Salut-Waffen nach dem 14.09.18???

Es gibt 109 Antworten in diesem Thema, welches 27.359 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2018 um 12:33) ist von Floppyk.

  • Wie die Überschrift schon sagt geht es um das Thema Salut-Waffen nach der neuen EU-Waffenrichtlinie.


    Hier mal ein Text dazu: "
    Maßnahmen betreffend die Deaktivierung, die Reaktivierung oder den Umbau von Feuerwaffen
    Die Vorschriften für die Deaktivierung von Feuerwaffen wurden nicht zuletzt durch eine Bestimmung verschärft, wonach deaktivierte Feuerwaffen der Kategorie C (meldepflichtige Feuerwaffen) zuzuordnen sind. Bisher galten die Anforderungen der Richtlinie nicht für deaktivierte Feuerwaffen.
    Darüber hinaus wird die neue Kategorie der Salutwaffen und akustischen Waffen, die von der ursprünglichen Richtlinie nicht erfasst waren, eingeführt. Hierbei handelt es sich um scharfe Feuerwaffen, die zu unscharfen Waffen umgebaut wurden und dann beispielsweise bei Theateraufführungen oder Fernsehaufnahmen verwendet werden. Da keine strengeren einzelstaatlichen Vorschriften bestanden, waren solche Waffen bislang frei verkäuflich. Sie stellen insofern eine Gefahr dar, als sie sich oft ohne großen Aufwand wieder in scharfe Waffen rückumbauen lassen (beispielsweise wurden solche Waffen bei den Terroranschlägen von Paris verwendet). Durch die Neufassung der Richtlinie wird sichergestellt, dass derartige Waffen weiterhin in der Kategorie erfasst werden, der sie vor ihrem Umbau zugeordnet waren."

    Quelle:http://www.consilium.europa.eu/de/press/press…ession-weapons/

    So wie ich es nun verstanden habe werden diese ab dem 14.09.18 ihrer Ursprungskategorie weiterhin angehören und somit WBK Pflichtig.

    Also darf ich meine Salutgewehre verkaufen wenn ich keine Illegale Schusswaffe Zuhause haben möchte?
    Selbst wenn es eine kleine WBK ohne Bedürfnis geben sollte, müssten die Waffen sicherlich genauso aufbewahrt werden wie ihre scharfen Kollegen, oder?

    Alternativ könnte man auch seine Salutgewehre in EU-Dekos umbauen lassen was jedoch den Aufwand wahrscheinlich nicht wert wäre.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Noch einmal gesagt, wie schon bei den Dekowaffen:
    Die europäische Richtlinie muss is zum 14.Sept. 2018 in nationales Waffenrecht umgesetzt werden. Es gibt zur Zeit noch keinen bekannten Entwurf, wie diese Richtlinie im Deutschen Waffenrecht im Wortlaut umgesetzt wird. Das werden wir abwarten müssen. Erst dann wissen wir, ob und wie sich das auf Deko- und Salutwaffen in Deutschland genau auswirken wird. Fraglich ist ohnehin, ob sich das auf den bestehen Bestand in Privathand auswirken wird.

  • Gibt es denn im Ausland auch Salut-Umbauten?

    Also wird erst nach dem 14.09.18 etwas bekannt gegeben deiner Einschätzung nach?

    Diese Rechtsunsicherheit ist echt das Letzte...

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

    Einmal editiert, zuletzt von El Tadashi (20. Juni 2018 um 07:52)

  • Gibt es denn im Ausland auch Salut-Umbauten?

    Die Waffe die hier in München eingesetzt wurde für den Amoklauf, war eine Ostblock Theaterwaffe.
    Kurz um ja die gibt es, aber die BKA genehmigte Umbauten dürften sicherer sein.
    Von daher denke ich mal das sich hier nicht viel ändern wird, da sowas hier immer vom BKA abgenommen werden musste.

  • Das werden wir abwarten müssen. Erst dann wissen wir, ob und wie sich das auf Deko- und Salutwaffen in Deutschland genau auswirken wird. Fraglich ist ohnehin, ob sich das auf den bestehen Bestand in Privathand auswirken wird.

    Gehen wir einfach mal davon aus, dass es Auswirkungen hat wie damals die Sache mit den "gekorenen" LEP-Waffen. Nicht viel besser wird es jetzt. Gleichstellung dieser Salut-Massenvernichtungswaffen mit den ursprünglichen Waffen. Punkt. Mit allen Konsequenzen. Unterbringung der Kastraten, deren Kontrolle etc..... einhergehend mit den entsprechenden Kosten und dem Wertverlust (gegen Null, da quasi unverkäuflich).

  • Was juckts dich, ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ.Oder?

    Ich spare mir jetzt Mal etwas dazu zu sagen, ich merke jedoch dass du scheinbar nichts zum dem Thema beizutragen hast abgesehen von deinem Troll-Versuch.

    Du arme Wurst. <3

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Ich spare mir jetzt Mal etwas dazu zu sagen, ich merke jedoch dass du scheinbar nichts zum dem Thema beizutragen hast abgesehen von deinem Troll-Versuch.

    Also ich kenne Pandur persönlich, und kann dir versichern das es kein Trollversuch war.
    Eher ein sehr flacher Flachwitz.
    Manche betroffene drücken so ihre Ohnmacht Frust aus während ihnen nix bleibt als ab zu warten.

  • Dann kam das jedenfalls bei mir falsch rüber.

    Wahrscheinlich ist es einfach nicht mein Humor.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Im Moment ist nichts definitiv, keep calm.
    Deine Unruhe wird bald ein Ende finden, mit ungewissem Ausgang.

    Aber das Leben geht weiter, Verluste gehören dazu.

    Ich vermute WBK-light mit Schrankpflicht.
    Aber das ist Stochern im Dunkeln.

    So wird es wohl kommen....

    ....dabei hatte ich noch einige Modelle auf meiner Sammler-Liste.... :(

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Sobald Salut Gewehre und Flinten WBK Pflichtig werden, sind die schönen BKA 123 und 126 Umbauten nicht mehr 500-1000€ wert sondern 1-40€ maximal.


    Verkauft euer Zeug schnellstens. Die Preise Crashen noch

    Einmal editiert, zuletzt von Patronenkiste (19. Juni 2018 um 23:54)

  • Jeden Tag steht ein dummer auf.....


    Wenn ich lese das das 166er Umbaute damit beworben werden das Adapter mir Spezialkleber eingebaut wurden falle ich unter den Tisch. Jeder der eine in der Hand hatte müsste wissen das die im Patronenlager aufgeschlitzt und längst verschweisst sind und danach Poliert an der Unterseite des Patronenlagers.

    Aber mit der Naivität der Leute lassen sich mal so 800€ generieren

    Aber die Leute glauben das da geklebt wurde und vom BKA genehmigt wurde :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Patronenkiste (19. Juni 2018 um 23:35)