V-Mach Tuning - HW97

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 26.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juli 2018 um 14:52) ist von DIJOMO.

  • Eine Frage zum 7,5 Joule-Kit, mitgeliefert wird eine schwarzer Kunststoffring und diverse Scheiben wie ist der verbau vorgesehen?
    In der Anleitung wird auf das schwarze Ringlein nicht eingegangen.
    Ich meine nicht die schwarze Kolbenseitige Führung.
    Schwarzer Ring und dann 2 Scheiben?
    Chronen natürlich nicht vergessen.
    Ein O-Ring mit einer Unterlegscheibe war bei meiner übrigens verbaut.

  • Eine Frage zum 7,5 Joule-Kit, mitgeliefert wird eine schwarzer Kunststoffring und diverse Scheiben wie ist der verbau vorgesehen?
    In der Anleitung wird auf das schwarze Ringlein nicht eingegangen.
    Ich meine nicht die schwarze Kolbenseitige Führung.
    Schwarzer Ring und dann 2 Scheiben?
    Chronen natürlich nicht vergessen.
    Ein O-Ring mit einer Unterlegscheibe war bei meiner übrigens verbaut.


    Laut Anleitung sollen 2 Scheiben eingebaut werden, und dann muss in D die Energie gemessen werden.

    Bist du schon über der 7,5 J Grenze müssen eine oder beide Scheiben raus.

    Bist du darunter könnten noch welche dazugegeben werden, jedoch nur so viele dass du unter den 7,5 J bist. Der schwarze Ring erhöht die Energie noch mehr, dieser kommt aber zwischen Führung und Feder. Die Metallscheiben kommen nach der Feder.

    Generell erhöhen alle diese Scheiben die Kompression da die Feder mehr Spannung hat.

    Wenn die Feder über die Zeit schlapper wird, kann man mehr Scheiben einbauen um wieder näher an den 7,5 J zu sein. Das ist der Gedanke.

  • Heissen Dank für die plausibe Erklärung, die ordnungsgemäße Kastration wird selbstverständlich geprüft, ich warte noch auf Elfe, Notar und Priester.

  • Würde mich mal interessieren, was deine 97er nach dem Tuning für eine V0 hat!!!
    Und vor allem welche Konstanz/Standardabweichung!
    Ich musste bei meiner 4 U-Scheiben einlegen um gerade so an der 7,5 zu kratzen.
    Bin jetzt im Schnitt mit den JSB Exact 4,51 bei 7,2J... Express machen bei mir den meisten Zunder (7,4 bis 7,5J) haben aber über 1,5 m/s Abweichung!
    Mit den Exact ,51 bin ich meist zwischen 0,5 und 0,8 Standardabweichung!

  • PS: Vielleicht könnten ja auch ein paar andere 97k V-Mach 7,5J Schützen, die hier mitlesen, mal kurz ihre V0 + Anzahl U-Scheiben und der Standardabweichung mit jeweiliger Dia-Sorte mitteilen!
    :thumbsup: Wär mal interessant zu wissen!

    Ich habe in älteren Threads oft gelesen, dass schon mit 2 U-Scheiben die 7,5 überschritten wurden... Ich kam mit 2 U-Scheiben grad mal knapp über die 6 Joule!!!

  • Ich habe eine 5,5er, aber so richtig toll finde ich die bis jetzt nicht, viel Geld für ne Zicke.

  • Ah ok! Die 5,5er hab ich noch nie geschossen.
    Hab nur 4,5er!
    Da ich die HW35 lange gewohnt war, empfand ich sie gar nicht als zickig!

    Aber wie jeder Preller sehr haltungsempfindlich!

    Wenn man den Griff raus hat ist sie allerdings ein Traum! :thumbup:
    Taste mich da grad dran, hin und wieder zickt sie dennoch!

  • Ja, hatte eben auch gute Phasen, zart gehalten will sie werden, die Zicke.
    Chrony spakt rum, messung verschoben.
    Bezüglich zerlegen, Diese Holzzwinge vorne angebracht ermöglichte ein leichtes öffnen mit einem Papier gepolsterten 22er Maulschlüssel.

  • Die Metallscheiben sind in den Kolben, um das Gewehr damit auf 7,5 Joule abzustimmen, da meistens immer die abgeknipsten Federn im Werk verbaut werden. Der O-Ring ist über die Kolbenstange gezogen, um die Scheib(en) unten zu halten.
    In meiner HW77 und HW97 waren je 2 unterschiedlich dicke Metallscheiben im Kolben und die verwendeten Werks-Federn einfach abgeknipst, ohne das Federende anzulegen.
    Scheiben und O-Ring müssen raus, wenn das V-Mach Kit verbaut wird.

  • .... haben aber über 1,5 m/s Abweichung!
    Mit den Exact ,51 bin ich meist zwischen 0,5 und 0,8 Standardabweichung!

    ne Abweichung von +/- 2m/s juckt keine sau...und macht sich auch nirgends wirklich bemerkbar.

    Leave No Man Behind

  • Ok, hier was ich heute gemessen hab:

    Alle 3 Sorten wurden über 5 Schuss gemessen.

    H&N Sport, 0.53 gram, 4.50
    Durchschnitt 245,67 m/s
    Sd 1,14
    Delta 3,05 m/s
    Energie 16,0 J

    Bemerkung: war ein Ausreisser dabei, 800 ft/s, der Rest war zwischen 806 und 810 ft/s. Ausreisser war der 2. Schuss. Ohne den Ausreisser sieht es so aus:
    Durchschnitt 246,13 m/s
    Sd 0,584
    Delta 1,22 m/s
    Energie 16,05 J

    JSB Exact, 0.547 gram, 4.52
    Durchschnitt 239,67 m/s
    Sd 0,835
    Delta 2,13 m/s
    Energie 15,7 J

    JSB Exact heavy, 0.670 gram, 4.52
    Durchschnitt 215,13 m/s
    Sd 0,695
    Delta 1,53 m/s
    Energie 15,5 J

    Das Gewehr muss sich noch einlaufen, und ich hab auch nicht vorher aufgewärmt. Sollte wohl 10-20 Schuss machen bevor ich messe. Werde das ganze nach einer Dose Diabolos wiederholen, aber das sieht schon mal ganz OK aus.

    Die Energie hat hier in NO nix zu sagen, ich lass es also bei den 2 Scheiben die Standard einzubauen sind.

    Spannen der Waffe geht wie gesagt leichter als ich erwartet hätte, und hört sich sehr gut an. Nichts schleift oder macht irgendwelche Geräusche. Wie gesagt hab ich das V-Mach Kit eingebaut ohne das Gewehr mit der Standardfeder zu schiessen, kann also nicht vergleichen mit "aut of thä boks".

    LG Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Pfiffikus25 (24. Juni 2018 um 17:56)

  • Kann ich mir fast nicht vorstellen. Aus welchem Herstellungsjahr sind denn deine Gewehre?

    Aus 2016 und 2017...

    Und ich kann mir nicht vorstellen, das Teutenberg und airweapon.de die Federn auswechseln und die Gewehre dann verkaufen.
    Is so... kannste schon glauben. Waren auch nicht die einzigen HW‘s aus denen ich schon Federn rausgeholt habe, die an einem Ende nicht angelegt waren. Auch die Anzahl und Dicke der Scheiben im Kolben sind sehr unterschiedlich.