V-Mach Tuning - HW97

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 26.504 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Juli 2018 um 14:52) ist von DIJOMO.

  • In einer HW77 waren sogar 3 Scheiben drin, zusammen gute 12mm.


    Die hatte ich mir noch aufgehoben...

  • Hi!

    Endlich im Urlaub und hab Gelegenheit die HW 97 zu testen.

    Dabei fällt mir auf, dass sie HW 97 sehr auf verschiedene Dianolos reagiert.

    2 Sorten getestet bis jetzt:
    Geco, 4.50, Gewicht weiß ich nicht.
    JSB Exact 4.52, 0.547 Gramm

    Die Geco fliegen um einiges höher an die Scheibe als die JSB? Siehe Anhang ... geschossen auf 12 m, frei sitzend mit Ellenbogen auf den Knien. Habe bei beiden Sorten auf die Mitte der Scheibe gehalten.

    Wenn ich diese beiden Dianolos in der FWB 300 S schieße, schlagen die bis auf 1-2 mm an der selben Stelle ein!

    Ist die HW 97 so viel mehr empfindsam als das FWB 300 S?

    Hab noch ein paar andere Diabolos hier, muss aber erst noch mehr testen.

    LG Wolfgang

  • Meine 97k (V-Mach 7,5J) ist auch relativ munitionsfühlig!!!
    Flachkopf zu Rundkopf machen bei mir auch einen riesen Unterschied!
    Dazu kommt auch noch, dass das gute Stück auch verschiedene FT-Diabolos sehr unterschiedlich ausspuckt!

    Getestet:

    Stoeger X-Field 4,50
    H&N FTT 4,50 / 4,51 / 4,52
    RWS Superfield 4,51 / 4,52
    JSB Exact 4,50 / 4,51 / 4,52 / 4,53
    JSB Express 4,52
    JSB RS 4,52

    Die H&N FTT laufen bei mir in der 97k gar nicht!
    Wundert mich allerdings auch nicht, laufen irgendwie in keinem meiner Gewehre! Außerdem sind die Kopfmaße bei H&N immer gefühlt nen halben Centimeter größer!!! (4,52 krieg in in meine 300S schon gar nicht mehr rein!!!)

    Stoeger X-Field gleiches Spiel, vielleicht minimal besser!

    Die RWS in 4,51 haben recht gute Ergebnisse gezeigt, haben allerdings im Chronytest gegenüber den JSB eine höhere Standardabweichung im Bereich bis zu 2 m/s.

    Am besten gehen bei mir die JSB!!!
    Hier ist fast egal welche der oben genannten!
    Wobei die 4,50 bei mir leicht untermaßig sind und die 4,53 die geringste V0 hatten!

    Beste Chronywerte bezüglich der Standardabweichung hatte ich mit den Exact 4,51 (<1 m/s).
    Meiste E0 mit Express (ziemlich genau 7,5J. Eher ein bißchen weniger)

    Auf 10m und 15m geschossen zeigten sich zwischen den E 4,51 und 4,52 sowie RS 4,52 und EE 4,52 keine großen Unterschiede bezüglich der Streukreise.
    Die normalen Exact waren minimalst besser!

    Ich habe mir jetzt 6000 Diabolos Exact 4,51 bestellt, wovon schon ca. 700-800 wieder durch den Lauf gegangen sind und die 97 ist bis 20m fast so präzise wie meine 300S!
    :D Der Fehler bei dem Gewehr bin ich!

    Auf 10 bis 15m ist auch im Sitzen (Field Target Position) Loch in Loch möglich!!!
    (5 Schuss Streukreis ca. 5-7mm!)

    :thumbsup:

  • Hi,

    ich möchte nicht vom Thema ablenken, aber es scheint in diesem Forum zum guten Ton zu gehören, keine (vollständigen) Seriennummern anzugeben. Sind das Sicherheitsbedenken oder was ist sonst der Grund?

    Kannst du mal die ersten Ziffern der Seriennummern nennen?

    Nur, damit ich mich in Zukunft an die Etikette halte ^^

    LG Hannes

  • Ja, schon. Ich wollte bloß wissen, ob sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, wenn ich mal eine vollständige Seriennummer angeben sollte..

  • Das kannst du halten wie ein Dachdecker!!!
    Was DU mit DEINER Seriennummer hier machst ist völlig dir überlassen...
    Warum sollte sich da auch jemand auf den Schlips getreten fühlen?!
    Es gibt hier ganze Seriennummerdatenbanken zum Datieren, Änderungsabfolgen bestimmen, etc.!
    :thumbup:
    Also alles gut!