile ja behalten.
    Obwohl die (Gesetzes-)Katze noch nicht aus dem Sack ist, ist es inzwischen auf Egun schon ähnlich wie damals bei der angekündigten WBK-Pflicht für gekorene LEP: die einen wollen jetzt die Sachen unbedingt loswerden, die anderen unbedingt noch welche haben. Ziemliches Durcheinander bei den Preisen, manchmal gehen die Salutkniften für lächerliche Summen weg, oft aber auch für Mondpreise. Wenn Du verkaufen willst, dann in der Auktionsbeschreibung ordentlich fett auftragen.... "Alt-Salut!", "Kenner wissen Bescheid!" und so. ;)

  • Der finanzielle Aufwand für eine WBK+Schrank ist mir die ganze Geschichte dann nicht wert. Ich verkaufe sie dann bin ich erstmal auf der sicheren Seite, auch wenn ich ungern etwas verkaufe was ich eigentlich mochte.

    Wir werden ja sehen wie es im September aussieht, Schimpfen bringt ja nichts.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Aber jetzt im Sommer braucht auch keiner das dicke Geschäft mit seiner Salut Waffe zu erwarten. Erfahrungsgemäß läuft erst ab Oktober/November der Verkauf prächtig mit SSW und Salut.


    Aber das ist dann ja zu spät :(

  • Denkt beim Einstellen an die Typischen Sätze.
    Kenner wissen Bescheid, sicher nur geklebt, noch einer von den Guten/frühen Umbauten, jetzt noch schnell Altbestand sichern.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Aha, nun sind also Salut-Waffen dran.

    Lässt egun den Verkauf von Salutwaffen von privat an privat aktuell noch zu? Wenn ja werde ich meine vier Salutkniften noch an den Mann bringen.

    Damals bei der LEP-Geschichte habe ich es nicht übers Herz gebracht meine LEP's zu verkaufen und hab einen Tresor gekauft,die Waffen angemeldet und eine grüne WBK dafür bekommen.

    Heute bereue ich sie nicht schnell genug vorher noch verkauft zu haben. Nüchtern betrachtet habe ich nun verbrannte 1500€ in einer Blechkiste liegen. Das passiert mir mit den Salut sicherlich nicht nochmal.

    Gruß,
    René

  • Sag ich doch ;)

    Und Special Thanxxx to pandur ;)

    Hab einfach mal seine Auktion vom Preis her als Vorlage genommen, ich denke ich hätte auch noch teurer rein setzen können.

    Jetzt kommt morgen noch die letzte Salut wech, ne Baikal BKA 123 ;)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.