Walther Maximathor 6,35mm Schaft wechsel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2018 um 15:41) ist von NC9210.

  • Guten Morgen , will mich mal kurz vorstellen , mein Name ist Hartmut bin 56 Jahre alt und wohne am schönen Niederrhein. Habe vor ein paar Wochen wieder mit den Luftgewehr schießen angefangen.Das ergab sich so das auf unseren neuen Campingplatz in Holland eine kleine Schießanlage für Luftgewehre gibt ( 3 Bahnen a 30m ).Nach ein paar besuchen der Schießanlage bot mir ein Campingnachbar die Walther Maximatohr 6,35mmzum kauf an er sagte mir auch das ich das Gewehr nicht mit nach Deutschland nehmen kann da es dort unter das Waffen Gesetz fällt. Das ist für mich kein Problem da ich wieso nur am Wochenende zeit habe zum schießen und da sind wir immer auf dem Campingplatz .
    So jetzt aber zur meiner eigentlichen frage Ich will als erstes mal den Schaft ausbauen und komplett abschleifen und hinterher Ölen und Wachsen ( so wie der Schaft jetzt ist füllt er sich für mich wie ein Kunststoffschaft an.
    Habe letzten Sonntag mit den auseinanderbau begonnen bin aber nicht sehr weit gekommen der Grund ich weiß nicht ob ich die Druckluftpatrone unter druck so einfach rausschrauben kann bzw. wie ich den druck ablassen kann.
    Habe den druck schon bis ca. 90 bar herunter gebracht durch Schießen , weiter will ich aber nicht gehen da ich befürchte das der Diabolo sonst im Lauf stecken bleibt . Für jede Hilfe bzw. Tip schon mal danke im voraus.

    MfG Hartmut

  • Die Kartusche kannst du einfach herausschrauben, die hat
    ein eigenes Ventil. Du bekommst das System aber erst aus
    dem Schaft wenn du den Lauf demontierst. Unter dem Lauf
    ist ein kleiner Stift quer durch das System. Den heraustreiben,
    dann kann man den Lauf nach vorne abziehen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Danke für die schnelle Antwort , werde dann am Freitag mal mein Werkzeug Sortiment auf dem Campingplatz ein bisschen aufstocken .
    Also wenn ich es richtig verstanden habe kann ich die Kartusche einfach rausschrauben ( Druck egal da eigenes Ventil ) . Lauf lösen mit Splinttreiber und ziehen. Gibt es beim Lauf ziehen irgendeine Besonderheit wo man drauf achten muss?
    Und gleich noch eine frage hinterher darf man den Lauf und die anderen Metallteile mit nach Deutschland nehmen , will sie vielleicht Elektropolieren lassen wenn es geht durch einen Bekannten von mir.

    MfG Hatmut

  • Ja, einfach rausschrauben.
    Bei wieder Einbauen des Laufs muss der Schlitz unten sein.
    Sonst gibt es nichts weiter zu beachten.
    Rein formal darfst du den Lauf mitnehmen da er mit dem der
    Dominator identisch ist, die gibt es auch in 7,5Joule.
    Tatsächlich wirst du bei den Zöllnern auf großes Unverständnis
    stoßen. Den Nachweis kannst du vor Ort ja nicht erbringen.
    Und da Läufe als wesentliche Teile einer Schußwaffe gelten
    ist ein größeres Theater programmiert. Ich würde es lassen.
    Polieren kann man auch in den NL.
    Die anderen Teile sind eher harmlos. Das System würde ich
    aber auch in NL lassen - wenn da kein F drauf ist gibt es die
    selbe Diskussion wie mit dem Lauf.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bei dem Minelli-Schaft sollte das System auch ohne
    Demontage herausgehen, der ist ja oben offen.
    Nur die Abdeckung muss weg.
    Die Kartusche ist an der vorderen Laufhalterung mit
    einer Stiftschraube gesichert. Die muss erst raus.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Also fällt das E-Polieren weg will kein Ärger an der Grenze ( obwohl wir in den letzten 10 Jahren nicht mehr kontrolliert wurden).
    Schaft wird mit genommen und bearbeitet im Herbst oder Winter,jetzt ist mir die Zeit zu schade am Wochenende dafür da schieße ich lieber mit den Nachbarn eine Runde aus .
    Gibt es eigentlich noch andere Schäfte die passen , habe auf der Uramex Seite nur den Holzschatf ( den ich habe) und einen Kunststoffschaft gesehen .
    Wäre schön wenn man an dem Holzschatft eine Halterung für ein Zweibein montieren könnte.Habe mir ein paar Bilder im Internet angesehen und vermute mal das der jetzige Holzschaft dafür nicht geeignet ist.

    MfG
    Hartmut

  • Der Holzschaft der Dominator passt auch.
    Bei dem jetzigen Schaft geht das nur an der
    Kartusche zu befestigen - mit allen Nachteilen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.